Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 86 Antworten

letzter Beitrag von Kosmas am

Assy 250469 Rev. A - Black Screen, sporadisch auch bunt (mit DeadTest)

  • Hallo zurück,

    zur Erinnerung: Ich suche nach einem Problem auf D5 und D7.

    Ich habe mit dem Multimeter noch mal die Datenleitungen von U1 nach U2 durchgepiept, da ich damit ja den gesamten weg über das Board verfolgen müsste: Kontakt ist da, keine Brücken zu den anderen Datenleitungen.

    Dann habe ich aus Verzweiflung noch mal die Verbindungen von U2 zum Sidsockel durchgepiept und etwas komisches gefunden: VDD (PIN 28 am SID) hatte Kontakt zu allen Datenleitungen auf U2 aber nicht auf U1. Weiterhin hatte der SID-Sockel Kontakt von PIN 28 zu PIN 25 (VCC) und EXT IN (26).

    OK - also raus mit dem Sockel, da müsste ja etwas sein... War aber nicht, danach konnte ich die problematischen Verbindungen nicht mehr messen.

    Also ein erneuter Dead-Test - mit immer noch dem selben Ergebnis: 1 mal blinken.

    Später habe ich noch versucht die Kondensatoren C39, C79 und C69 neben dem SID durchzupiepen - sollten die bei einer Durchlassprüfung piepsen? Die "Piepergebnisse" sind jedenfalls nicht deterministisch...

    Ich hänge auch noch mal Bilder des Boards an, in einem anderen Thread hatte ich gesehen, dass es hier einige Forumsmitglieder gibt, die da durchaus aus der Ferne noch Tips geben könnten.

    Also bitte helft mir weiter!

    Gruß

    Nanzee


  • Also ich zumindest nicht. Das Blinken zeigt das Symptom (Problem mit D7), die Ursache dafür muss messtechnisch und/oder empirisch ermittelt werden. Als Ursache kommt in Frage:

    • RAM defekt
    • CPU defekt
    • Expansion Port defekt
    • Leitung D7 unterbrochen oder kurzgeschlossen
    • Leitung R/W unterbrochen
    • Adressleitung Axx unterbrochen oder kurzgeschlossen
    • VIC defekt (kein RAM-Refresh)
    • ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn Du schon soweit bist, kannst Du ja sämtliche ICs auslöten und später durch Sockel ersetzen. Auch die PLA, die scheint zwar selten kaputt zu gehen, aber wer weiß, vielleicht liegt die Ursache genau im zuletzt vermuteten Chip. Sockel für die PLA kannst Du z.B. von mir haben, das ist ein Spezialmaß.


    Ich würde nacheinander jedes ausgelötete IC einzeln in einem zweiten Board gegentesten. Wenn alle ICs draußen sind, dann nochmal die Leiterbahnen von D5 und D7 prüfen, das war doch das restliche Problem aus #81?


    Ansonsten bleibt nur ein Treffen oder ein Verschicken an jemanden, der sich damit auseinandersetzen möchte. Könnte ich anbieten, bin aber über die Herbstferien weg.


    Warum hast Du eigentlich einen ZIF für die CPU verwendet?

  • Also ich zumindest nicht. Das Blinken zeigt das Symptom (Problem mit D7), die Ursache dafür muss messtechnisch und/oder empirisch ermittelt werden. Als Ursache kommt in Frage:

    • RAM defekt
    • CPU defekt
    • Expansion Port defekt
    • Leitung D7 unterbrochen oder kurzgeschlossen
    • Leitung R/W unterbrochen
    • Adressleitung Axx unterbrochen oder kurzgeschlossen
    • VIC defekt (kein RAM-Refresh)
    • ...

    In einem anderen C64 laufen ohne Probleme:

    - RAM

    - VIC

    - CPU


    D7 habe ich durchgeklingelt und bisher nichts gefunden.


    Dann nehme ich mir als nächstes mal die Adressleitungen vor und schaue den Expansionsport genauer an. Allerdings bin ich jetzt erst mal eine Woche im Urlaub.


    Danke kinzi und Kosmas für eure Unterstützung!

  • Den ZIF hatte ich genommen, weil das eigentlich mein Testboard werden solle.

    Achso, das ergibt dann natürlich Sinn.


    Viel Glück noch und erstmal schönen Urlaub! Irgendwie wird das schon noch klappen. Bisher bin ich mit den Tipps von Kinzi jedesmal zum Erfolg gekommen. :-) Man muss nur Gedult haben.


    Achso, was noch sein kann (ist aber eher unwahrscheinlich): selbst wenn die einzelnen ICs in einem anderen Board laufen, kann es immer noch sein, dass sie am Rand der Spezifikation sind und eben nur in einer Konfiguration korrekt funktionieren, und in einer anderen in einem anderen Board nicht.