Jumpman: Jetzt im Longplay sehe ich dass da ja doch einiges an Abwechslung drin war. Ich glaube damals habe ich nie die nerven gehabt um über den ersten Level hinauszukommen
Jet Set Willy : Einfach von den Möglichkeiten, nicht einfach zu gewinnen. In diesem Thread geht es nicht im den Schwierigkeitsgrad
Elite durfte nicht genannt werden weil ja dieser Punkt hier zutrifft. Gerade das tolle bei Elite war ja, das Erzeugen einer großen Welt per Zufall, ähnlich wie heute bei Minecraft.
Jein, bei Elite haben sich die Welten halt nicht wirklich unterschieden. Sie hatten zusammenhanglos unterschiedliche Güter und Preise, aber keine "fühlbaren" Zusammenhänge (das ist der Sitz des XYZ-Imperiums, deshalb ist A billig und B teuer und wenn dau aus ABC kommst wirst du vom Zoll gefilzt).
Die Welten-Erzeugung von Minecraft (PC) ist da eine ganz, ganz andere Hausnummer. Dort werden (besonders mit Ergänzungen aus Mods) richtig umfangreiche Landschaften erzeugt, die so abwechslungsreich, strukturiert und sinnvoll sind dass es wirklich Spaß macht sie zu erkunden. Trotzdem würde ich Minecraft wenn es auf dem C64 laufen würde nicht wegen der Kartengröße als komplex ansehen, wohl aber wegen der ganzen Crafting-Rezepte und möglichen Weltinteraktionen (wie mit einem schwebenden Hindernis, Wasser, Trichter und Truhe eine automatische Kaktusfarm bauen zu können etc).