Hallo Besucher, der Thread wurde 5,3k mal aufgerufen und enthält 122 Antworten

letzter Beitrag von detlef am

Gibt es de facto fast nur Windows oder auch Macs auf dem Desktop und in Firmen? [aus: Preisentwicklung in der Zukunft]?

  • So aber für iOS App Entwickler und Leute die "nur" Websachen machen ist ein Mac sicherlich ok oder so Photoshop Gedöns, wenn man die Apple Politik mag.

    Ich entwickle auf dem Arbeits-Mac Software in C++, teilweise für iOS/Android und teilweise für Linux (ARM "embedded"). Von Webentwicklung halte ich Abstand. ;)


    Weil sich externe Grafikkarten nunmal mit Apples neuer SoC-Architektur beißen.

    Die Begründung scheint mir wenig stichhaltig zu sein. Wenn die "SoC-Architektur" bei Apple ein Hinternis wäre, dann wäre sie das auch für andere PCIe-Devices wie zB USB- und Storage-Controller (via Thunderbolt) oder Netzwerkinterfaces (zB 10GBit-Ethernet im M1 Mini), denn eine Grafikkarte ist ja auch nur ein ganz normales PCIe-Device. Und sowohl Intel als auch AMD haben es ja auch hinbekommen, manche ihrer Chips als SoC zu designen und trotzdemm externe Grafikkarten zu unterstützen.

  • Das glaube ich nicht. Gerade mit den neuen Geräten, die mit Apples M1- und M2-Chips (und Metal) laufen, kommt Apple in Unternehmen sehr gut an* und konnte auch da seine Marktanteile steigern. Ob das "die Industrie" ist, sei mal dahingestellt – es gibt meines Wissens keine Branchen-Unterscheidung bei den Erhebungen. Ich sagte ja schon, dass Apple im Maschinenbau sicherlich kaum vertreten sein wird aber z.B. in der Software-Entwicklung (siehe IBM und SAP) sehr wohl. Es kann Apple auch ziemlich egal sein, in welchen Branchen und Märkten sie ihre Geräte absetzen – Hauptsache sie werden abgesetzt. Und Apples Computer-Marktanteil steigt ja, langsam aber stetig.


    *) 2021 — the year Apple became a big player in enterprise tech


    Die Ursprüngliche Aussage, es gäbe quasi nur Windows auf dem Desktop, erweist sich auf jeden Fall als quatsch.

    Wenn Apple mal in der Software-Entwicklung und Industrie bei uns an kommt, melde ich mich.

  • Dieses Visual Studio war eine Krücke und der Windows-Version einige Jahre hinterher. Viele Funktionen fehlten einfach. Alle beteiligten waren froh, als sie wieder unter Windows arbeiten konnten.

    Das interessiert mich nun aber auch, da ich täglich mit VisualStudio arbeite. Gibt es auf dem Mac dafür auch den VisualAssist? Den haben fast alle bei uns mit am Start und der gehört schon fast zu VisualStudio dazu.

    Visual Assist kenne ich nicht. Nutzen wir nicht. Ich kenne den ReSharper. Aber den nutzen wir auch nicht.

  • Dieses Visual Studio war eine Krücke und der Windows-Version einige Jahre hinterher. Viele Funktionen fehlten einfach. Alle beteiligten waren froh, als sie wieder unter Windows arbeiten konnten.

    Das interessiert mich nun aber auch, da ich täglich mit VisualStudio arbeite. Gibt es auf dem Mac dafür auch den VisualAssist? Den haben fast alle bei uns mit am Start und der gehört schon fast zu VisualStudio dazu.

    Visual Assist kenne ich nicht. Nutzen wir nicht. Ich kenne den ReSharper. Aber den nutzen wir auch nicht.

    Nette kleine Helferlein, hier falls du dir das mal anschauen möchtest: https://www.wholetomato.com/

  • Visual Assist kenne ich nicht. Nutzen wir nicht. Ich kenne den ReSharper. Aber den nutzen wir auch nicht.

    Nette kleine Helferlein, hier falls du dir das mal anschauen möchtest: https://www.wholetomato.com/

    Aktuell bin ich schon in einem neuen Projekt. Zum ersten mal Java und NetBeans. Auch sehr spannend. Die Sprache hatte ich etwas unterschätzt. ^^

    Zum Glück wieder unter Windows. Einige externe arbeiten mit Linux.

  • Wenn Apple mal in der Software-Entwicklung und Industrie bei uns an kommt, melde ich mich.

    Musst du nicht. So wichtig werdet ihr (global gesehen) nicht sein, dass wir da monatliche Wasserstands-Meldungen benötigen. ;)


    Und sowohl Intel als auch AMD haben es ja auch hinbekommen

    Apple stellt ja seine Unified-Memory-Architektur als etwas besonderes hin und begründet u.a. damit die hohe M1/M2-Performance. Machen das Intel und AMD genau so (also "unified"?) – ohne CPU- und GPU-Cores auf einem Die zu haben (nur mit PCIe-Bridge) und ohne jegliche Nachteile? OK, dann wäre das natürlich kein Grund, auf externe Grafikkarten zu verzichten. Dann möchte Apple einfach lieber eigene GPUs verkaufen (und natürlich nur für diese Treiber entwickeln) als die von anderen Firmen – wäre ja auch ein nachvollziehbarer Grund.

  • Du bist aber auch so ein richtiger Apple-Fan wie aus dem Lehrbuch.

    Gebe ich gerne an dich zurück, natürlich mit Windows-Prefix. Ich liefere wenigstens belastbare Zahlen, du nur "bei uns in der Firma". ;)

    Danke, mir ist aber herzlich egal ob Microsoft morgen noch existiert oder eine andere Bude das Rennen macht. Ich nutze nur das System was die meisten nutzen und in den letzten 20 Jahren und ca 5 Firmen mit so einigen Kunden habe ich eben noch nie einen Apple Computer am Arbeitsplatz gesehen, der sich da an eine Windows-Domäne angemeldet hat und teil des Unternehmensnetzwerkes war. Mag ja sein dass es solche Unternehmen gibt, die rein auf Apple oder Linux setzen, ich habe nur sowas hier in Deutschland noch nicht gesehen.

    Vielleicht ändert sich das jetzt auch alles weil viele in die Cloud gehen, aber selbst da ist Microsoft mit Azure sehr gut unterwegs.

    Aber mag sein dass dies in so Werbeagenturen anders ist, da kenne ich mich nicht mit aus. Wir hatten nur damals so Anwälte, Steuerberater, Verwaltungen, Händler usw. als Kunden, also vor meinen jetzigen Job und da war nie was von Apple zu sehen.


    In welchen Unternehmen siehst du denn den großen Wandel hin zu Apple Computern? IBM und SAP hast du ja schon erwähnt und wo noch?

  • Ich liefere wenigstens belastbare Zahlen, du nur "bei uns in der Firma".

    Ja, ich berichte lieber aus dem Leben anstelle bei Google nach Statistiken zu suchen, sorry dafür, Statistiken sind natürlich aussagekräftiger.


    Wie muss ich mir eigentlich so ein Apple Unternehmensnetzwerk vorstellen? Bei Windows ist das klar, da gibt es die Serverversionen als Domain Controller und MCSE-Admins und so weiter, das Knowhow dafür ist weit verbreitet und auf dem Arbeitsmarkt reichlich vertreten. Die Fachinformatiker Systemintegration werden da auf Mircosoft und Linux ausgebildet. Wie sieht das alles bei Apple aus? Mit einfach Clientrechner tauschen und alles ist gut, ist es ja nicht getan.


    Ist eine ernstgemeinte Frage, vielleicht gibt es jemanden hier der sich mit Apple auskennt?

  • Ich höre von dir aber nur Windows, Windows, Windows. So egal scheint es dir doch nicht zu sein. Ja, natürlich würdest du es weiterbenutzen, wenn Microsoft es in "Doors" umbenennen würde, ändert aber nichts daran, das du es permanent abfeierst und alles andere (Mac und Linux) als quasi nicht-existent degradierst. Ich habe dir jetzt mehrfach Zahlen geliefert – du kannst die glauben, widerlegen oder was auch immer – die zeigen, dass du faktisch falsch liegst. Windows hat auf dem Desktop in Deutschland nur noch einen Anteil von rund 75%. Ausgehend von mal über 95%. In den USA, als führendem IT/Software-Land, wird die Zahl wahrscheinlich noch schlechter aussehen. Und wenn man sich alle Device anguckt, die von Kunden benutzt werden, um ins Internet zu gehen (ob privat oder geschäftlich), sehen Microsofts Zahlen nochmals schlechter aus – weil dann Google noch mit ins Spiel kommt.


    Das zuletzt gesagte hat auch mal einer der früheren MS-CEOs (Gates oder Ballmer) als große Herausforderung für Microsoft herausgestellt – daher kam dann auch die "Phone"- und "RT"- (und damit auch Win8-) Strategie, die aber extrem in die Hose ging. Jetzt machen sie halt Cloud und Abo, seitdem läuft es wieder (und das OS wird irrelevant(er)).

  • Statistiken sind natürlich aussagekräftiger.

    äh, ja! Natürlich sind Erhebungen über tausende von Firmen aussagekräftiger als Erfahrungen einer einzelnen Person in einer einzelnen Firma in einem einzelnen Land. Und auch belastbare Zahlen bis hinters Komma, von Firmen wie IBM sind sicherlich aussagekräftiger als dein persönliches Bauchgefühl zu der Verteilung von OS-Marktanteilen im Enterprise-Sektor. Sorry, dass ich das so sehe.

  • Gebe ich gerne an dich zurück, natürlich mit Windows-Prefix. Ich liefere wenigstens belastbare Zahlen, du nur "bei uns in der Firma". ;)

    Danke, mir ist aber herzlich egal ob Microsoft morgen noch existiert oder eine andere Bude das Rennen macht. Ich nutze nur das System was die meisten nutzen und in den letzten 20 Jahren und ca 5 Firmen mit so einigen Kunden habe ich eben noch nie einen Apple Computer am Arbeitsplatz gesehen, der sich da an eine Windows-Domäne angemeldet hat und teil des Unternehmensnetzwerkes war.

    Kann ich so bestätigen. Ich hänge auch nicht an Windows und halte das auch nicht für ein so tolles System. Da gibt es tatsächlich andere Anhänger, die ihr favorisiertes, über jeden Zweifel erhabene OS gegen jegliche Kritik verteidigen.

    Aber ich verdiene meine Brötchen damit, und bei einem größerfen Marktanteil gibt's einfach mehr Brötchen. Da hilft es mir auch nicht, wenn in irgendwelchen Nischen andere Betriebssysteme dominieren, denn ich habe in den letzten 10 Jahren mehrfach die Branche gewechselt. Und musste nicht komplett von Windows auf was anderes wechseln.

  • äh, ja! Natürlich sind Erhebungen über tausende von Firmen aussagekräftiger als Erfahrungen einer einzelnen Person in einer einzelnen Firma in einem einzelnen Land. Und auch belastbare Zahlen bis hinters Komma, von Firmen wie IBM sind sicherlich aussagekräftiger als dein persönliches Bauchgefühl zu der Verteilung von OS-Marktanteilen im Enterprise-Sektor. Sorry, dass ich das so sehe.

    Ne alles gut, ich würde nur gerne mal diesen Anstieg von Apple Computer in Klein- und Mittständischen Unternehmer sowie der Industrie, Verwaltung, Anwälten, Handel und sonstigen Dienstleistern mal sehen. Ich habe ja nicht nur die letzten 20 Jahre in einer Firma gearbeitet und nur eine Firma als Kunden gehabt. Richtig ist, dass ich nur in Deutschland unterwegs war. Mein jetziger Arbeitgeber ist auch etwas internationaler, aber hat da ist mehr China und Deutschland im Fokus, ab und an auch USA.


    Wenn sich irgendwo der große Wandel hin zu Apple Computer in Unternehmens-Netzwerken vollziehen soll, dann würde ich das gern mit eigenen Augen sehen oder zumindest das von realen Menschen hier lesen, anstelle von einer Statistik abzulesen. Ich weiß, ich bin da verrückt.

  • Machen das Intel und AMD genau so (also "unified"?) – ohne CPU- und GPU-Cores auf einem Die zu haben (nur mit PCIe-Bridge) und ohne jegliche Nachteile?

    Die Intel- und AMD-CPUs, bei denen die Grafik auf dem gleichen Die wie die CPU-Kerne integriert ist verwenden schon seit Jahren Unified Memory - ich meine bei Intel fing das schon an, als der Grafikteil noch im Chipsatz statt in der CPU steckte.


    Bei Apple ist es ja normal, dass das Marketing Dinge als tolle neue Innovation bewirbt, die bei der Konkurrenz schon seit Jahren üblich sind. ;) (Dual-Frequenz-GPS gibts bei Androiden zB seit 2020)

  • das du es permanent abfeierst und alles andere (Mac und Linux) als quasi nicht-existent degradierst.

    Linux sehe ich öfters mal als Server, aber Apple, ne das ist in meinem Berufsleben wirklich nicht existent. Aber gut, dass ist nur meine Erfahrung, gibt wie gesagt sicher Branchen in denen Apple eine Rolle spielt.

    Ich feiere Windows nicht ab, von mir aus können die morgen verrecken. Ich würde lieber Linux als Sieger auf dem Desktop sehen, aber das ist ein Wunschtraum.

  • Wie muss ich mir eigentlich so ein Apple Unternehmensnetzwerk vorstellen?

    Ich glaube nicht, dass es irgendwo (außer vielleicht in wenigen Agenturen und Verlagen) homogene Mac-Netzwerke gibt. Das werden immer heterogene Netzwerke mit Mac-Beteiligung sein. So, wie es hier von SAP und IBM beschrieben wurde – falls du das gelesen hast. Da sind dann meinetwegen 75.000 Windows-PCs und 25.000 Macs vernetzt (grob von den SAP-Zahlen abgeleitet). Deswegen wird niemand groß etwas an der Netz-Infrastruktur ändern (wollen). Massen-verwaltet (MDM) werden die Apple-Geräte meistens mit sowas, wie jamf.

  • Die Intel- und AMD-CPUs, bei denen die Grafik auf dem gleichen Die wie die CPU-Kerne integriert ist verwenden schon seit Jahren Unified Memory

    Ich bin mir nicht sicher, ob du nicht Shared Memory mit Unified Memory gleichsetzt/verwechselst – allerdings bist du natürlich technisch versierter als ich. Meines Wissens ist das funktional nicht identisch und nicht nur ein anderes Wort für ein und die gleiche Technologie.

  • Ob die über Mac-Netzwerke etwas wissen, kann ich nicht sagen aber einige hier im Forum sind Hobby/Profi-Programmierer auf Mac-Rechnern. Nicht alle outen sich öffentlich ;) – man wird ja öfters angefeindet oder unterschätzt, wenn man mit Apple-Systemen arbeitet. Hier wird ja sogar teils die Existenz solcher Personen angezweifelt. ;) Vielleicht können die etwas sagen zu den Firmen, in denen sie tätig sind. Vielleicht hilft das ja jemandem hier, der "anonymen" Zahlen nicht glaubt und lieber persönliche Lebensgeschichten hören möchte.

  • man wird ja öfters angefeindet oder unterschätzt, wenn man mit Apple-Systemen arbeitet.

    Kommt aber eher daher, dass sich manche Appleuser wirklich wie so Jünger verhalten. Ein Kollege von mir hat privat einen Mac und der sieht das alle recht locker und weiß genau wo Apple mal wieder Mist gebaut hat. Über Windows Macken brauch man ja nicht groß reden, da wird auch kaum jemand widersprechen, da läuft immer mal irgendwas richtig übel(z.B. mag ich das neue Startmenu von Windows11 überhaupt nicht).


    Ich war auch mal Appleuser, gut bin ich immer noch mit dem iPhone, aber ich habe auch zweimal einen Mac besessen und weiß dass da auch vieles so richtig "bescheiden" läuft. Ich musste mir das aber nie schön reden. Und mir war schon immer klar, dass mein Mac nie ein Massencomputer werden wird.


    Amazing Apple wird nicht nur wegen der völlig übertrieben Keynotes gehasst(Ich habe mich bei meiner ersten Keynote wirklich geschämt Appleuser zu sein) Apple wird mehr wegen der Jünger verachtet.


    Apple hat mich mit den langen Updates ans iPhone gebunden und den M1 finde ich wirklich beindruckend, ansonsten ist das für mich eine Marketingfirma mit absoluter Gewinnmaximierung durch Upgrades, Zubehör und Goldenem Käfig Gehabe.