Hallo Besucher, der Thread wurde 9k mal aufgerufen und enthält 119 Antworten

letzter Beitrag von $FFF6 am

Defekter C64C (Assy 250466) im Tausch gegen "Bastelthread"

  • Ich miste sein einigen Wochen immer mal etwas wieder aus und während ich mich wundere, was sich doch alles so angesammelt hat, habe ich gestern einen C64C "wiederentdeckt", den ich eigentlich "irgendwann" mal näher in Augenschein nehmen wollte. Nun ja, wie das oft so ist, wurde bislang nichts daraus. :whistling:


    Heute Vormittag habe ich ihn doch mal herausgezogen und angeschlossen. Leider zeigt der Monitor (über Monitorkabel, TV-Kabel habe keines hier) an, dass er nichts anzeigt. :D


    Das Bild bleibt schwarz, während er beim anderen C64 einwandfreies Bild zeigt.



    Also, was mit dem defekten C64C machen? Bei ebay für 5 Millionen einstellen? :D



    Ich dachte mir, ich könnte hier mal was Anderes probieren, vielleicht besteht daran ja Interesse. :prof:


    Ich stelle hier Fotos und Fehlerbeschreibung, soweit ich es optisch bewerten kann, ein und suche jemanden, der den C64C haben will.


    Meine "Bedingung" ist:


    Ich würde es sehr gerne sehen, wenn ein Reperaturversuch hier im Thread "dokumentiert" wird. Also vielleicht ein paar Beschreibungen (evtl. mit Foto), was denn überhaupt defekt ist und ob es mit einer Reperatur geklappt hat. Dann hätte das ganze Forum was davon und ich wüsste, dass der C64C in "gute Hände" gekommen ist. :)


    Was ich gerne haben möchte: Wenn mir die 7 EUR Porto bezahlt werden, wäre ich froh (habe auch Paypal) und ich bräuchte ein Kabel vom C64 zur Floppy 1541-II. Das finde ich einfach nicht mehr in den Kramkisten. ;(


    Also, falls jemand daran Interesse hat, kann er sich hier gerne melden.


    Die Adresse schickt er mir besser über "Konversation". Ich schicke den C64C (ohne Netzteil oder sonstiges Zubehör, nur den C64C und die lose N-Taste!) dann möglichst gut verpackt (damit nicht noch mehr kaputt geht) Anfang nächster Woche per DHL-Paket (kostet leider 7 EUR) los. Und wenn die Reperatur "irgendwann" mal startet, dann bitte ich hier um bisschen Beschreibung, was, warum und überhaupt gemacht worden ist. Dann weiß das Forum (und auch ich), was eigentlich defekt war. So haben "alle" was davon. ;)



    Okay, also hier nun die Fehlerbeschreibungen und die Fotos:


    - die Taste "N" ist abgebrochen (eine Feder oder so habe ich nicht mehr dazu).



    - ein IC-Sockel ist leider leer (d.h. der dazugehörige Chip fehlt!). Meines Wissens müsste das der SID sein.



    - an einem IC (unten links) mit der Bezeichnung 74LS257A ist eine Ecke sichtbar abgebrochen. Ob das auf die Funktionsfähigkeit einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.



    - die drei Schrauben, die den C64C unten zusammenhalten, fehlen.



    Hier noch ein paar Fotos vom C64C, damit sich niemand die "Katze im Sack" schicken lässt: :)









    Ach so, falls gewünscht, kann ich das auch "offiziell" über den Marktplatz im Forum machen (da ist meine Adresse schon registriert). Ich dachte nur, da es ja ein "Bastelthread" werden soll, starte ich den hier.


  • Nun SkulleateR war ja nachweislich schneller als ich - Ich würde dieses Thema halt sehr genre nutzen um endlich mal wieder einen Thread in dieser Art mit Leben zu befüllen.

    Entscheiden musst Du da eigentlich nichts - Wenn SkulleateR mir nicht den Vortritt lässt, geht der Punkt sicher an ihn - Und das ist auch OK so. Lese dann gerne hier mit, was mit dem Cevi passiert :)


    Deine Aktion finde ich jedenfalls klasse!!:thumbsup:

  • Oh, ein 250466 ... da wirst du keine Probleme haben, jemanden zu finden. :-D


    Schöne Aktion! :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also der C64C geht an SkulleateR , weitere Anfragen sind deshalb sinnlos. Ich habe nur einen defekten C64! ;)



    Oh, ein 250466 ... da wirst du keine Probleme haben, jemanden zu finden. :-D

    Jetzt ist der Deal ja in trockenen Tüchern, deshalb meine Nachfrage:


    Ist das eine besondere Assy-Nummer? Ich dachte, C64C gibt es wie Sand am Meer. Aber ich kenne mich damit ja so gar nicht aus. :)

  • Assy 250466 (B3) "gilt" als besonders, da "angeblich" selten(er).


    Interessanterweise steht am Typenshild des Gehäuses "B1", was auf eine Assy 250425 hindeutet ...

    Ich habe das Gerät mal vor Urzeiten billig mitgekauft, ich habe keine Ahnung, ob und was der Vorbesitzer daran rumgebastelt oder getauscht hat. Der C64C ist so abgebildet, wie ich ihn damals bekommen habe, ich habe selbst nichts daran gemacht. :)

  • Ist das eine besondere Assy-Nummer? Ich dachte, C64C gibt es wie Sand am Meer. Aber ich kenne mich damit ja so gar nicht aus. :)

    Für mich nicht, ich hab mehrere davon und es war nicht schwieriger, die zu finden, als andere Assy.

    Manche sehen darin aber den "Heiligen Gral" ("bestes Bild", "noch kein 64-Pin-Custom-IC", "6581", ...) - eben genau das: :-)

    Assy 250466 (B3) "gilt" als besonders, da "angeblich" selten(er).

    Wie gesagt, kommt mir nicht so vor, vielleicht gab es die in AT aber auch öfters als anderswo.

    Interessanterweise steht am Typenschild des Gehäuses "B1", was auf eine Assy 250425 hindeutet ...

    Wurde vielleicht von Commodore im Werk repariert.

    Die Tastatur passt jedenfalls dazu, ich hatte bisher immer 466 drin, wenn "C64C-Gehäuse" + "weiße Tastatur mit Grafikzeichen vorne" zusammenkamen. Da stand dann aber WIMRE auch immer "B3" dran.


    Ich hab auch einen der Brotkästen mit heller Tastatur und 466 ab Werk. Der mit dem 8521R0 auf U2. :-)


    Oh, sorry, ... [/OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Snoopy if i understand it correctly, you are giving it away for free? Are you serious? For the assy 250466 you'll get at least 50/60 bucks even without the sid. E.g. there is acutally an ebay auction, where a 250466 is called for 82 bucks, without sid and without vic! ebay item number: 164045987841

    The forum has already provided me with many pleasant hours and countless helpful information, so I just wanted to give something back to the forum. I hope SkulleateR can fix it and lets us share the fun. :)