Hello, Guest the thread was viewed5.4k times and contains 77 replies

last post from JPK64 at the

Der Computer holt uns ein: Maschinen führen Gespräche und erschaffen Bilder – mit dramatischen Folgen

• https://www.zdf.de/nachrichten…iche-intelligenz-100.html

Künstliche Intelligenz: Ohren und Hände oft als Artefakte

Der Papst als hipper Influencer - das Foto mag lustig sein, doch einige Nutzer*innen hielten es für echt. Nur bei genauerem Hinsehen wird klar: Die Hände passen nicht zum Alter von Franziskus. Expert*innen sprechen in solchen Fällen von "Artefakten" - also Teilen eines künstlich erzeugten Bildes, die nicht echt aussehen. Oft sind es auch Ohren oder Münder, die KI-Fotos als solche enttarnen können.

LOL, wie lange noch? Als wenn es das schon seit 20 Jahren geben würde. Das wird das nächstes Jahr ganz bestimmt immer noch genauso sein. :rolleyes:

Ein sehr guter Artikel dazu bei spektrum.de: https://www.spektrum.de/news/d…-bilder-enttarnen/2127222

So konnten menschliche Probanden in einer 2021 veröffentlichten Studie nicht unterscheiden, ob Porträtbilder echt oder von einer KI erzeugt wurden.

+++ Midjourney stoppt Gratistests nach "Missbrauch" des AI-Bildgenerators +++

Ja, wer konnte denn auch damit rechnen, dass so was missbraucht wird? ;)

Und noch so eine "Überraschung". Ist bestimmt nur ein Einzelfall ...

https://www.gamestar.de/artike…graf-gesteht,3390593.html

• Hmmm ... wenn ich über das Thema nachdenke, hatten wir ja lange ausschließlich Presse und TV, die durch Redaktionen gemanagt wurden. Dann kam der jetzt-Zustand, in dem jeder ohne Lektor und Redakteure publizieren kann.

Könnte eine mögliche Entwicklung evtl. sein, dass wieder mehr redaktionell aufbereitete Inhalte konsumiert werden, da Eigenpublikationen massiv an Vertrauen einbüßen, weil keiner mehr kontrollieren kann, ob etwas der Wirklichkeit entspricht, ohne ein ganzes Team hinter sich zu haben?

• Wichtigste Info aus dem Beitrag im Spektrum:

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) hat mehrere Tipps veröffentlicht, um KI-generierte Bilder zu erkennen:

Beachten Sie das Gesicht: Fast immer handelt es sich bei Deepfakes um Transformationen des Gesichts.
    Sieht die Haut zu glatt oder zu runzelig aus?

Passt das Alter des Gesichts zum Rest des Körpers?
    Sehen die Schattenwürfe rund um Augen und Augenbrauen echt aus?

Deepfakes halten sich nicht immer an die physikalischen Gesetzmäßigkeiten einer Szene.
    Sehen die Spiegelungen in Brillengläsern realistisch aus?
    Wie wirkt die Gesichtsbehaarung? Gibt es zu viel davon oder zu wenig? Erscheint sie natürlich?
    Wie sehen die Grübchen aus?
    Bei Videos sollte man unbedingt auf das Zwinkern achten. Häufig zwinkern die Personen bei Deepfakes zu viel oder zu wenig.
    Auch die Lippenbewegungen und die Darstellung der Zähne können Fälschungen entlarven.

• Könnte eine mögliche Entwicklung evtl. sein, dass wieder mehr redaktionell aufbereitete Inhalte konsumiert werden, da Eigenpublikationen massiv an Vertrauen einbüßen, weil keiner mehr kontrollieren kann, ob etwas der Wirklichkeit entspricht, ohne ein ganzes Team hinter sich zu haben?

Diese Entwicklung hin zu neuen, redaktionell betreuten Angeboten gibt es zwar, sowohl online als auch Print. Nach meiner Wahrnehmung aber eher (noch?) vereinzelt. Fast alle lange etablierten nachrichtlichen Publikationen haben mit Auflagenverlusten zu kämpfen, weil dafür immer weniger Leute zahlen wollen. In der Folge gab's dann natürlich entsprechend immer wieder "Umstrukturierungen" (Entlassungen und whatever).

Auf der anderen Seite haben in der Zeit der Corona-Pandemie die komplett kostenfrei zugänglichen "Alternativmedien" (entsprechende Kanäle auf sozialen Medien wie z.B. YouTube gehören dazu) an Zuspruch gewonnen und das ja gerade aufgrund der Faktenfreiheit. Es braucht nämlich keine gefaketen Bilder oder Videos, wenn man nur an etwas glauben möchte.

• Diese Entwicklung hin zu neuen, redaktionell betreuten Angeboten gibt es zwar, sowohl online als auch Print. Nach meiner Wahrnehmung aber eher (noch?) vereinzelt. Fast alle lange etablierten nachrichtlichen Publikationen haben mit Auflagenverlusten zu kämpfen, weil dafür immer weniger Leute zahlen wollen. In der Folge gab's dann natürlich entsprechend immer wieder "Umstrukturierungen" (Entlassungen und whatever).

Das ist aber alles zunehmend hiner Paywalls. heise-online war früher eine meiner Standardseiten. Da war ich jetzt schon lange nicht mehr.

Ich sehe ja ein, dass die Verlage und Zeitschriften irgendwie weiterhin Geld verdienen müssen, andererseits sind mir die Berichte nicht so wichtig, dass ich dafür ein monatliches Abo abschließen würde oder pro Artikel mehrere Euro bezahlen würde.

Ähnlich sieht es inzwischen auf Spiegel-Online aus. Ich habe ein Abo für die Print-Ausgabe und soll für Online nochmal zusätzlich extra bezahlen. Nö, sorry.

Die redaktionell betreuten Angebote wird die breite Masse nicht erreichen.

• https://www.heise.de/hintergru…le-8985819.html?seite=all

Sehr interessanter Bericht mit vielen Gedanken von einem Ex-Google-Mitarbeiter.

Worauf läuft das alles hinaus? Hinton glaubt mittlerweile, dass es zwei Arten von Intelligenz auf der Welt gibt: Gehirne von Tieren und neuronale Netze. "Es ist eine völlig andere Form der Intelligenz", sagt er. "Eine neue und bessere Form der Intelligenz." Das ist durchaus eine gewaltige Behauptung. Aber KI ist ein Feld, das polarisiert. Es wäre also ein Leichtes, Leute zu finden, die Hinton angesichts solcher Aussagen auslachen würden – und genauso leicht andere, die zustimmend nicken.

Fakt: Einige Menschen werden technologische Fortschritte gegen Mitmenschen anwenden, zum Nachteil aller ...

Hinton glaubt, dass der nächste Schritt bei intelligenten Maschinen die Fähigkeit ist, ihre eigenen Teilziele zu formulieren, also Zwischenschritte, die zur Ausführung einer Aufgabe erforderlich sind. Was passiert, fragt er, wenn diese Fähigkeit auf etwas angewendet wird, das von Natur aus unmoralisch ist?

...

Ein Beispiel dafür wäre etwas, was in der Biologie fast immer hilfreich ist: mehr Energie zu erhalten. "Das erste, was passieren könnte, ist also, dass ein solches System sagt: 'Wir brauchen mehr Energie. Lasst uns den ganzen Strom zu meinen Prozessoren umleiten.' Ein weiteres großes Unterziel wäre dann, mehr Kopien von sich selbst zu machen. Hört sich das für Sie gut an?"

Womit wir bei der Matrix wären ... wake up, Neo!

Aber glaubt Hinton wirklich, dass er genügend Leute mit Macht dazu bringen kann, seine Bedenken ernst zu nehmen? Er weiß es selbst nicht. Vor ein paar Wochen hat er sich den Film "Don't Look Up" angesehen, bei dem ein Asteroid auf die Erde zurast, die Leute sich aber nicht einigen können, was sie tun sollen. Schließlich sterben fast alle – eine Allegorie für das Versagen der Welt bei der Bekämpfung des Klimawandels. "Ich glaube, so ist es auch bei der künstlichen Intelligenz", sagt er – und auch bei anderen großen, unlösbaren Problemen. "Die USA können sich nicht einmal darauf einigen, Sturmgewehre aus den Händen von Teenagern fernzuhalten."

tja ... und bei dem letzten Satz fällt mir nur ein "Alle Sicherheitsvorschriften und Gesetze werden mit Blut unterzeichnet". Es wird noch lange dauern, bis sich Menschen auf eine vernünftige Nutzung der AI einigen werden. *sigh*

Und nicht ohne Ironie, das Teaser-Bild:

• Naja, keiner von uns hat Einfluss drauf, was die Zukunft da bringt. Insofern finde ich die Diskussionen darüber auch wenig relevant. Es weiß halt keiner, was passiert.

Die einzige Wahl, die ich da sehe ist, dass jeder für sich entscheiden kann, ob man einfach schaut, was passiert (vielleicht wirds ja auch richtig gut) , oder ob man seine eigene Existenz prophylaktisch beendet. Das sind so aktuell die beiden Optionen, die ich für mich sehe.

edit: was ich damit ausdrücken wollte: Meine Meinung: Diskussionen drüber sind leider wenig zielführend, da wir (alle hier) keinen Einfluss auf das Thema haben und höchstens Panik schüren, was aber halt auch nix bringt. Insofern bleibt eigentlich nur abwarten, was passiert.

• Aufs Wetter hat man auch keinen Einfluss, und es ist trotzdem ein extrem häufiges Thema. ^^

Man kann ja über etwas diskutieren, ohne es zu beeinflussen. So diskutieren wir im Astro-Thread auch über Space Shuttle, Starship und das JWST, ohne Einfluss darauf zu haben, einfach weil es interessant ist, und weil man dadurch zu neuen Informationen und Erkenntnissen gelangen kann. Zudem hat der neue K.I.-Rummel bald Einfluss auf uns, und es ist immer gut, vorbereitet zu sein, wenn auch nur mental.

Wenn es nicht gerade um die Vernichtung der Menschheit geht, ist das Diskutieren des Themas im Sinne des Thread-Titels teilweise auch zielführend. Im IT-Bereich, ob Beruf oder Hobby, gibt es nach und nach neue KI-basierte Dinge, die wir selbst anwenden können und die unmittelbaren Einfluss auf unsere Arbeit haben werden, und sei es sogar nur fürs Hobby "C64" und damit hier in diesem Forum absolut topic. Angenommen, jemand entwickelt ein Spiel, braucht ein Introbild oder eines für den Karton, kann aber nicht wirklich malen und möchte auch nichts kopieren; dann lässt er nach seinen Vorstellungen einfach eines per A.I. stricken, konvertiert es und baut es ein.

Vor ein paar Wochen sprach ich im Heute-so-konvertiert-Thread von der Idee (das war das mit der Mona Lisa aus Münzen, die man mit Unschärfe oder Verkleinerung gut erkennen konnte), dass man doch auch das Prinzip bzw. die kognitive Leistung, sich etwas größer und/oder schärfer vorzustellen, also das Bild mit Hilfe von Hintergrundwissen um Informationen zu erweitern, auch "vielleicht irgendwann" mit K.I. lösen könnte. Aber natürlich gibt es das auch schon .. https://imgupscaler.com/ , https://icons8.de/upscaler

Man sollte das alles weder verteufeln noch ausschließlich durch die rosarote Brille sehen.

Hab gerade einen Youtube-Beitrag gesehen, wo jemand 1000 neue Beatles-Songs gemacht hat, also scheinbar gespielt und gesungen von den Beatles, per A.I., und seine Community feiert das. Dies streut er nun ins Netz, Yt, Spotify und co. Vor allem die jüngeren werden in den nächsten Jahren nicht mehr wissen, was noch echte Beatles-Songs sind und was nicht. Gilt natürlich auch für andere Künstler. Und diese laufen bereits jetzt Sturm, ganz wie ich hier in Beitrag #33 schon erwartet hatte. Sie fordern Unterlassung und dass das gestoppt oder untersagt wird.

"Alles was die KI kann, wird als Kunstform weniger gefragt sein"? Ja, genau, das war ja beim Autotune auch schon so. /nicht

• Fakt: Einige Menschen werden technologische Fortschritte gegen Mitmenschen anwenden, zum Nachteil aller ...

Das weiss man, dass das immer so sein wird.

Also? Alles so lassen wie es ist und jegliche technologische Weiterentwicklung sofort einstellen? :nixwiss:

• Das gefällt mir:

Und das wird so weitergehen:

1. Eine neue, erstaunliche Technologie kommt auf.
    2. Der Mensch hadert mit seiner Position in der Welt.
    3. Die Definition von Intelligenz wird geändert.
    4. Alles ok; wir sind wieder "Krone der Schöpfung".

Das wird so lange gut gehen, bis uns nichts mehr einfällt, was uns von den Maschinen unterscheidet.

• Fakt: Einige Menschen werden technologische Fortschritte gegen Mitmenschen anwenden, zum Nachteil aller ...

Das weiss man, dass das immer so sein wird.

Also? Alles so lassen wie es ist und jegliche technologische Weiterentwicklung sofort einstellen? :nixwiss:

Nein, aber sowie die Genfer Konvention, oder Arbeitssicherheits-Vorschriften, etc. existieren aus einem Grund. Da herrscht immer erst mal Wild-West und es wird sich ausgetobt, bevor Mensch sich, ob der Eskapaden, auf eine Nivellierung besinnt.

Und dann gibt es noch den Fakt, das es verschiedene Phänotypen von Menschen gibt - und ich bin halt nicht der Löwe, der springt und hofft, das er schon sauber landen wird ... sondern ich bin halt mal der (Nach)Denker, bevor ich handele .. weil ich weiss, das ich um Ursache und Wirkung nichts weiss; das Schritt A im Neuland unbekannte Folgeschritte erfordert.

Also, auch wenn mein Glas immer halb leer ist, hege ich doch manchmal die Hoffnung, das nicht nur die Dystopien der SciFi sich durchsetzen, sondern ab und an auch mal die Utopien.

Der vom c64user verlinkte Artikel Punkt 4. der Aufzählung wird auch wieder so eintreten. Da bin ich bei dir.

Aber muss es jedes mal erst weh tun und Opfer geben, bevor man vernünftig mit neuen Technologien/Erfindungen umgehen lernt?

• Imho spielt es keine Rolle, ob KI-Bilder von echten Fotos unterscheidbar sind oder nicht.

Wir haben seit Jahren Jahren Fake-News, Fake-Geschichten, bis hin zu völligem Gaga. Für die üblichen Verdächtigen ist nicht die Wahrheit wichtig. Oder "ist doch egal, ob das stimmt, Hauptsache, schön doof".

Ki wird schon für politische Bilder benutzt. Warum sollte ich annehmen, dass ausgerechnet brauchbare Textgeneratoren nicht schon im Einsatz sind? Dazu braucht es ja nicht die letzte Generation, die korrekt über Mongolische Kalligraphie schreibt, den üblichen Verdächtigen reichen auch einigermaßen menschlich klingende Sätze.

-----------------------------

Und noch ein Werbefilm, irgendwas mit Party und Getränken.

Und noch ein paar inspirierende KI-generierte Bilder...

• Warum sollte ich annehmen, dass ausgerechnet brauchbare Textgeneratoren nicht schon im Einsatz sind?

Sind sie doch. In vielen Redaktionen.