Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 421 Antworten

letzter Beitrag von muellerarmack am

Preisentwicklung in der Zukunft ? Eure Meinung?

  • 2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Unter dieser Regierung wird es nur in eine Richtung weitergehen denke ich. Diese Regierung wird uns in meinen Augen vollends ins Elend stürzen. Ich glaube nicht, das unser Hobby in absehbarer Zeit günstiger wird - wir werden bald ganz andere Probleme bekommen, und ich denke es wird viele geben, die sich aus diesem Grund leider auch anderen Dingen zuwenden werden (müssen). Ich glaube uns stehen sehr, sehr schwere Zeiten bevor, in vielerlei Hinsicht.

    Wie kommst du denn darauf? In unserer heutigen Zeitung ist auch wieder ein Artikel von zwei "Künstlern", die sich über die Verrücktheit von Preppern weiter lustig machen. Sind ja auch Verschwörungstheoretiker alle ... außerdem, zwei bis drei Stunden Strom am Tag abgeschaltet zu bekommen ist (für den Anfang) absolut vertretbar. :S


    Nun ja, es ist ja nicht nur das Geld und die Teuerung, die unser Hobby in die Zange nimmt. Wir hatten jetzt zwei Jahre Corona-Maßnahmen und ein Umdenken der Unternehmen betreffend Home Office. Viele Unternehmen halbieren die angemietete Bürokappazität und lassen die Mitarbeiter von daheim arbeiten. Den Platz muss man aber erst mal haben oder einrichten. Doch auch selbst wenn man den noch hat, werden als nächste Maßnahme - bei weiter gesteigertem Zuzug bei Stillstand der Wohnungsbaumaßnahmen in Folge der Rohstoffverknappung - jetzt Maßnahmen zwangsweise folgen, die den Wohnraum jedes Bürgers im Auge haben.


    Während Staffelmieten mit der Inflation steigen, Einkommen aber nicht, sind wir gar nicht so weit von Lastenausgleichsmaßnahmen entfernt. Ob das dann für Normalbürger Fehlbelegungsabgaben (weil man als Familie eine Wohnung angemietet hat, die die zugestandenen Wohnraumgröße überschreitet), Zwangshypotheken auf Wohneigentum oder andere Maßnahmen sein werden, wird man sehen müssen. Fakt ist aber, die Arbeitgeber werden nicht wieder Büroraum schaffen, der jetzt abgebaut wurde, gleichzeitig wird aber auf die Wohnverhältnisse des normalen Bürgers Druck ausgeübt werden.


    Retro-Computing erzwingt aber einen dedizierten Raum für Bastelarbeiten und/oder zum Spielen mit Freunden. Ist jegliche Hardware immer weggepackt, merkt man früher oder später, dass man sie doch nie hervorkramt und selbst der Lagerplatz wird zur Disposition stehen, wenn sich Familien erwungen verkleinern müssen und Keller/Dachetage wegfallen und die Zukunft eher aus Multifunktionswohnarbeitskochzimmer zzgl. Mehrpersonenschlafzimmer besteht.


    Man mag jetzt denken, dass es in Deutschland doch genug Millionäre gibt und es damit auf das Retro-Hobby keinen so heftigen Impact haben dürfte, aber der Gedanke verdrängt, dass wir dem Retro-Hobby fröhnen eben weil es - bislang - Freude für recht wenig dauerhafte Kosten versprochen hat (der C64 braucht kein Streaming-Game-Abbonement). Daher wird die Kostenexplosion vielleicht den Reiterhof der wirklich Reichen wenig treffen, wohl aber unser Hobby der - seien wir ehrlich - eher unteren Mittelschicht, der zukünftig nicht nur das Geld sondern auch der Wohn- und Lagerplatz schlicht fehlt.


    Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Retro hat - auch mit alter Hardware - gerade so geboomt, weil eben nicht nur alte Hardware immer weiter gereicht worden ist, sondern für die Originalhardware immer neue Erweiterungen und Ersatzteile erschienen. Selbst wer heute den Original-C64 nutzt, macht das doch grundsätzlich (auch) mit SD2IEC oder besser. Wir stehen jetzt aber vor dem abrupten Ende der Verfügbarkeit all dieser kleinen Tools. Ich nehme an dem Kickstarter zur Tank Mouse teil und da kam als jüngste News zum Adapter das hier:


    I'd like to let you know what's the situation with DB9-to-USB adapter, which was part of the stretch goal.

    As I've already informed you, due to chip shortages and drastic price increase of some components, it wasn't possible to manufacture the adapter as I initially intended. The main chip's price jumped from around $1 to over $15, and even with that price it was impossible to buy any.


    Da geht es also nicht um eine Verteuerung von 15% sondern um mehr als den Faktor 15. Dazu läuft sich - nachdem die Bevölkerung hierzulande gefressen hat, dass sie Heimatfront im Krieg gegen Russland ist und dafür zu frieren hat - kann auch bald die nächste Stufe gezündet und die Partnerschaft mit China aufgekündigt werden. Mit günstigen PCBs ist es dann endgültig vorbei und damit auch für all die kleinen Tools, die unsere 8-Bitter am Laufen hielten.


    Zudem - warum ist denn Retro ab den 2010er Jahren groß geworden? - ganz einfach, die Prozessorentwicklung aktueller Rechner trat auf der Stelle und auch im Betriebssystembereich war es langweilig. Da haben sich Viele den alten Rechnern erneut gewidmet, auch weil man Budget eingeplant hatte, es aber gar nichts zum Aufrüsten für die aktuellen Maschinen gab. Auch da dreht sich das Blatt. Nein, tolle Neuigkeiten wird es auch jetzt kaum geben, aber ab jetzt steigen die Preise mit jeder Generation neuer Hardware des täglichen Lebens an. Da bleibt nichts mehr für das "Retro-Spielzeug". Merkt man doch bei Apple, wo bislang das neue iPhone so viel kostete, wie das Vorjahresmodell und dafür das Vorjahresmodell dann im Preis sank.


    Seit diesem Jahr nicht mehr. Jetzt behält das alte Modell seinen Preis und das neue legt 50 bis 200 EUR drauf. Ein Trend der sich jetzt durch die Branche ziehen wird, wie auch NVIDIA schon angekündigt hat. Das Geld kann also nicht mehr in Retro-Geräte fließen, wenn man es auf die hohe Kante legen muss, für den Fall, dass z.B. Bank-Apps ein neues iOS/Android verlangen und das Nachfolgemodell des Smartphone dann eben nicht mehr das selbe (oder weniger) kostet, wie das, was man noch hat, sondern um Faktoren mehr.


    Ich sehe daher die Retro-Zukunft sehr düster und denke es werden nur die wenigen Sammlungen der Enthuisasten überleben, die das Glück haben, Lagerraum abbezahlt und/oder geerbt zu haben und der Wohnraumneuverteilung entgehen können. Aber nun denn, mein Favorit - die 264er - war ja schon mal klinisch tot bis 2010 die Wiederbelebung kam. Es wäre nur schöner gewesen, wenn das zweite Leben länger gewesen wäre.


    Nachtrag:

    Ob die Wohnraumsituation aber durch Retro-Computer-Zwangsverkäufe einen senkenden Einfluss auf die Preise für Originalhardware haben wird, wage ich zu bezweifeln. Der Platz wird bald so teuer sein, dass schnell geräumt werden muss. Da wird das C64-Setup, dass vielleicht 300 EUR am Markt bringen könnte, eher im Container landen, weil alles aus der Wohnung raus muss, deren Miete hochgeschossen ist. Ein Verkauf ist dann nicht rentabel, da die Einnahmen nicht mal die Mietdifferenz eines Monats decken. So übel ich das finde, aber ich glaube wir stehen dicht vor einer Hardwarevernichtungswelle, wie man sie das letzte Mal bei alten Autos nach der Einführung der Abwrackprämie erlebt hat.

  • Bei mit ist Retro-Computing zu 99,99% auch Emu am PC, den realen schließe ich extrem selten an, ist mir alles zu umständlich und sooo riesig finde ich den Unterschied zum Emu auch nicht.

    Beim Spielen kann ich das verstehen. Ich brauche die Originalhardware um Demos zu gucken, bei denen ich denke "das kann doch auf der Originalhardware nicht funktionieren!". Im Emu wäre ich da immer noch am Zweifeln, erst mit Originalhardware stellt sich beeindruckte Begeisterung ein. 8o

  • Unter dieser Regierung ...

    Bitte Politik aus den Threads außerhalb der Politik-Ecke rauslassen. Das hat hier nichts verloren. (Wenn du unzufrieden bist, empfehle ich Demos, an Wahlen teilnehmen oder selbst in die Politik gehen (ist hier alles erlaubt)). Danke. Und jetzt wieder ...


    :zzt:

  • ----------------------------------

    Deshalb wäre wohl der einzig wirksame Weg ein Totalverzicht.

    Spart natürlich auch jede menge Geld und man besinnt sich evtl.

    auch mal wieder auch das Wesentliche.

    ----------------------------------


    Der Totalverzicht kommt bei Euch hier im Forum in den nächsten Jahren weil die Armut kommt. Hat nichts mit eine freiwillige Aktion zu tun.

    Wollen hier nur nicht viele zugeben. Also Angeberei ist der Satz : Totalverzicht.


    Es wird vielen der Arsch hochgebunden bei Energie , Lebensmitteln , Miete.


    Prost.

  • Der Totalverzicht kommt bei Euch hier im Forum in den nächsten Jahren weil die Armut kommt.


    Und die 500 Euro, die man vielleicht für sein Komplettsystem bekommt, reißen es dann für wie lange genau raus?!


    Geschwurbelter Unsinn. Das gleiche hat man bei Corona gehört.

    Siehe auch Retrofan 's Beitrag eins darüber. Lass' Deine politischen Ansichten bitte zuhause, hier geht es um's Hobby.

  • hat weniger mit der preisentwicklung zu tun, aber die eigentliche frage ist, wie wir unsere porgramme für die nachwelt erhalten.

    wenn man bedenkt, wieviel zeit man da investiert hat , wäre es sinnvoll eine datenbank aufzubauen, wo alles programmierte und produzierte rein kommt.

    die idee habe ich schn länger.

    oder man tut alles in netz, und setzt darauf dass nichts verloren geht, im netz, oder doch..


    einfach alles, insbes. die source-codes, denn dass ist es ja was man eigentlich produiert hat


    das ganze gilt ja eigentlich für alle software also auch pc-spiele aus den 1990ern etc.

    Wenn hier im Forum nur noch tote Accounts (im wahrsten Sinne des Wortes) existieren werden.

    :D

  • In den letzten Wochen sehe ich deutlich mehr Sammlungsauflösungen in ebay und ebay-Kleinanzeigen als noch die Jahre davor. Und wenn man nicht die absoluten Raritäten haben will, dann bekommt man die meisten Teile auch schon günstiger als noch vor einiger Zeit.


    Das hat auch nichts mit "politischen Ansichten" oder sowas zu tun. Man muss schon sehr krampfhaft die Augen zuhalten, wenn man meint, dass es "so weiter geht". Zum Beispiel eine Entscheidung "Heizen oder einen neuen Retrocomputer fürs Hobby kaufen?" haben auch heute schon nicht wenige Leute, wenn sie nicht gerade auf dem goldenen Thron sitzen. Und das wirkt sich zwangsläufig auf die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aus.

  • Ja du hast recht, die angebotenen Sammlungsauflösungen nehmen derzeit zu, was der derzeitigen Panikmache zuzuschreiben ist.

    Ich denke jedoch daß es in 1 bis 2 Jahren mit der Panik vorbei ist und die Rally weiter geht. :P

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • setzt darauf dass nichts verloren geht, im netz

    Da setze ich keinen Pfifferling drauf. Digitale Demenz ist umfassender, als denn das analoge Vergessen. Server weg = Daten/Infos weg.

    Thema 64er: habe gerade nach dem Spiel Newcomer geschaut und da sind so viele Links tot, die man so anklcikt.

    Auch wenn man mal auf Suche von Dingen älter als 10 Jahre geht, führen viele Links schon ins Leere. Und das selbst auf renomierten Nachrichtenseiten.

    Ohne Archive.org wäre von vielen interessanten Dingen nicht mal die URL der Landingpage erreichbar (um von dort weiter recherchieren zu können).

  • Ja du hast recht, die angebotenen Sammlungsauflösungen nehmen derzeit zu, was der derzeitigen Panikmache zuzuschreiben ist.

    Ich denke jedoch daß es in 1 bis 2 Jahren mit der Panik vorbei ist und die Rally weiter geht. :P

    An der Börse gilt: Buy the dip!

  • Ich finde die neuen Retro Rechner spannend. Z.B. C64mini C64Maxi, A500Mini, Mega65, Spektrum Next, Mist FPGA usw.


    Die alten Hardware schau ich mir auf Bildern an und gut ist. Das reicht mir persönlich.

  • Da setze ich keinen Pfifferling drauf. Digitale Demenz ist umfassender, als denn das analoge Vergessen. Server weg = Daten/Infos weg.

    Thema 64er: habe gerade nach dem Spiel Newcomer geschaut und da sind so viele Links tot, die man so anklcikt.

    Auch wenn man mal auf Suche von Dingen älter als 10 Jahre geht, führen viele Links schon ins Leere. Und das selbst auf renomierten Nachrichtenseiten.

    Ohne Archive.org wäre von vielen interessanten Dingen nicht mal die URL der Landingpage erreichbar (um von dort weiter recherchieren zu können).

    Ständig gehen irgendwelche Websites offline und die dort angebotenen Informationen gehen verloren, wenn man sie nicht auf archive.org findet. Was bei Binary-Files meistens schwierig ist.


    Wenn ich irgendwas Interessantes sehe, dann sichere ich das sofort lokal.

  • ---

  • Zum Heizen am Besten genügend Apple 1 einkaufen. Viele User hatten die auf Holzbretter geschraubt oder gar in Holzgehäuse eingebaut. :prof:


    Damals™, als alles noch aus Holz war eben...