Clone-A Project

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2008 um 12:45) ist von AntaBaka.

  • Die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist doch auch schon da. Ist sicher nicht so kompatibel und leider AFAIK auch nicht kommerziell verfügbar, aber dafür Open Source und - sofern man die Platine hergestellt bekommt und Löterfahrung hat - recht billig nachzubauen (wieviel werden die Teile kosten, 50 Euro vielleicht?)...

    Konkurrenz belebt das Geschäft! ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das Minimig habe ich auch gerade gesehen. Hört sich sehr gut an und die Community scheint aktiv zu sein! Die nackte Platine gibt es recht günstig bei Blubb!. Und SMD Löten wollte ich schon immer mal lernen :hammer:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eine Version für DTV-Jünger :freude

  • Hallo,

    Ja, verstehe dieses ewige Schweigen auch nicht - gut, wenn man keine Zeit hat, ok. Aber ich wäre schon monate dahinter, ein Interview oder wenigstens ein Überblick über Clone A zusammenzustellen. Ich hab zwar einiges erfahren 8aber niht all zuiel). Möchte es niht gegen Jens willen Posten.

    dasselbe mit dem MMC: Oliver A schreibt "Wer wartet wird belohnt", auch hier weiß ich mehr als die meinsten anderen wahrscheinlich, trotzdem ist die nicht genug. Ein Interview wäre Werbung und ich wäre ja nicht unkooperativ, man könnte schon mal eine Individual COmputers Werbung reinmachen. Aber das ist so kein Thema, da dies eigentlich nur nervt (die leser) und uns nichts bringt.

    ALSO: Raus mit der Sprache von Offizieller Seite und mehr Feedback. Am Anfang habt ihr auch nach Features im A1k gesucht, um das produkt für uns alle zu verbessern. und nun so ein Schweigen :(

    C=+A

  • Jens schafft es ja noch nicht einmal einem abzusagen. Für Werbung kommt da auch nichts. Keine Ahnung wie die denken. Die schenken dir erst Aufmerksamkeit wenns bei denen an die Brieftasche geht.

  • Zitat

    Original von Ace
    Jens schafft es ja noch nicht einmal einem abzusagen. Für Werbung kommt da auch nichts. Keine Ahnung wie die denken. Die schenken dir erst Aufmerksamkeit wenns bei denen an die Brieftasche geht.

    Wir schenken Euch erst dann die Aufmerksamkeit, wenn es etwas fertiges zum Zeigen gibt. Ihr solltet das selbe tun. Da würde sich nämlich auch nichts dran ändern, selbst wenn jetzt hunderte solcher Threads aus dem Boden springen würden.

    Wir haben am 31. März gezeigt, dass wir einen vollständig kompatiblen Amiga Core haben. Wir waren uns nicht zu scheu, eine Demonstration vor Publikum mit fremder Software zu führen. Wir waren völlig unvorbereitet auf das, was das Publikum uns bringen wird. Die Präsentation war trotzdem ein grosser Erfolg.

    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, aber die Entwicklung eines solchen Mammutprojektes ist für uns eine sehr grosse und schwierige Aufgabe. Wir müssen, um zu überleben, sicherstellen, dass Clone-A ein Erfolg wird. Das können wir nur, wenn wir ein vollständig ausgereiftes Produkt auf dem Markt bringen. Wir hüllen uns momentan deshalb in Schweigen, weil zu frühe Ankündigungen von konkreten Features uns nur schaden würden.

    Das einige uns daraus einen Strick drehen wollen, und uns irgendwelche bösen Sachen unterstellen ist meiner Meinung nach völlig kindisch und albern. Eigentlich sollten Amiga Fans glücklich darüber sein, dass uns wirklich etwas daran liegt, etwas vernünftiges auf dem Markt zu bringen, und dass wir uns auch dafür die Zeit nehmen, die wir benötigen. Etwas Amiga ähnliches kann man relativ schnell zusammenfrickeln. Das reicht uns nicht.

    Sicher sind wir daran interessiert, Geld zu verdienen. Von Luft und Liebe kann bekanntlich kein Mensch überleben. Andere versuchen es mit Quantität, wir setzen auf den Qualitätsfaktor. Und ja, auf diese Worte könnt ihr mich festnageln. Clone-A wird kein Schnellschuss. Wenn die Zeit reif ist, werden auch wieder Informationen von uns kommen. Und das wird genau dann sein, wenn Ihr das Produkt kaufen könnt. Nicht vorher.

    Mehr sage ich dazu auch nicht mehr. Lasst Euch überraschen. Ihr könnt uns Loben, ihr könnt uns verfluchen und ausschimpfen: Clone-A wird kommen, egal, wie sich die Leute über uns das Maul zerreissen. Dafür sind wir viel zu sehr mit dem Herzen dabei. :) Wie sonst könnte man auch solch ein Projekt durchziehen?

  • Zitat

    Original von Ace
    Dennoch: Wer nicht wirbt, der stirbt...

    Wir können erst dann richtig werben, wenn wir ein komplett fertiges Produkt zu bewerben haben.

    Wir haben im ersten Schritt bewiesen, dass wir die Technologie haben. Der zweite Schritt wird das fertige Produkt sein. Dazwischen wird es nichts mehr geben. Keine leeren Versprechungen. Keine Buggy beta Hardware. Sondern ein fertig ausgereiftes Produkt. Genau so werden wird es mit allen zukünftigen Produkten halten, nicht nur Clone-A. Es gibt Tage, da würde ich auch am liebsten alles Ausplaudern, erst recht wenn Leute versuchen zu provozieren. Aber in Endeffekt schaden wir uns nur selber damit.

  • Hallo,

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kein mensch würde euch festnageln, wenn ein Feature nicht drin ist - wieso auch? ihr könntet ja auch das mal schreiben, was der ACloneA kann, was schon fertig ist.

    Das ist wie Commodore, keine Werbung, alles ruhig.

    Wir wollen Euch ja nichts böses, war nur ein Angebot von mir/uns.

    Ich kann euren standpunkt ja nicht ändern, aber richtige gründe sind das kaum. Überraschung ist shön und gut, informaiton besser.

    (bitte nicht falsh versthen, ich freu mihc über fertige produkte und das "Update", aber ich möchte Informationen haben)

    C=+A

  • Mir wäre lieber das sie ruhig bleiben und erst zum Schluss über das Produkt werben, als wenn mit Features geworben wird die zum Schluss gar nicht dabei sind, weil sie nicht technisch realisiert werden können usw.
    Nervig wäre ebenfalls wenn News kommen mit"clone A kann feature xyz", dann ein paar Monate später, "kanns doch nicht, es is unütz, technisch unmöglich etc." und schafft vielleicht auch noch Verwirrungen. Unfertige Produkte brauche ich nicht, z.B: der Amiga HD floppy fix von a1k, wenn es mangelnde kompatibiltät mit Software und Laufwerken gäbe würde das auch viele User ärgern, gerade bei solchen Dingen sollte das Produkt zu 100% fertig sein. Leider ist der Amiga HD floppy fix nicht erhältlich, dank der EAR Registrierung und die User hoffen immer noch auf einen Ausweg. Zum Glück wurde Oliver Achten bzw. Jens Schönfeld mit diesem Problem fertig

  • Zitat

    Original von C=+A USER
    Hallo,

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kein mensch würde euch festnageln, wenn ein Feature nicht drin ist - wieso auch? ihr könntet ja auch das mal schreiben, was der ACloneA kann, was schon fertig ist.

    Das ist wie Commodore, keine Werbung, alles ruhig.

    Wir wollen Euch ja nichts böses, war nur ein Angebot von mir/uns.

    Ich kann euren standpunkt ja nicht ändern, aber richtige gründe sind das kaum. Überraschung ist shön und gut, informaiton besser.

    Informationen werden wie gesagt kommen, wenn das Produkt fertig ist. unkontrolliert Informationen verstreuen, das dient definitiv nicht unserer Sache. Und darauf müssen wir uns leider konzentrieren, denn viele vergessen, dass Clone-A bei weitem kein Hobbyprojekt ist.

    Zitat


    (bitte nicht falsh versthen, ich freu mihc über fertige produkte und das "Update", aber ich möchte Informationen haben)

    C=+A

    Ich kann Deine Sicht zu einem Gewissen Grad auch verstehen. Aber wir würden uns definitiv momentan nur selber Schaden, wenn wir Informationen über aktuelle Entwicklungen preisgeben würden. Bitte versteht das, und hasst uns nicht dafür. Viele vergessen nämlich auch, dass wir zwischenzeitlich auch Geld verdienen müssen, und Clone-A nicht die einzige Entwicklungsarbeit ist, die wir momentan leisten. Für den Aussenstehenden mag es aussehen, als würden wir uns auf die Faule haut legen, während wir in Wahrheit momentan an einigen Sachen arbeiten.

  • Da schreibe ich gerade Zeilenweise darüber, dass wir keine Interna preisgeben werden, weil dies auch höchst unprofessionell wäre, und nun kommt solch eine Frage. ;)

    Mehr sage ich nun wirklich nicht mehr. Ich tendiere dazu, mich immer festzuschreiben...

  • Zitat

    Originally posted by C=+A USER
    Das ist wie Commodore, keine Werbung, alles ruhig.


    Quark, ich hab hier Stapelweise Werbeflyer von CBM rumliegen. Die lagen damals in jedem Kaufhaus herum.

  • @Oliver_A:

    Wenn ihr aus der Freak-Nische heraus und Geld verdienen wollt, muß das Kickstart wohl schon dabei sein, oder ? Nicht daß in der Bedienungsanleitung steht "Ersteigern sie bei Ebay einen Amiga 500, um das Kickstart-ROM herauszunehmen". DAS wäre unprofessionell.

    Nebenbei wird häufige Berichterstattung bei Spielen und neuer Hardware dazu genutzt, um die Leute "heiß" auf das Produkt zu machen. Die entsprechenden Firmen wissen, warum sie das tun.

  • Hallo,

    BillMCewan hat in einem Interview mal gesagt, dass er lonA nicht kenne und sich individual Computers sich nie in verbindung mit ihm setzte. Natürlich ist das shon länger (wannn???) her, aber so ist es.

    Für Amiga User, die haben ein Kickstart Image und sont wird es eh nirgends verkauft. Denke dass das kein prob wäre.

    Ichvermute, dass es eher nciht dabei sit, da Amiga inc nicht dsehr kooperati ist und sicher viel Lizenzgeld haben möchte. Andererseits soll es ein "gutes" Projekt werden - was dafür sricht. Ich habe allerdings Infos, die darauf deuten würden, dass Lizenzen teuerer werden würden.... Mehr kann auch ich niht dazu sagen...

    Naja, man kann ja evt. ein Ersatz machen bzw. dann das originale von einer Karte laden oder so - mal sehen. Infos bekommen wir so keine, noch eher über Jens :)


    EDIT:

    @ Bruns:
    Warum interessierst du dich für den CloneA??? Die Cei bleibt doch C64 only, soviel ich weiß?

    C=+A

    Einmal editiert, zuletzt von C=+A USER (5. Dezember 2007 um 21:02)

  • Zitat

    Original von Pollux
    @Oliver_A:

    Wenn ihr aus der Freak-Nische heraus und Geld verdienen wollt, muß das Kickstart wohl schon dabei sein, oder ? Nicht daß in der Bedienungsanleitung steht "Ersteigern sie bei blubb !! einen Amiga 500, um das Kickstart-ROM herauszunehmen". DAS wäre unprofessionell.

    Jedem ist seine Meinung gestattet. Das wird mich aber trotzdem nicht dazu bewegen, Interna auszuplaudern. ;) Die Art und Weise, wie gewisse Personen hier versuchen auf unseriöse Weise Gerüchte zu verbreiten bestätigt mich mehr denn je darin, an diesem Konzept festzuhalten.

    Zitat


    Nebenbei wird häufige Berichterstattung bei Spielen und neuer Hardware dazu genutzt, um die Leute "heiß" auf das Produkt zu machen. Die entsprechenden Firmen wissen, warum sie das tun.

    Und es gibt auch genügend Firmen, die genau wissen warum Sie erst dann mit Informationen herausrücken, wenn das Produkt fertig ist.

    Wie lange wollen wir und hier noch im Kreis drehen?

  • Nu lasst Oliver und Jens mal in Ruhe. Ich bin zwar etwas traurig, daß sie mich bei der Entwichlung nicht dabei haben wollten aber ich kann den jetzigen Standpunkt sehr gut verstehen. Das beste Beispiel, daß es so richtig ist, ist der C-One. Meine Entwicklungen dafür wurden immer an den von Jeri gemachten Versprechungen gemessen. Und obwohl der C-One ne Menge kann wurde das ignoriert und gesagt wir wollen aber erst noch das und das Future haben bevor wir es kaufen - weil es ja von Jeri versprochen war. Das verschiedene Sachen von vornherein nicht möglich waren interessierte keinen.

    Also Oliver und Jens macht in Ruhe weiter.

    Inzwischen habe ich einen 68000 als VHDL Core fertig und habe ihn extra unter die LGPL gestellte, daß er für Clone-A eine Option sein kann.

    Viele Grüße
    TobiFlex

  • Also ich amüsiere mich hier köstlich :)

    Ich kann nur sagen ich war auf der Clone A Präsentation hab mir das angesehen, und es war sehr vielversprechend und überzeugend und ich bin gespannt was daraus wird :)

    Aber dieses MMC64 "wer wartet wird belohnt" kann ich auch nicht haben :blah!

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Hallo,

    Der Cone ist gescheitert, da er sein Ziel nicht erreicht hat und es nie support gab. Gäbe es einen "core" für VCC20/C64/C16/plus4/C128 und evt. sogar ein C65 (;) ) sähe die sache anders aus. Ich hätte es gekauft, hätte es wenigstens jeden C= unterstützt (wofür er gedacht war).

    Aber da es nie in Schwung kam und Jeri (ich möchste nichts schlechtes über sie sagen, ich weiß es nicht) es nicht lieferte bzw. Jens sich anscheinend nicht absichrete, ist es untergegangen. Schade. Aber anscheinend ist der Hersteller nicht interessiert an dem Projekt...

    Vielleicht kann sicher der lone A ja in ein C64 verwandeln? Es müsste gehen, wenn man Anschlüsse bzw. emulation von 1541 einfügt...

    Mal sehen :)

    C=+A

  • Zitat

    Original von x1541
    Aber dieses MMC64 "wer wartet wird belohnt" kann ich auch nicht haben :blah!

    Tja, was soll ich sonst sagen? Wenn ich nix sage, wird auch gemeckert, und dann fangen auch schon wieder die Gerüchte an. Gezielt gestreute Gerüchte wie z.B. "es wird keine MMC64 mehr geben", obwohl weder Jens noch ich das jemals behauptet haben. Wer sich die jüngsten Entwicklungen in der Sache ansieht kann sich seinen Teil denken...

    Wenn ich diesen Thread hier schon wieder lese bereue ich es bereits wieder, überhaupt etwas gesagt zu haben. Vielleicht ist es wirklich nicht gut, wenn ich mich hier Privat herumtreibe. Vielleicht geht es wirklich nicht, hier als User und als Entwickler zu posten. Vielleicht sollte ich mich hier auch einen Dreck darum scheren, worüber sich die Leute hier das Maul zerreissen.