So, nachdem ich im anderen Thread festgestellt habe, dass ich für Fullscreen meinen A500 ein wenig modden müsste, damit 60Hz geht habe ich erstmal so losgespielt. Ich habe die Version von SQ3 aus dem Internet Archive genommen, welche dort als IPF vorliegt, da ich selber nur die Atari ST Version im Original besitze.
Gesagt getan, die Abbilder auf Floppies gebannt, respektive auch mal per Greaseweazle in ADF konvertiert. Dies sind Versionen des Spiels ohne Crack und allem, und da SQ3 keinen Kopierschutz hat, geht das auch echt gut. Die Version ist angeblich 1.0V, laut About Screen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Allerdings scheint mir der SCI Interpreter gehörig buggy zu sein. Er kommt zunächst mal nicht mit zwei Laufwerken zurecht. Es muss alles von DF0: laufen, inklusive Savegames. Bei denen kann man per "Change Directory" auch nicht auf DF1: wechseln. Die Diskette wird dann immer als "voll" angezeigt. Was Quark ist, bei meiner frisch formatierten Disk.
Also alles nur von einem Laufwerk laufen lassen -- und zwar auch ohne Workbench, denn sonst wechselt man sich einen Wolf! Und dann nach dem zweiten Speichern das hier:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Reproduzierbar will der SCI Interpreter nicht mehr speichern und AmigaOS macht irgendwie die Biege. Ich dachte schon: hat der jetzt die (Virtuelle Gotek und aber auch im zweiten Versuch real) Floppy geschreddert? Also Reboot in die Workbench und beide Disks (Image und echt) eingelegt:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Nope, die Disks tun es noch wunderbar, sogar die Saves sind noch da.
Das ganze grenzt leider an Unspielbarkeit... Daher meine Frage: Gibt es eine Version von SQ3, die zuverlässig und fehlerfrei auf dem A500 mit 1MB Speicher läuft? Und zwar einfach von Floppy, egal ob ein oder zwei Laufwerke.
Meine erste Erfahrung mit SQ3 war auf dem PC (286, ohne Soundkarte, aber 30MB HDD) und da schnurrte das ohne Probleme. Ich habe leider das Gefühl, dass Sierra die Amigaports dahingeschludert hat. Ich würde liebend gerne mal die Experience am A500 machen und das Game dort spielen. Aber so wie das hier läuft scheint mir das echt nicht möglich.
Ich habe vor 2 Jahren mal Quest for Glory 1 am A500 durchgespielt -- das lief tadellos. Ich vermute, dass dort ein anderer Interpreter verwendet wurde, der etwas neuer und stabiler war...? Habe ich auch komplett von echten Floppies gespielt, ohne Probleme.