Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von SkulleateR am

Funktionierende SD Karte für PCMCIA Adapter?

  • Ich habe in meinem A600 einen SD auf CF Adapter + PCMCIA Adapter.

    Bei den meisten SD Karten (zuerst am PC ge-CLEANt und dann FAT16 formatiert) passiert folgendes: Die Karte wird auf dem A600 erkannt, allerdings nicht gleich funktionsbereit, sondern ich muss sie erst auf dem Amiga formatieren.

    Das funktioniert auch und ich kann Dateien auf die Karte kopieren. Wenn ich sie aber aus dem Adapter nehme, erkennt der Rechner die Karte nicht mehr, ich muss sie dann erst wieder formatieren, ab da wiederholt sich der Zyklus.

    Ich habe eine 2, 4, 8 und 16 GB Karte versucht, alle mit dem selben Ergebnis.

    Nur eine 128MB Uraltkarte, die ich noch in meiner Schublade gefunden habe, funktioniert! Besser als nichts, aber wenn ich mit der 3,8GB Spiele auf die HD schaufeln will, werde ich alt und grau.

    Frage nun, gibt es nur bestimmte Karten, die mit dieser Hardware funktioniert und kann mir jemand sagen, welche Karten gut sind (ab 1GB wäre ja schon mal was)? Oder kann ich doch noch was tun, um meine bestehenden Karten zum funktionieren zu bringen?

  • Ähnliche Probleme habe ich auch schon gehabt, aber leider keine Lösung dafür gefunden.


    Hast Du die Karten mal mit https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 getestet?

  • Also der Amiga ist mit CF Karten schon wählerisch, kann mir nicht vorstellen, dass das durch einen CF>SD Adapter besser wird ...


    Mal versucht eine Karte an PC auf Fat16 zu formatieren und eine Partition kleiner als 500GB anzulegen ?

  • Also der Amiga ist mit CF Karten schon wählerisch, kann mir nicht vorstellen, dass das durch einen CF>SD Adapter besser wird ...


    Mal versucht eine Karte an PC auf Fat16 zu formatieren und eine Partition kleiner als 500GB anzulegen ?

    ja hatte ich schon mal probiert, aber wenn's dann ans Formatieren auf dem Amiga geht, wird diese Partitionierung zerstört und in eine große umgewandelt. Interessanterweise scheint diese Partition dann FAT32 zu sein. Auf dem PC funktioniert die Karte auch noch. Nur wenn sie wieder in den Amiga kommt, will er sie nicht mehr erkennen.

  • Also wenn man eine CF Karte am PC formatiert muss man das am Amiga eigentlich NICHT mehr tun ... Solange man das compacflash.device in devs: und fat95 in L: hat, wird die am PC formatierte Karte beim Einstecken im den Amiga erkannt ...

  • 8R0TK4$T3N

    Hat den Titel des Themas von „Funktionierende SD Karte für PCMIA Adapter?“ zu „Funktionierende SD Karte für PCMCIA Adapter?“ geändert.