Nein
Hello, Guest the thread was viewed4.5k times and contains 35 replies
last post from SkulleateR at the
Liste aller 8/16Bit Heimcomputer
- SkulleateR
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Warum nicht?
Bzw. doch jetzt die Frage: Was gehört für dich in deine Liste? Ist die zeitlich beschränkt oder werden bestimmte Plattformen nicht genommen oder ist der Preis ausschlaggebend oder müssen die Geräte ein Gehäuse haben oder was sind deine Kriterien?
-
Alles was kein DOS/WINDOWS/MACOS nutzt, die 68k Mac Rechner lasse ich gerade noch so durchgehen ...
-
Und was ist mit (teuren) Profi-Rechnern von Commodore, Apple und anderen (z.B. die Amiga Tausender-Serie, Commodore CBM-Reihe oder diverse 68K-Macs, wie der Macintosh II)? Sind das trotzdem für dich Homecomputer (weil sie von Homecomputer-Firmen stammen), obwohl sie nicht für diesen Markt gedacht waren?
-
Im Zweifelsfall : ja
Nur weil einige Computer auf einen anderen Markt abgezielt haben heißt für mich nicht, dass es keine "Heimcomputer" sein konnte ..... Eine PDP11 o.ä. würde ich aber ausschließen
-
-
https://www.ebay.ch/itm/165210126863Osteuropäische Spectrum-Nachbauten wären auch so'ne unübersichtliche Angelegenheit.
Auch diese Liste scheint nicht vollständig zu sein.
Folgende Computer habe ich auf heute Ebay aber nicht auf der Wiki Seite gefunden.
https://www.ebay.ch/itm/165601341608
https://www.ebay.ch/itm/165352595475
https://www.ebay.ch/itm/165210126863
Und nein, auch wenn die eine Z80 CPU haben, ich werde die nicht kaufen.
Hab auch keine MSX in der Sammlung.
-
Danke
Ich werde demnächst in meinem Urlaub anfangen alles in eine Excel Tabelle zu hacken und die Seiten, die ich aus den oben genannten noch nicht kenne zu durchsuchen. Falls noch jemand Namen von alten Prototypen hat, auch immer her damit bzw direkt links zu selbigen
Cooler Fund, den AIDA kannte ich noch nicht
-
Danke
Ich werde demnächst in meinem Urlaub anfangen alles in eine Excel Tabelle zu hacken und die Seiten, die ich aus den oben genannten noch nicht kenne zu durchsuchen. Falls noch jemand Namen von alten Prototypen hat, auch immer her damit bzw direkt links zu selbigen
Cooler Fund, den AIDA kannte ich noch nicht
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Z80 Computer/Clone oder sonst was aus Ägypten auf Ebay gesehen.
Vermutlich gab es in Südamerika und/oder Afrika weitere Clone von Rechnern mit Z80/6510 CPU.
-
Irgendwelche unlizenzierte Nachbauten würde ich erst gar nicht in der Liste aufführen.
Das wird ja sonst eher ein dickes Buch.
-
Alles was kein DOS/WINDOWS/MACOS nutzt, die 68k Mac Rechner lasse ich gerade noch so durchgehen
Was ist mit CP/M-Maschinen? Oder komischen Zwittern wie dem DEC Rainbow (8088+Z80, für CP/M-80, CP/M-86 und MS-DOS)?
Eine PDP11 o.ä. würde ich aber ausschließen
Auch keine Electronika BK ?
-
Was ist mit CP/M-Maschinen?
Nach meiner Definition wären reine CP/M-Rechner keine Homecomputer, weil die eher im professionellen Einsatz waren. Sehr viele Games und Demos gibt es dafür z.B. nicht. Wenn SkulleateR DOS-Systeme grundsätzlich NICHT mit aufnimmt, warum sollte er bei CP/M anders verfahren? Allerdings sind CBM 8296-D, Mac IIfx, Quadra 840av sowie Amiga 1000 und 3000 ja wahrscheinlich auf seiner Liste. Von daher .... ?
Irgendwelche unlizenzierte Nachbauten würde ich erst gar nicht in der Liste aufführen.
Das fände ich eine sehr willkürliche Einschränkung. Die meisten Apple II-Kompatiblen hatten z.B. keine offizielle Lizenz von Apple – und doch wurden sie von PC-Firmen (und nicht im Hinterhof) gebaut, mit Anzeigen beworben und ganz offiziell in Geschäften verkauft, auch hier in Deutschland – z.B. der Basis 108. Warum sollten die also nicht mit aufgeführt werden?
-
Das fände ich eine sehr willkürliche Einschränkung.
Und somit sind wir eben wieder der Diskussion, was als Homecomputer zählt.
Das kann nur subjektiv und in diesem Sinne auch willkürlich eingegrenzt werden, wenn man nicht wirklich alle Geräte, die es in den 1980ern eben für Privatleute zu kaufen gab, auflisten will.
-
Und somit sind wir eben wieder der Diskussion, was als Homecomputer zählt.
Das bleibt irgendwie nicht aus bei so einer Fragestellung – vor allem, wenn man eine "vollständige" Liste erzeugen will.
Das kann nur subjektiv und in diesem Sinne auch willkürlich eingegrenzt werden
Natürlich. Es hängt halt alles davon ab, was man mit so einer Liste anfangen will. Wenn man es wirklich "gut" machen will, nimmt man möglichst viele Maschinen mit auf, fügt aber in weiteren Spalten (Tabelle) zusätzliche Infos ein, damit spätere User persönliche Einschränkungen vornehmen können. Der eine will vielleicht keine Systeme vor 1977, der andere keine nach 1995, der eine keine DOS-Rechner, der andere keine über 3000$, der eine keine Schlepptops, der andere keine Kühlschrank-großen Geräte in seiner Liste haben.
Aber für eine einzelne Person wird das wahrscheinlich eine zu große Aufgabe. Daher wäre eine Tabelle zur weiteren, freien Verwendung, vielleicht sogar online, meines Erachtens die beste Lösung.
-
Ich würde MSX-Rechner, sowie Spectrum/Apple II/Tandy-Klone in eigene Listen auslagern: Bei einer Homecomputer-Übersicht sind Fragen wie CPU, Grafikfähigkeiten, Norm-RAM-Ausbau, verfügbare Peripherie, Erscheinungsdatum etc. von Interesse - während ich bei einer Auflistung von Klonen solche Dinge eher als gegeben betrachte und eher auf Detailfragen wie Verfügbarkeit (Region, Zeitraum) oder Zusatzfeatures u.ä. eingehen würde.
-
Also ich nehme in die Liste genau folgendes auf : Hersteller, Gerätebezeichnung, Erscheinungsjahr
Wenn ich das Gerät besitze kommt auch noch ein Bild davon hinzu, evtl. auch nur die Einschaltmeldung, mal sehen. Wenn jemand daraus später etwas umfangreicheres machen möchte, darf derjenige das dann gerne tun