Hi Leute,
Mein Wiedereinstieg, in das Retro C64 Thema mit dem Maxi, fand um die Weihnachtszeit 2021 statt.
Früher:
Mein Hauptproblem in den 80er war die Aneignung von Wissen zum Thema.
Ich bekam den C-64 1983. Ich gehörte zu den ersten in meinem Umfeld, die einen Computer besaßen.
Gleichgesinnte, die an mehr als Spielen interessiert waren und Geld waren knapp, Bücher waren teuer. Die ersten Zeitschriften (Homecomputer und CPU) bestanden zu 90% aus abgedruckten Listings. So bin ich erstaunlich lange am Handbuch hängen geblieben.
Heute:
Also war ich begeistert, heute so viele Fachbücher aus der Zeit als PDF im Internet zu finden (damals noch ohne Wolkenzugang).
Ich habe die ersten drei Monate fast nur mit lesen verbracht. Dank erstem Lock down hatte ich auch wenig anderes zu tun.
Aus den 80zigern kannte ich das Diskmagazin INPUT64 aus dem Heise Verlag. Zunächst nur die Kassettenversion.
Da aber Geld damals eine knappe Ressource war, konnte ich mir selbst die Kassettenversion nicht regelmäßig kaufen.
Auch von diesem Magazin fand ich Image Dateien inkl. Heftchen dazu als PDF im Netz.
Übrigens ist mir die INPUT64 in der Wolke nicht aufgefallen, übersehen?
Im Moment habe ich aus der der Wolke die Magazine Magic Disk, GameOn, Golden Disk geladen.
Habe aber erst Stichprobenweise reinschnuppert.
Die INPUT64 habe ich komplett durch.
Ich finde es ist ein hervorragendes Magazin.
Durchdachte und sehr gelungene Menüführung. Leider wird oftmals das Begleitheftchen benötigt.
Als Bedienungsanleitung für die enthaltene Software finde ich das noch OK.
Wenn jedoch enthaltene Kurse der Unterstützung des Begleitheftes bedurften, fand ich das nicht so toll.
Bei manchen Ausgaben hatte ich mehr den Eindruck ein Papier-Magazin mit Datenträger vor mir zu haben als ein Diskmagazin.
Vor allem bei den ersten Ausgaben.
Den redaktionellen Teil finde ich gut, die Kurse/Infos sind gelungen und gehören zu den Besten die ich bis jetzt gesehen habe.
Bei der Software finde ich Anwenderprogramme und Utilitys sehr gelungen. Auf jeden Fall auf dem Niveau der 64er Sonderhefte.
Die Spiele hingegen finde ich grottig.
Wenige würde ich ein zweites Mal laden. Meist das Niveau von Abtippspielen, bei denen ich bereut hätte, sie abgetippt zu haben.
Was meint Ihr denn zum Thema Diskmagazinen (Tops und Flops).
Habt ihr Tipps, welche Magazine sich auch heute noch lohnen durch gestöbert zu werden?
Grüße hL