Hello, Guest the thread was viewed15k times and contains 131 replies

last post from Lutz G at the

Ist Euch was am C64 Hobby peinlich (Gegenwart/Eure (?) Vergangenheit)?

  • Hi Folks!


    Während ich es bei meinen musikalischen Ergüssen von daaamals™ (wie geht es Dir da R-Flux ?) durchaus kenne, dass man einiges lieber dem (in dem Fall anlogen) Vergessen auf Tapes überlässt, finde ich alles punkto C64 durch die Bank spaßig ((meine) Vergangenheit/Gegenwart). Da gibts sogar was "Musikalisches", was ich mir mit Vergnügen reinziehe (das C64-Emu-Window anwählen, dann klappts auch mit dem Sound) - anklicken auf eigene Gefahr) :D Ich streue auch hier und da gerne C64 Kram in thematisch andere Videos ein *g*


    Bei dem Treffen mit meinem C64 Kumpel aus den 80s hatte ich allerdings eher den Eindruck, dass er einiges lieber auf C64-Disks unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit lassen würde. Es kann bei ihm natürlich auch völliges Desinteresses sein, es hatte sich bei der Session nicht ergeben ihn nochmal danach zu fragen.

    Auf die diesbezüglichen Mails von mir reagierte er nur mit einem "Ich klicke grundsätzlich nicht auf Links in E-Mails". Mein Hinweis, dass alles safe auf meinem bzw. dem Webspace von Coding Buddy captain_buck_rogers abläuft (also er Coding, ich Inhalte *g*) nützte wohl nix.


    Ich finde es einfach spaßig zu sehen, was man selbst und andere so in der Zeit verbrochen haben, und bin fast traurig, dass ich von mir mittlerweile wohl so ziemlich alles auf meinen C64 Disks diesbezüglich gefunden habe.


    Was die Gegenwart angeht, habe ich das Gefühl, dass das Thema C64 schon als cool angesehen wird (wobei Eigen- und Fremdwahrnehmung da durchaus auseinanderklaffen können) . Ok, dass die Mädels sich genau wie daaamals™ nicht die Bohne dafür interessieren mal ausgenommen :D


    Wie geht es Euch so? Ok, wir waren (je nach Alter) in der Zeit Kinder/Teenager und es ist fast 40 Jahre her - aber das macht es IMO auch so interessant.

    Habt ihr gar Beispiele aus Eurer Zeit was ihr so am C64 verbrochen habt, worüber ihr Euch immer noch amüsieren könnt (oder auch nicht, bzw Euch peinlich ist - wir sind hier ja unter uns)? :D - Hey LastNinja - hast Du da noch was *g* ?

  • Naja, was heisst peinlich?!


    Mein erstes "C64-Programm" war ein aus PETSCI gezeichnetes Strichmännchen, welches abwechselnd ein X als linkes Auge bekam. Durch ein CLS-Befehl wurde dann immer gewechselt zwischem "normalem" Auge und dem X.


    Genannt hatte ich meine Kreation "Klopp-Face"


    :rolleyes:



    Wenn ich ehrlich bin, haben sich meine Programmierkünste seit dem nicht verbessert. :bgdev

  • Naja, was heisst peinlich?!


    Mein erstes "C64-Programm" war ein aus PETSCI gezeichnetes Strichmännchen, welches abwechselnd ein X als linkes Auge bekam. Durch ein CLS-Befehl wurde dann immer gewechselt zwischem "normalem" Auge und dem X.

    Genannt hatte ich meine Kreation "Klopp-Face"

    Wenn ich ehrlich bin, haben sich meine Programmierkünste seit dem nicht verbessert. :bgdev

    Muss ja nicht nur auf Programmierkünste bezogen sein (bzw nicht). ;)


    Peinlich? Aus dem "ersten Akt" vielleicht meine einzige Veröffentlichung in der 64'er. Wobei, gab immerhin 30 Mark dafür. :-D

    Link - or ist didn`t happen :D

    Aus dem "dritten Akt" hier vielleicht einige Forums-Mitglieder, sonst nix. :bgdev

    :weg:

    :D

  • Ist mir noch eingefallen:


    Im pubertären Alter; voll mit Sexualhormonen, habe ich mal versucht "Sex-Games" nachzubilden. Auch mit PETSCI-Code.


    - Ein Männchen sitzt auf einem Schrank.

    - Das Männchen springt an eine Lampe und schwingt an der Lampe herüber zu einem Bett.

    - Das Männchen lässt sich über dem Bett herab fallen.

    - Auf dem Bett liegt ein Mädel.

    - Den Rest überlasse ich der Phantasie. ;)


    Das Programm umfasste mehrere 1000 Zeilen "Programmcode"


    Hatte ich bis eben irgendwie verdrängt. :D

  • Ist mir noch eingefallen:


    Im pubertären Alter; voll mit Sexualhormonen, habe ich mal versucht "Sex-Games" nachzubilden. Auch mit PETSCI-Code.

    Beim ersten Überfliegen Deines Posting dachte ich erst Du hättest Sex Games geschrieben. :D Geile Story anyway.


    Ist Dein Code noch verfügbar? :D


    BTW: Weilt der Autor von Sex Games unter uns (im F64)?

  • Könnte durchaus sein. Allerdings hatte ich es damals nicht so mit Ordnung und alles ordenlich beschriften.


    Vermutlich habe ich dem Ganzen irgendeinen harmlosen Namen gegeben. Was sollen die Eltern von mir denken, wenn die Diskette denen in die Hände gefallen wäre? ;)



    Wenn ich es finden sollte, werde ich es präsentieren.


    ( Wir sind ja alle schon über 18 Jahre :bgdev)



    Edit:


    Je länger ich über die damalige Zeit nachdenke, um so mehr fällt mir wieder ein:


    Ich hatte mal ein Ratespiel in Basic geschrieben:


    - Man musste eine Zahl innerhalb eines vorher ausgewählten Bereiches erraten.

    - Ist man unterhalb der Zufallszahl kam die Aufforderung höher zu tippen, War man überhalb der Zufallszahl, sollte man niedriger tippen.

    - Am Ende wurden die Anzahl der Versuche ausgewertet.

    - Dazu konnte man mehrere Musiken auswählenm, welche ich mit dem Action Replay Cardridge MK6 gerippt hatte. Die wurden mit einem SYS-Befehl gestartet.


    Irgendwie hat das nie richtig geklappt. Beim Erstellen der Zufallszahl über den RND-Befehl kamen nämlich immer exakt dieselben Zahlen.



    Das Programm müsste irgendwo noch aufzutreiben sein.


    Ich hatte das Programm sinnigerweise "Das Rate-Ass" genannt. ;)

  • Oje, da fallen mir tatsächlich ein paar Dinge ein. Mit 13 oder 14 hatte ich Spaß dran, unbedarfte Kumpels zu verarschen. Dazu schrieb ich u.a. ein Basic-Prog, das vorgab, ein Hacking Tool zu sein, mit dem ich dann scheinbar "den Rechner" der Dresdner Bank hackte. (Hatten die überhaupt einen?) Manchmal servierte ich ein spezielles Getränk zur Show, angeblich extrem wohlschmeckend, in Wahrheit aber mit sämtlichen Zutaten, die ich in der Küche finden konnte. Rob Hubbard's Ad Infinitum ist übrigens von mir, wenn man mein damaliges Umfeld fragt. Sound-Demos ohne Credits waren schon geil.


    Dann waren da zwei Schulkameraden, Spreader, auf der Suche nach Out Run. Das hatte ich natürlich vor allen Crackern. Nachdem ich die beiden eine Stunde vor meiner Haustür hatte warten lassen, gab ich ihnen eine Disk mit dem Programm "Auto Run". Schade, dass ich die Jungs nicht beim Laden des Directory sehen konnte. Apropos: Ich hatte mal eine Spreading Group mit xx Mitgliedern - ohne Kontakt zu Crackern.


    Natürlich hab ich in den späteren 80ern auch "Viren" programmiert und verteilt, die den C64 zerstörten. Jedenfalls bis zum Druck auf die Reset-Taste. Na ja, so weit erst mal. Vielleicht fallen mir später noch weitere meiner Missetaten ein.

  • Früher war mir das Retro-Hobby mit dem C64 schon etwas peinlich, weil viele den C64 eben nur als Spielzeug kannten, Computerspiele war nur etwas für Kinder/Jugendliche und oft kamen dann Kommentare wie "werde endlich erwachsen" oder "werf den Schrott doch weg" - heute ist das anders geworden,

    einiger meiner erwas jüngeren Arbeitskollegen sind auch mit 40 - 45 jahren noch Computerspieler, kennen zwar nicht mehr den C64, aber sammeln oft selber noch ihre alten Spielkonsolen von früher die sie selber als Kind/Jugendlicher hatten, wie z.B. SEGA MegaDrive, SNES, N64, Saturn, Playstation usw - denene muss man auch nicht mehr erklären, was man unter "Retrogaming" versteht - heute ist vielens einfacher wie noch von einige Jahren, wo man als Sammler von 8-Bit-Computer noch belächelt wurde.

  • Es gab einen nervigen Schulkameraden, der wollte immer nur C64-Software tauschen, um davon wieder Kopien weiter zu verticken. Als ich das mitbekommen habe, durfte er sich fortan mit meinen selbstgebastelten Kopierschützen rumärgern. Das waren so simple Sachen wie mit dem Diskdemon den Sektor 18 auf Spur 18 in Sektor 19 abzuändern. Natürlich auch noch eine Abfrage eingebaut, die diesen Sektor prüft, und schon waren Filecopy und Diskkopie lahm gelegt. Einen Nibbler besaß er nicht, und wußte auch nicht, was das ist. Und vom Cracken hatte der sowieso keinen Plan. Das war schon amüsant.

  • Peinlich sind mir meine Schreibfehler auf frühen Tapes/Disks und mein fragwürdiges Englisch bei mancher Eigenproduktion

    Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Mein Englisch war damals offenbar viel schlechter, als ich dachte. Wenn ich heute lese, was ich damals in so manchem Scrolltext (oder anderen Texten) verbrochen habe... AUA! :freak

    Aber ich verbuche das mal unter "Jugendsünden".

  • Könnte durchaus sein. Allerdings hatte ich es damals nicht so mit Ordnung und alles ordenlich beschriften.

    ;)

    Bei mir ist es eher umgekehrt - hab ich überhaupt mal wieder nach der C64 Zeit was derart akribisch beschriftet/archiviert, in einer "Diskettenliste" verwaltet wie C64 Prgs? :D



    Vermutlich habe ich dem Ganzen irgendeinen harmlosen Namen gegeben. Was sollen die Eltern von mir denken, wenn die Diskette denen in die Hände gefallen wäre? ;)


    Wenn ich es finden sollte, werde ich es präsentieren.


    ( Wir sind ja alle schon über 18 Jahre :bgdev)

    :D:thumbup:



    Hehe - und da braucht Dir IMO genau nix peinlich, sein - Du hast wenigstens am C64 gecodet, und nicht nur C64 Games gedaddelt bis der Joystick glüht :D



    Taxim


    :D


    Was solche Bösartigkeiten angeht muss ich sofort an einen Kumpel denken (dessen Szenename mir gerade entfallen ist :D), der sich rühmte Jojo (genau der aus Jojos Action Part II - IMO auch ein Fall für diesen Thread - also das Prg :D) eine mit Fehlern präparierte Disk mit neuen C64 Games gegeben zu haben. Und zwar nicht mit Finesse (Diskmon?) bearbeitet, sondern mechanisch *g* Fand ich daaamals™ echt grenzwertig. Wenn ich jemand nicht mochte, hatte ich eh keinen Kontakt (auch nicht für Games). Ok, ich hatte den Luxus sehr gute äh Quellen im Freundeskreis zu haben.


    BTW: Sollte sich Jojo wiedererkennen/hier auch im Forum rumschwirren, bitte mal melden. Ist schon ganz erstaunlich, wer hier bereits alles aufgetaucht ist *g*


    mir ist immer noch peinlich das ich mal einen Commodore Monitor fotografiert habe :)

    Das musst Du jetzt aber mal erklären :D



    Peinlich? Aus dem "ersten Akt" vielleicht meine einzige Veröffentlichung in der 64'er. Wobei, gab immerhin 30 Mark dafür. :-D

    Bei der mc gab's immerhin 100 DM für ein Diskettenmenüprogramm für den CBM. Zum Glück wurde das nur als Hex-Listing abgedruckt. Der Code ist mir aus heutiger Sicht wirklich peinlich. :thumbdown:

    Immer her damit. Kann ja nicht soo schlimm gewesen sein, wenns dafür 100 Maak gab (daaamals™ richtig Geld).

    Und wie oben erwähnt, Du hast mit dem Rechner wenigstens was Seriöses gemacht *g*

  • Vermutlich habe ich dem Ganzen irgendeinen harmlosen Namen gegeben. Was sollen die Eltern von mir denken, wenn die Diskette denen in die Hände gefallen wäre? ;)

    "Miss All Nude America" hieß bei mir "Libellenflug". Seehr unauffällig ;-) :tits:

    Warum liegt hier Stroh ? :gruebel

  • Es gab einen nervigen Schulkameraden, der wollte immer nur C64-Software tauschen, um davon wieder Kopien weiter zu verticken. Als ich das mitbekommen habe, durfte er sich fortan mit meinen selbstgebastelten Kopierschützen rumärgern.

    Ok - das war im Gegensatz zur Hardwarelösung von meinem Kumpeln noch human. Bei ihm lief der Kram ja noch :D

  • Wie geht es Euch so? Ok, wir waren (je nach Alter) in der Zeit Kinder/Teenager und es ist fast 40 Jahre her - aber das macht es IMO auch so interessant.

    Habt ihr gar Beispiele aus Eurer Zeit was ihr so am C64 verbrochen habt, worüber ihr Euch immer noch amüsieren könnt (oder auch nicht, bzw Euch peinlich ist - wir sind hier ja unter uns)? :D - Hey LastNinja - hast Du da noch was *g* ?


    Wie ich hier schon *schrub*/geschrieben habe/schrieb/what ever* <--


    Na ja...einiges von dem "Gedöns" ist schon peinlich.

    Peinlich aber eher, wenn es jemals Dritte zu Gesicht bekommen würden. Aber eher aufgrund des geistigen Inhalts der Scrolltexte/Bildschirmtexte (Lettermaker)


    Zu den Tapes (im o.g. Thread).

    Ich habe die, die ich seinerzeit von Cosowi bekommen hab, mal letztens wieder an ihm ausgehändigt.

    Sehnsüchtig erwarte ich meine Tapes, die er mir noch zukommen lassen wollte oder er mir beim nächsten Jahrestreffen aushändigt (hoffentlich).

    Seine Kids wollten in seine Tapes schon reinhören, aber das haben wir lieber nicht gemacht :D

    Ich glaube, meine Tapes sind auch schön peinlich. Stimme eines 18/19jährigen, der seine Ausbildung in Berlin macht und große Töne spukt..

    ich freue mich jetzt schon drauf:D....oder auch nicht....DAS wird zum Fremdschämen....


    Tja, was ist mir noch peinlich am Cevi?

    Eigentlich nix..

    Das man sich Schmuddel-Porn in Form von digitalisierten s/w-Bräuten in Slideshows angesehen hat und wirklich der Meinung war, man erkennt alle Details?

    Das war ja eher pure Neugier, oder auch mehr :whistling:.

    Halb nackte Mädels kannte man ja sonst nur aus dem Quelle/Otto-Katalog

    (wir waren schon arme Schweine in den 80ern)

    Auf der anderen Seite: heutzutage Jugendlicher sein.....mhh...Überfluss an Porn und vermutlich bleibende Schäden...(noch mehr krummere Finger/Rückenmarkschwund/wachsen Haare in den Handinnenflächen)

    Ich weiß es auch nicht, wie die Teenies heute damit umgehen...

    Damals gab es noch Tabus....heute wohl nicht mehr..

    Damals, als man dachte "Händchenhalten am Autoscooter.....ja, das isse, das isse, die große Liebe..."

    Ich schweife (aus Neid) wohl ab :saint:


    Vielleicht, dass ich das bekannte SevenEleven Intro mal durch mein ständiges "ripping/dipping-Shit/Smon-Gehacke" geändert habe und als "meins" angepriesen habe.

    Fand Xayne damals zurecht sehr lame und richtig Scheiße :D.

    Dazu gesellten sich noch Sachen von Crest....

    Dafür schäme ich mich noch heute.....sehr peinlich

    Zum Glück sind die Sachen nie irgendwo aufgetaucht....