Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von Jogi am

SX64 startet nicht mit EU-Stecker

  • wurde gerade auch davon überrascht, denn ich wollte meinen SX64 mit einem 2poligen EU-Kaltgeräte-Stecker betreiben, den ich gergade an meiner 1541 noch verwendet hatte..


    220px-Euro-Flachstecker_2.jpg
    544gk.jpg



    kann nicht einmal sagen, wo dieses Kabel herstammt, es gibt kein einziges Foto davon im Netz.


    Egal, der SX64 start mit solch einem Kable jedenfalls nicht, mit dem normalen 3-poligen Stecker ist alles ok ...


    Für den Fall, das diese Tatsache noch unbekannt ist ....

  • Hi,


    man sollte das zwar nicht so betreiben den wenn ein dreipoliges Kabel gefordert ist sollte man es auch benutzen zwecks der eingebauten Netzfilter.


    Warum es aberr nicht da mit läuft kann ich mir auf die schnelle nicht denken..


    kommen die zwei Eurostecker polle richtig an und haben auch Kontakt..


    Gruß Jogi

  • So ein Kabel ist hochgradig verboten! Kaltgerätekabel führen L,N und PE wie soll das bei einem Eurostecker realisiert werden. PE ist deine Lebensversicherung. Stell dir vor du hast ein Metallgehäuse und Isolationsschluss. Prost Mahlzeit. Einzige Lösung, Kabel durchschneiden und entsorgen. Nur weil das bei einer 1541 funktioniert heißt das nicht das dieses Kabel weniger lebensgefährlich ist. Strom kann tödlich sein!

  • So ein Kabel wie auf dem Foto gezeigt ist selbstmörderisch. (Ganz abgesehen davon, dass es verboten ist.)


    Es gibt diese Kaltgerätestecker in zweipoliger Form für schutzisolierte Geräte - UND NUR FÜR DIESE. Dieser passt dann nicht in Geräte, die dreipolige Stecker erfordern.


    Wie kommt man nur auf so eine Idee? :oob:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es gibt diese Kaltgerätestecker in zweipoliger Form für schutzisolierte Geräte - UND NUR FÜR DIESE. Dieser passt dann nicht in Geräte, die dreipolige Stecker erfordern.

    Aber anders Rum Pasts, als hätte da jemand drüber nachgedacht :D


    Ich hab hier auch ein Kabel, auf der einen Seite Euro Stecker, auf der anderen Kaltgeräte 3polig.

    Natürlich selbst gemacht.

    Dazwischen ist aber auch ein fi, und das Ding wird mir ausgepackt wenn ich mit dem oszi Netzteile betrachten will.


    Und auch dann bin ich super vorsichtig.

    Verkabeln, weg treten, einschalten, abschalten, anfassen

  • Aber anders Rum Pasts, als hätte da jemand drüber nachgedacht :D

    Richtig. Da passiert auch nix.

    Ich hab hier auch ein Kabel, auf der einen Seite Euro Stecker, auf der anderen Kaltgeräte 3polig.

    Natürlich selbst gemacht.

    Dazwischen ist aber auch ein fi, und das Ding wird mir ausgepackt wenn ich mit dem oszi Netzteile betrachten will.


    Und auch dann bin ich super vorsichtig.

    Verkabeln, weg treten, einschalten, abschalten, anfassen

    Lerne die Regeln, und dann lerne, wann du sie brechen darfst. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So ein Kabel ist hochgradig verboten!

    und dennoch liegt mir genau solch ein Kabel gerade vor der Nase und es ist weder selbst zusammen gebaut noch illegal erworben ...




    Habs grad getestet an einen Kaltgerätekabel die erde getrennt startet ganz Normal.


    Du solltest mal dein Kabel testen ob es richtig Kontakt hat..

    auch gemacht, es scheint davon abhängig zu sein, wie rum man den EU-Stecker in die Steckdose einsteckt...


    So ein Kabel wie auf dem Foto gezeigt ist selbstmörderisch.

    ist das nicht ein bisschen über dramatisiert? Ich wohne in einem Haus mit Bj. 1960 und da war die damals übliche Verkabelung 2-polig mit klassischer Nullung.

    Also völlig egal, ob mein Stecker EU 2-polig oder Suko 3-polig ist, hinter der Steckdose gehen eh nur 2 Adern weiter ....

  • und dennoch liegt mir genau solch ein Kabel gerade vor der Nase und es ist weder selbst zusammen gebaut noch illegal erworben ...

    Radarwarngeräte, Polizeifunkscanner, ... (bitte beliebig fortsetzen).

    Kann man erwerben, darf man nicht betreiben. Was für eine Argumentation ist das? :thumbdown:

    ist das nicht ein bisschen übertrieben? Ich wohne in einem Haus mit Bj. 1960 und da war die damals übliche Verkabelung 2 Polig mit klassischer Nullung.

    Also völlig egal, ob mein Stecker EU 2polig oder Suko 3polig ist, hinter der Steckdose gehen eh nur 2 Adern weiter ....

    Nein. Ist es nicht.


    Bei "Nullung in der Steckdose" hast du wenigstens "N" auf dem Gehäuse (Schutzleiter), da fliegt wenigstens der Automat, wenn die Phase aus irgendeinem Grund auf das Gehäuse kommt. Genau das passiert aber eben nicht, wenn du dieses Kabel verwendest.


    Nochmals:

    Lerne die Regeln, und dann lerne, wann du sie brechen darfst. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es gibt etliche Hifi Geräte, die solche Kabel haben.

    Nein.

    Was du meinst, sind ZWEIPOLIGE Stecker am Gerät. Sowas:



    Das ist für Geräte, die schutzisoliert sind. Siehe oben.


    [EDIT]


    Ein Gerät, das eine Kaltgerätebuchse für so ein Kabel hat ...



    ... (wie z. B. eine 1541) ist eben NICHT schutzisoliert, sondern es existieren Teile, die im Fehlerfall "unter Strom stehen" und berührt werden können. Daher darf da eben NICHT ein zweipoliges Kabel angeschlossen werden.


    Das kann dir jeder Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr erklären. Auch, dass es Selbstmord ist.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da hast nicht zufällig mit Telefonanlagen eines Frankfurter Anbieters zu tun? Die haben eine derartige Netzleitung, aber auch eine Hinweisfahne am Kabel.


    Wichtig ist dabei, dass diese nicht direkt an Endverbraucher verkauft werden, sondern die Installation nur durch Servicetechniker erfolgt.

    Habe das gerade zufällig gefunden.

  • Es gibt etliche Hifi Geräte, die solche Kabel haben.

    Bei denen ist dann aber der Schutzleiterpin nicht belegt (bzw. "blockiert"), oder?

    Ein seriöser Hersteller würde so was wie von Cpt.Hardy gezeigt jedenfalls nicht beilegen.


    Edit:

    Danke, Unseen, das sind die Teile, die auch mir bekannt sind.

  • Verwechselst du das evtl. mit IEC C17?

    Danke für den Link - das ist das, was ich hier beschrieben habe:

    Es gibt diese Kaltgerätestecker in zweipoliger Form für schutzisolierte Geräte - UND NUR FÜR DIESE. Dieser passt dann nicht in Geräte, die dreipolige Stecker erfordern.

    Das Kabel oben erfüllt das Kriterium nicht, da es ein "drittes Loch" hat und daher in dreipolige Kaltgerätebuchsen gesteckt werden kann.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Bei denen ist dann aber der Schutzleiterpin nicht belegt.

    Nicht nur "nicht belegt" - nicht vorhanden und das "Loch" ist vergossen!

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • unter Umständen ist ein ganz normaler Anwender/Verbraucher an dieser Stelle überfordert und betreibt es einfach so, weil es funktioniert ....

    Und ob verboten oder nicht habe ich schon X-Mal diskutiert. Der Vermieter zB. beruft sich auf Bestandsschutz und ist aus der Nummer raus.

    und mal echt jetzt, wo an einer 1541 kommt man bei einem normalen Gebrauch von aussen mit Metall in Berührung und 230V sind jetzt auch für normale Menschen nicht unbedingt lebensgefährlich. Aber ich will das Thema auch nicht überbeanspruchen. Wollte eigentlich nur auf den Umstand hinweisen!

  • Kann man erwerben, darf man nicht betreiben. Was für eine Argumentation ist das?

    nur weil es für illegal erklärt wird ist es ja noch nicht lebensgefährlich. Andersrum kann ich ein Küchenmesser völlig legal erwerben aber bei falscher Anwendung kann es für meinen Mitmenschen durchaus lebensgefährlich sein.