Hallo Besucher, der Thread wurde 2,9k mal aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von Bubblebobble am

CBM 8032 - Defekt und keine Ahnung

  • Halli,


    ihr habt mich ja in dem Ebay Thread wieder verleitet ein neues Haustier anzuschaffen und Bestrafung folgt bekanntlich auf den Fuss.


    Die Verkäuferin sagte zwar er würde nicht starten, dem ist aber nicht ganz so. Das erscheint beim Starten:



    Kann mir jemand sagen was er mir da mitteilen möchte, bzw was könnte da defekt sein und wo fange ich bei dem Teil sinnvoll an zu suchen?


    Das Innenleben:


    Tastatureingaben funktionieren. Denke mal die Stempel brauchen eine Überholung , einige Tasten funktionieren nicht.


    Links sind so paar Knöpfe.

    Reset ist klar und funktioniert

    Wenn ich den Linken schwarzen Knopf drücke kommt das Ready:



    heisst datt jetzt der tut?

  • Ich würde mal sagen, es läuft:

    • Takt
    • Reset
    • CPU
    • Kernal ROM
    • Editor ROM
    • Video Chip + Video Hardware
    • das PIA für Keyboard
    • RAM geht zumindest mal teilweise


    RAM kannst du mal testen mit dem TIM.


    mit M wird der Speicher Dump erstellt


    Code
    1. .m 0400

    listet den Speicher ab 0400



    Die Bytes im Dump kann man dann direkt ändern und mit <ENTER> bestätigen.

    Es müßte RAM sein von der Adresse 0000 bis 7FFF



    Wenn du eine Floppy oder ein Tape hast, kannst du mit .l und .s schon mal LOAD und SAVE testen.

  • Kleine Anekdote am Rande... Die Verkäuferin meinte sie hätte den angeschlossen und versucht einzuschalten. Nichts hätte sich getan. Hab ihr erklärt, dass sie damit vorsichtig sein müsste, weil da Netzfilter drin sind die meist recht schnell explodieren.


    Und jetzt ratet mal, was mir Klugscheisser hier grad um die Ohren geflogen ist...😆

  • Kleine Anekdote am Rande... Die Verkäuferin meinte sie hätte den angeschlossen und versucht einzuschalten. Nichts hätte sich getan. Hab ihr erklärt, dass sie damit vorsichtig sein müsste, weil da Netzfilter drin sind die meist recht schnell explodieren.


    Und jetzt ratet mal, was mir Klugscheisser hier grad um die Ohren geflogen ist...😆

    Tja, da hatte die Verkäuferin wohl mehr Ahnung (im wahrsten Sinne) als Du :D


    Bin immer neidisch, wenn ich die CBM's sehe. Leider kein Platz dafür ;(

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • "Platz" habe ich dafür auch nicht :D


    Das Ding hat sogar ne Stange wie bei ner Motorhaube... find ich total witzig 😁

  • Und jetzt ratet mal, was mir Klugscheisser hier grad um die Ohren geflogen ist...😆

    Kenn ich irgendwoher... 8)

    Irgendwo wurde hier mal darüber gestritten diskutiert, ob man den Netzfilter einfach überbrücken kann oder ersetzen muss. Ich habe die bei meinen Geräten komplett entfernt. Den zweiten freiwillig. ;-)

    Jetzt hab ich ma an den Hebeln rum gespielt:

    Die heißen Schalter. Und damit kann man offenbar die ROMs umschalten, die da gesteckt sind. Die hochkant-Platinen mit je 3 ROMs drauf sind ja so nicht original.


    Falls der PET mal nicht anläuft, hilft es auch manchmal, die ICs fest in die Fassungen zu drücken.

  • Kenn ich irgendwoher... 8)

    Irgendwo wurde hier mal darüber gestritten diskutiert, ob man den Netzfilter einfach überbrücken kann oder ersetzen muss. Ich habe die bei meinen Geräten komplett entfernt. Den zweiten freiwillig. ;-)

    Ich mach die auch immer raus. Sind ja "nur" zum Entstören.

  • Kann es sein, dass die Verkäuferin dachte, er sei defekt, weil die Röhre eine zeitlang braucht, um zu leuchten? Ist man ja von heutigen Computern so gewöhnt, dass sofort was beim Einschalten passiert.

    Sie war jung und brauchte das Geld :D:whistling:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Ich mach die auch immer raus. Sind ja "nur" zum Entstören.

    Ja, aaaber...ich hatte neulich ein (modernes) Netzteil, wo man sich die schon ab Werk gespart hat...weil die ja eben nur zum Entstören sind. Wenn man das auch nur in die Steckdose gesteckt hat, dann brach in der gesamten Etage das Powerline-Lan komplett zusammen. Habe dann einen Netzfilter eingebaut...und siehe da, Powerline lebt wieder wie am jüngsten Tag. Also sind die nicht immer überflüssig...

  • Kann es sein, dass die Verkäuferin dachte, er sei defekt, weil die Röhre eine zeitlang braucht, um zu leuchten? Ist man ja von heutigen Computern so gewöhnt, dass sofort was beim Einschalten passiert.

    Würde ich jetzt auch mal vermuten, oder nur Stecker gesteckt ... Schalter hinten nicht betätigt...


    Vielleicht auch vergeblich auf nen Windows Startup logo samt Desktop gewartet und die Zahlen als "Defekt" interpretiert.:thumbsup:

  • Ja, aaaber...ich hatte neulich ein (modernes) Netzteil, wo man sich die schon ab Werk gespart hat...weil die ja eben nur zum Entstören sind. Wenn man das auch nur in die Steckdose gesteckt hat, dann brach in der gesamten Etage das Powerline-Lan komplett zusammen. Habe dann einen Netzfilter eingebaut...und siehe da, Powerline lebt wieder wie am jüngsten Tag. Also sind die nicht immer überflüssig...

    Ähm ... da schützt der Netzfilter eher VOR Power-Line-Adaptern, bei dem Dreck, den die selbst erzeugen. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Meine Meinung zu "Geiz ist geil, weg mit den Netzfiltern" hatte ich bereits in einem anderen thread kundgetan.

    Aber da alte Leute immer das gleiche erzählen, wiederhole ich´s hier gerne nochmal:


    Schlimm genug, dass die ganzen Billig-Schaltnetzteile und Billig-LED-Lampen (billige Technik, nicht unbedingt billiger Preis)

    "rumsudeln", aber warum man das bewusst herbeiführen will, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

    In den Diskussionen um Ersatznetzteile bzw. Reparatur der 1541 lese ich hier immer, dass der Einbau eines Schaltreglers aufgrund der

    Störungen nicht unproblematisch ist oder dass Netzteile in die Monitore reinstreuen und sich über Bildstörungen

    gewundert wird und mancher gar einen Defekt vermutete.

    Und im gleichen Atemzug beim Netzfilter dann "ich lass die auch immer weg".

    :thumbdown:

  • Also die Schaltnetzteile, die halbwegs was taugen und für den 230V-Anschluss gedacht sind, haben die Entstörung schon drin. Da kannst du den Netzfilter getrost weglassen. Außer natürlich, du schließt das Schaltnetzteil mit 3 km langen Drähten an die Netzbuchse der 1541 an ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hm...Wir reden bei solchen Störungen ja idr von Schaltnetzteilen. Das ist ja ne andere Baustelle.

    Und warum jetzt ne 1551 einen Netzfilter hat und ne 1541 nicht, kann man das rational erklären?


    Es ging jetzt auch nicht um nen Umbau auf ein "modernes" Netzteil sondern einfach nur den Filter brücken und fertig. Wenn ich sparen wollte, würde ich als erstes das gesamte Hobby aufgeben und nicht den Filter sparen 😁


    Ich konnte da bisher nix konkret problematisches feststellen.