Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 11 replies

last post from Endurion at the

Quellcode/Doku BHP Virus

• Hallo zusammen, Mal wieder auf der Suche... Vor vielen vielen Jahren habe ich damals für 10 Mark von den Jungs der Bayerischen Hacker Post den BHP Virus samt Quellcode und Doku gekauft weil mich das Thema Computer Viren total fasziniert hat (und letztendlich zu meinem Beruf wurde...) Bei irgendeinem Umzug oder war es bei einem "unerwünschten Besuch " während meiner sehr aktiven Mailbox/Datex-P Zeit ging das Ding verloren. Ich habe zwar noch "das Wörterbuch für Hacker" aus dem Schneider Verlag und natürlich die beiden Hacker Bibeln vom Chaos Computer Club und einige Disketten und Tools in einer Kiste gefunden, aber Den Quellcode bzw die Diskette nicht mehr. Hat da jemand zufällig noch jemand kontakt zu den Leuten oder die Doku rumliegen? Den Virus selbst habe ich noch und auch meine Facharbeit zu dem Teil... Hab die neulich beim Aufräumen gefunden und jetzt interessiert mich, wie ich zu manchen meiner Schlussfolgerungen gekommen bin 😄 beim erneuten reversen hab ich festgestellt, dass meine C64 Assembler Kenntnisse in den letzten 20 Jahren "etwas" nachgelassen haben...

• Der Hexdump auf https://de.wikipedia.org/wiki/BHP_(Computervirus) zeigt das dieser Virus nur sehr klein ist.

Hau den durch einen Disassembler und dann kannst Du hier immer noch die Leute fragen wenn was nicht

ganz klar ist.

• Ich habe den BHP-Virus vor 36 Jahren für das 64er-Magazin analysiert und den Assemblercode kommentiert. Leider finde ich den Textjob nicht mehr als Datei, aber ich habe im Keller noch einen vergilbten Papierstapel (21 Seiten) mit dem kommentierten Quelltext. Ich habe die 21 Seiten eben gescannt (PDF, 8 MByte). Wenn Interesse besteht, kann ich das PDF irgendwie verfügbar machen, falls das hier technisch geht. Ansonsten gerne per E-Mail.

Viele Grüße aus einem sonnigen München

Nikolaus Heusler

• Ich habe gestern in meiner Diskettenbox die original Diskette gefunden. Die ich damals für 10,-DM von der BHP gekauft habe.

Ich habe die Diskette mit dcopy auf KFF übertragen. Leider haben sich da in den Source-Code von Papa Hacker ab Zeile 44 bis 54 Fehler beim Auslesen Fehler eingeschlichen.

Die Diskette hat leider da eine Rille.

Vielleicht kann jemand die Diskette reparieren oder zumindest den Source-Code (VIRUS - Sourse .prg) reparieren/ergänzen

• ich bin mir nicht sicher außer Zeile 53 muss SAVE sein, wegen $0332.

48 reinst (was wären dann die Adressen ?)

50 return (was wären dann die Adressen ?)

51 reset (was wären dann die Adressen ?)

waren nur so Ideen, weil ich unten dazu nichts gefunden haben.

es fehlt wohl

NEW =

(was in Zeile 4000 ; Neustart VIRUS gebraucht wird)

• Dies sollten nun die fehlenden Zeilen sein. :thumbsup:

den Post davor bitte ignorieren.

Ich habe nun den Source-Code noch in C64Studio umgebaut, sodass er da derzeit fehlerfrei ist.

Code
    1. .fctbNone{ color:#000000; }
    2. Build successful, 0 warnings, 0 errors encountered
    3. Start address $D000 to $D7F1, size 2034 bytes
    4. Memory Map:
    5. $D000 - $D7E7 - unnamed section
    6. $D7EE - $D7EE - unnamed section
    7. $D7F0 - $D7F1 - unnamed section

Wie gebe ich den unnamed section denn eigentlich einen Namen ? Da steht TEXT. Ist das nicht dann der Name ? ;(

• Einfach einen String an die Adress-Angabe hängen:

* = $0801 "BASICStart"

Code
    1. Build successful, 12 warnings, 0 errors encountered
    2. Start address $0801 to $529C, size 19100 bytes
    3. Memory Map: $0801 - $529C - BASICStart
    4. Compiled to file D:\projekte\c64\MiniJam40\minijam40.prg, 19102 bytes