Fehlendes Rauschen - SID 8580. Defekt? Evtl. wg. Diag-Cartridge 586220?

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 3,480 times. The latest Post (July 9, 2022 at 8:42 AM) was by whodan.

• Habe heute 2 meiner 8580 SIDs mit dem Test 586220 ++ geprüft und da fiel mir Folgendes auf.

Bei einem waren der Ton und die Rauschgeräusche ganz normal, beim Anderen fehlten die Rauschgeräusche.

Betrifft das etwa die Filter ? Der 8580er wird dann höchst wahrscheinlich defekt sein und ist zu entsorgen ?

• Betrifft das etwa die Filter ? Der 8580er wird dann höchst wahrscheinlich defekt sein und ist zu entsorgen ?

Ich würde jetzt eher vermuten, dass sich der Rauschgenerator nicht einschalten lässt. Suche einmal das Programm "SIDbench" und lasse es laufen.

Entsorgen würde ich den nicht, man kann ihn immer noch zum Testen verwenden.

• androSID July 7, 2022 at 1:20 PM

Changed the title of the thread from “Phänomen - SID 8580” to “Fehlendes Rauschen - SID 8580. Defekt?”.
  • Danke, hab's dort auch gefunden,bin aber bis Abends nicht zu Hause.

Werde morgen vormittags die Tests durchführen.

• Nun habe ich die Prüfungen mit den Programmen SID Bench Test und SID Test 4.0c1 durchgeführt

Test 4.01:

hipass

bandpass

lowpass

Im Vergleich des (defelten ?) SIDs zum einwandfrei funktionierenden 8580er gab es bei allen Programmpunkten keine Unterschiede.

Wäre interessant, was der Soundtest bei der 586220 Diagnose prüft.

• Was wird dann mit dem Rauschen nach den Tönen beim 586220er Test geprüft ?

Nichts Besonderes, das ist die vierte Wellenform:

• Dreieck
    • Sägezahn
    • Rechteck
    • Rauschen

Alle vier werden nacheinander auf allen drei Stimmen gespielt.

• und wenn man, so wie bei dem (defekten ?) 8580 nichts mehr hört ?

Was kann dann die Ursache sein ?

Will das Thema aber nicht zu sehr auswiten. Werde nmir einige Musikstücke anhören.

Vielleicht entdecke ich dann Unterschiede.

• Zum Vergleichshören empfiehlt sich Musik mit Perkussion, weil dafür gern die Rauschen-Wellenform genutzt wird.

• "Lightforce" von Rob Hubbard ist die Messlatte.

Was Filter anbelangt, aber da ist Spijkerhoek von Edwin van Santen fast besser geeignet (das enthält auch ordentich Perkussion):

Please login to see this media element.

Download: Please login to see this link.

Bei Spijkerhoek gibt es eher das Problem, das - je nach individuellem Klang bei einem 6581 - das Stück schon sehr unterschiedlich klingt. Aber hier geht's ja um einen 8580, da fällt das nicht ins Gewicht.

• Vielen Dank. Bei Lightforce konnte ich keine Unterschiede hören.

Werde nun auch dieses Musikstück testen und mich dann später melden.

• Habe nun einen Beitrag auch von GERRIT (8.4.2013) in einem thread gefunden:

"Danke. Sehr nützlich. Ich gestern entdeckt, daß die Diag-Cartridge 586220 anscheinend Probleme mit dem 8580R5 hat, die normalen Stimmen sind problemlos, aber statt dem Test des Rauschgenerators kommt nur Stille. Ich dachte schon an einen defekten SID (hab im Moment keinen zweiten 8580 in Griffweite), aber mit dem von dir geposteten Programm hört sich alles korrekt an."

Dürfte das gleiche Phänomen sein.

• Dürfte das gleiche Phänomen sein.

Sieht so aus. Wobei ich das bisher nicht feststellen konnte, meine ich.

An dieser Stelle fände ich es sinnvoll, wenn der Threadtitel ein weiteres Mal geändert wird, um den Bezug zum Diag 586220 direkt kenntlich zu machen.