Hello, Guest the thread was viewed18k times and contains 198 replies

last post from Snocksman at the

Sinclair ZX Spectrum / Schneider CPC

• Hallo zusammen,

Nachdem ich alle möglichen (halbwegs erschwinglichen) Commodore Rechner in meiner Sammlung habe, wollte ich mir als nächstes mal was ganz anderes gönnen...

Ich liebäugele entweder mit einem Sinclair ZX Spectrum, oder mit einem Schneider CPC, bin mir aber nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.

Was sagt ihr ? Mit welchem der beiden Systeme kann man als Bastler mehr Spaß haben ? Für welchen gibt es mehr Basteleien (RAM Upgrade usw.) ? Welches ist das interessantere System ? Wie sieht es mit nem Floppyersatz a la SD2IEC für die Systeme aus...?

Also, helft mir doch bitte ein bisschen bei meiner Entscheidung, welches der beiden Systeme ich mir als nächstes anschaue. 8)

• Ich habe einen ZX Spectrum, aber nur weil der einfach in jede Z80 Sammlung gehört. ;)

Ansonsten kann ich auf jeden Fall einen CPC empfehlen. :thumbsup:

Der kann in Sachen GFX und Sound ein bissel mehr wie ein Spectrum und hat nebenbei ein besseres BASIC.

Bei der Hardware gibt es nicht ganz so viel wie beim 64er. Das liegt daran das ein CPC nicht so viele Stützräder benötigt. :bgdev

Probleme wird es bei der Floppy geben. Weniger wegen dem Laufwerk, sondern wegen der 3" Disketten.

Von denen gibt es keine als NOS. Aber sauschnell ist die Floppy. Da braucht es keine Speeder wie bei der 1541. :bgdev

Schau mal auf https://www.cpcwiki.eu/index.php/Category:Hardware nach. Das sollte einige Antworten für Dich liefern.

• Hey, danke ! Das ist doch schonmal ein guter Einstieg !

Aber vielleicht reden wir mit dem Schneider CPC gerade aneinander vorbei... Ich hätte an einen CPC 464 gedacht. Da ist ja kein Diskettenlaufwerk, sondern eine Datasette drin. Ich glaube der mit dem Floppy war der CPC 6128, oder ?

Sind die beiden bis auf das RAM und die Floppy technisch das gleiche Gerät, oder ist der CPC464 eher der C64 und der CPC 6128 der Amiga von Amstrad/Schneider ?

• Sind die beiden bis auf das RAM und die Floppy technisch das gleiche Gerät, oder ist der CPC464 eher der C64 und der CPC 6128 der Amiga von Amstrad/Schneider ?

Der CPC 464 hat Tape und 64KB.

Der CPC 664 hat Floppy und 64KB.

Der CPC 6126 hat Floppy und 128KB.

Ansonsten die die technisch zu 99,99% gleich. Nur beim GateArray (für GFX und anderes) und GFX-Chip gibt es ganz leichte Unterschiede. Die fallen aber nur dann auf wenn man die Hardware bei den Demos extrem nutzt. Da soll es dann ggf. zu Problemen kommen. Das wird einem im Alltag aber nie begegnen.

Eine gute Seite über den CPC ist https://k1.spdns.de/Vintage/Sc…C%20Systembuch/index.html. Das gibts da auch als PDF zum runterladen.

• Ich hätte an einen CPC 464 gedacht. Da ist ja kein Diskettenlaufwerk, sondern eine Datasette drin. Ich glaube der mit dem Floppy war der CPC 6128, oder ?

Da hab ich ne ganz klare und abweichende Meinung zu:

Lass von dem Schneider-Zeugs besser die Finger! Das war so derart daneben und schon beim Start 1984 im Westen derart veraltet und primitiv, dass es sogar in der untergehenden DDR von staatlicher Seite planwirtschaftlich nachgebaut wurde ;-) Der CPC 464 von 1984 entprach in Technik und Ausstattung (aber beiweitem nicht Qualität!) in etwa einem Sharp MZ80K *) von 1978! (Aber war nicht mal dazu kompatibel...)

Die später nachgeschobene 3" Floppy war noch ein weiterer Sargnagel, denn die war schon damals eine Insellösung und ist inzwischen ein echtes No-Go! Ok, Sinclairs Micro-Drives waren in dieser Hinsicht noch schlimmer, aber der ZX-Spectrum blieb eigentlich immer ein Cassetten-System, was ja auch deutlich besser funktionierte und sogar schneller lud, als die 1541 am C64!

Wäre der CPC 1980 oder maximal 1982 gekommen, hätte er vielleicht hierzulande ne Chance gehabt, aber so war der mehr ne Parodie eines Homecomputers als denn ein Gerät, das -als schon überall von Amiga und Atari ST geraunt wurde und C64, ZX-Spectrum oder auch Tandy & Co. fest etabliert waren, irgendein "Haben wollen" noch hätte auslösen können.

Die Sinclair-Sachen sind hingegen beseelt von dem Genius des Sir Clive Sinclair. Egal ob ZX80, Zx81, Spectrum oder QL, das waren allesamt Meisterstücke in Design, sowohl elektronisch im Sinne maximale Funktionalität bei minimalem Aufwand, als auch von der Ästhetik her, da konnten weder Commodore noch gar die typisch hinterwäldlerischen Schneider-Werke mithalten!

In Sachen Basteln gibt es für den ZX-Spectrum eigentlich auch so ziemlich alles was das Herz begehrt und Spiele gibt es (angeblich...) sogar mehr als für den C64!

In Sachen Sound ist der ZX-Spectrum natürlich gegenüber dem C64, aber auch vielen anderen Geräte mit seinem rein digitalen Tonausgang abgeschlagen, aber von der Grafik und auch vom Spielwitz her sind viele ZX-Spectrum Spiele denen am C64 eher überlegen, min. aber ebenbürtig.

Aber nimm nen echten ZX-Spectrum, also mit Gummi-Tastatur, die ist besser als ihr Ruf, Du willst ja vermutlich keine Doktor-Arbeit drauf tippen, oder?

Das ist nämlich noch ein echter Sinclair, die späten Varianten waren dann auch schon Amstrad-Müll, die ja Beide aufgekauft hatten, Schneiders CPC wie Sinclair (komplett).

OT: Der CPC kann dafür mit etwas Aufwand CP/M, was aber nix hilft ohne ordentliche Floppy und wer will heute noch Business-Anwendungen auf nem 8Bitter mit Grünschirm und Datasette laufen lassen??

*) Wobei die Sharps an sich ne weitere Alternative wären ;-))

• Ich hätte an einen CPC 464 gedacht. Da ist ja kein Diskettenlaufwerk, sondern eine Datasette drin. Ich glaube der mit dem Floppy war der CPC 6128, oder ?

Da hab ich ne ganz klare und abweichende Meinung zu:

:oob:

Lass von dem Schneider-Zeugs besser die Finger! Das war so derart daneben und schon beim Start 1984 im Westen derart veraltet und primitiv, dass es sogar in der untergehenden DDR von staatlicher Seite planwirtschaftlich nachgebaut wurde ;-) Der CPC 464 von 1984 entprach in Technik und Ausstattung (aber beiweitem nicht Qualität!) in etwa einem Sharp MZ80K *) von 1978! (Aber war nicht mal dazu kompatibel...)

Darum wurde der Sharp MZ80K 1985 auch zum Computer des Jahres gewählt. Ach ne, das war ja der CPC 464. ;)

aber von der Grafik und auch vom Spielwitz her sind viele ZX-Spectrum Spiele denen am C64 eher überlegen, min. aber ebenbürtig.

8|

Überlegen? Welche Spiele waren das? In der Regel gab es alle wichtigen Spiele beim Spectrum auch für den CPC vorhanden.

Allerdings sahen die Spiele vom Spectrum in der Regel furchtbar aus. Nicht nur wegen der Farben (das wäre ja noch Ok), sondern

weil man auf einem Spectrum eben nicht nach jedem Pixel die Farbe wechseln kann. Auch einer 64er hat da gewisse Einschränkungen.

Bei einem CPC ist das recht clever gelöst.

*) Wobei die Sharps an sich ne weitere Alternative wären ;-))

Ja, darum gibt es auch sooo viele tolle Spiele und Programme für diese Geräte. :whistling:

Wenn man sich die technischen Daten auf https://www.sharpmz.no/ anschaut, dann kann man die technische Überlegenheit des Sharp dem CPC gegenüber klar erkennen. LOL28

https://www.sharpmz.no/article…-700/mz-700-introduction/

https://www.sharpmz.no/article…80/mz-80k-technical-data/

• Lass von dem Schneider-Zeugs besser die Finger!

[...]

Also ehrlich, ob nun die 3" Floppy ein Relikt sei; wie alt das ganze sei; oder ob es gar eine Chance gegen XYZ habe -- das ist doch alles mehr als müssig, als dass man es ausgerechnet hier, in einem Homecomputer Forum als Ansatzpunkt für oder gegen dessen Existenzberechtigung im Falle einer Interessensbekundung bringen müsste, oder? Wenn Interesse und Spass im Spiel sind, dann sind solcherlei Triviapunkte kein Hinderungsgrund.

Von vielen Homecomputern gab es Ableger und Wildwuchs, und das erfreut das Herz. Manches Programm würde es sonst so nicht geben.

Ich liebäugele entweder mit einem Sinclair ZX Spectrum, oder mit einem Schneider CPC, bin mir aber nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.

Was sagt ihr ? Mit welchem der beiden Systeme kann man als Bastler mehr Spaß haben ? Für welchen gibt es mehr Basteleien (RAM Upgrade usw.) ? Welches ist das interessantere System ? Wie sieht es mit nem Floppyersatz a la SD2IEC für die Systeme aus...?

Kann dir die Schneider CPCs auch sehr empfehlen. Ebenso aber auch den Spectrum. Prinzipiell gibt es mehr Software für den Speccy, aber womöglich weniger deutschsprachige, falls dies für dich interessant ist.

Homecomputereien nahmen mit dem CPC 464 für immer mein Herz in Beschlag, und das Locomotive BASIC macht wirklich irre viel Spass! Es hat wie viele Computer dieser Zeit einen besonderen Charme, der unverkennbar ist.

Was den Speccy angeht, kann wie bei dem CPC auch, vielleicht nur empfehlen, den zu wählen, welcher am weitesten verbreitet war, oder am kompatibelsten ist. Im Falle des CPC wäre meine Wahl also immer ein CPC 6128, weil das BASIC erweitert wurde, und einige wenige Programme den extra Speicher auch wirklich nutzen. Aber auch wenn du ihn nicht wählst, die Spiele werden auch immer auf einem CPC 464 starten, mit ganz wenig Ausnahmen. Zu einem CPC 464 würde ich unbedingt ein externes Floppy Laufwerk besorgen, und darauf zu achten, dass man dieses eventuell wieder instandsetzen muss. Da gibt's einen Riemen der bei alten Laufwerken meistens getausch werden muss. Beim Tape Laufwerk gibt's ausserdem freilich Adapterlösungen, damit Software wie TAPdancer usw benutzt werden kann, sozusagen die SD2IEC Welt der Kassettenlaufwerke.

Der Speccy bietet womöglich mehr Spielraum für das basteln, wenn es um Elektronikspielchen als solche geht, aber es ist nicht so, dass man da beim CPC leer ausgeht.

Wirf ruhig auch mal einen Blick in die Archive der Zeitschrift "Schneider / Amstrad CPC International". Da gab es ab und zu auch interessantes in den Hardware Rubriken.

• Also auf jeden Fall schonmal danke für die Einsichten !!! :thumbsup:

Das bei meiner Frage die Möglichkeit besteht, dass Fronten aufeinander treffen, damit hab ich schon gerechnet. Ist ja aber auch schön zu sehen, dass wohl jeder der beiden möglichen Rechner seine Fangemeinde hat.

Doktorarbeiten werde ich auf keinem der Beiden schreiben, aber früher oder später werden wohl beide Einzug in meine Sammlung halten.

Für den CPC habe ich gerade noch etwas über ein DDI3 gelesen, was wohl so ne Art Gotek + Speichererweiterung sein soll...?

Jetzt Schlaf ich erstmal ne Nacht drüber und dann schau ich mal, was der Markt so an Gelegenheiten für einen der beiden Rechner hergibt.

• Ganz klare Empfehlung : Nimm einen Schneider (und dann vielleicht später einen Spectrum ;) )

Für den CPC habe ich gerade noch etwas über ein DDI3 gelesen, was wohl so ne Art Gotek + Speichererweiterung sein soll...?

Naja, nö .... erstmal, es gibt inzwischen auch schon die DDI4 und DDI5 .... allerdings wird man da support technisch ziemlich alleine gelassen :(

Nimm lieber eine M4 Karte, dann hast du direkt WLAN am CPC und kannst via Webinterface von jedem Rechner deines Netzwerk auf die SD Karte zugreifen, zeitgleich hast du auch die Möglichkeiten eines ROM Boards direkt integriert ... http://www.spinpoint.org/2019/11/19/m4-board-guides/

Aber auch wenn du dich für einen CPC 464 entscheiden solltest, denk direkt über eine Speichererweiterung nach, viele der neueren CPC Games brauchen direkt 128KB minimum ... vor allem wenn du dir so schöne Sachen wie Pinball Dreams angucken möchtest :)

• Probleme wird es bei der Floppy geben. Weniger wegen dem Laufwerk, sondern wegen der 3" Disketten.

Von denen gibt es keine als NOS. Aber sauschnell ist die Floppy. Da braucht es keine Speeder wie bei der 1541.

Die Möglichkeit, von seinen nicht-vorhandenen Disketten ohne Schnelllader fix laden zu können ist natürlich ein großer Pluspunkt :bgdev

• Darum wurde der Sharp MZ80K 1985 auch zum Computer des Jahres gewählt. Ach ne, das war ja der CPC 464. ;)

Der war da bereits 7 Jahre alt und hatte 3 Nachfolger.

Zudem düfte hoffentlich bekannt sein, dass die "Auszeichnung" Computer des Jahres käuflich war, genau wie die des "Auto des Jahres" etc.

Also nichts, was über die wirklichen Qualitäten irgendeine Aussage zulassen würde!

Sinclair ist Kult, Schneider ist Türkheim im Unter-Allgäu, mehr sag i ned!

(halbwegs erschwinglichen)

Definiere das doch mal konkret? ;-)

• Da hab ich ne ganz klare und abweichende Meinung zu:

In Sachen Sound ist der ZX-Spectrum natürlich gegenüber dem C64, aber auch vielen anderen Geräte mit seinem rein digitalen Tonausgang abgeschlagen, aber von der Grafik und auch vom Spielwitz her sind viele ZX-Spectrum Spiele denen am C64 eher überlegen, min. aber ebenbürtig.

Aber nimm nen echten ZX-Spectrum, also mit Gummi-Tastatur, die ist besser als ihr Ruf, Du willst ja vermutlich keine Doktor-Arbeit drauf tippen, oder?

Das ist nämlich noch ein echter Sinclair, die späten Varianten waren dann auch schon Amstrad-Müll, die ja Beide aufgekauft hatten, Schneiders CPC wie Sinclair (komplett).

Also über den Expansionsport im Zx Spextrum kann man so einiges nachrüsten, wie z.B. den AY3-8910, Joystickanschlüsse, Floppyemulation etc. oder kombiniert als eine Karte. Ist supersimpel und sehr praktisch

Ich bevorzuge den Zx Spectrum +, die Tastatur find ich einfach besser, klar die Gummitastatur ist aber auch völlig ok. Übrigends der + und der erste 128K sind noch echte Sinclair Geräte, danach erst Amstrad.

Ich bin aber auch völlig mit meinem Spectrum +2A 128K zufrieden, auch meine CPCs find ich ganz cool. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten ;) .

• Also es ist tatsächlich gerade erstmal der Schneider CPC 464 geworden. Hab das große Glück gehabt einen für 30€ zu bekommen.

Wir CPC User werden immer mehr im feindlichen Forum. :ChPeace

• Ich bevorzuge den Zx Spectrum +, die Tastatur find ich einfach besser, klar die Gummitastatur ist aber auch völlig ok.

Der Gummi Spectrum macht optisch aber mehr her.

Und auch der neue Spectrum der über Kickstarter bald kommen soll. Freue mich schon darauf. :)

Übrigends der + und der erste 128K sind noch echte Sinclair Geräte, danach erst Amstrad.

Das Argument hatte ich weiter oben vergessen. :D

• Wenn man schon einen Z80 Rechner nehmen will, sollte man besser gleich über MSX nachdenken ...

Da gibt es aber unzählige Hersteller und daher ist der MSX für mich (trotz Z80 darin) nicht interessant.

Dem MSX fehlt für mich das gewisse Etwas.

• Der war da bereits 7 Jahre alt und hatte 3 Nachfolger.

Weisst du was nunmehr mindestens 37 Jahre alt ist, und heute keine Nachfolger mehr braucht? Diese Einstellung dazu. Wenn sich heute wer für Retro Computer interessiert. ;) Gute Güte!

Sinclair ist Kult, Schneider ist Türkheim im Unter-Allgäu, mehr sag i ned!

Ich glaub wir haben's verstanden, du magst den CPC ned. :3

Wir CPC User werden immer mehr im feindlichen Forum. :ChPeace

XD Jetzt fang du nicht auch noch damit an. <3

Also es ist tatsächlich gerade erstmal der Schneider CPC 464 geworden. Hab das große Glück gehabt einen für 30€ zu bekommen.

Aber da der so günstig war schließe ich nicht aus, dass der ZX Spectrum zeitnah folgen wird. :thumbsup:

Prima, es schadet sicher nicht, sich alles anzusehen und sich selbst zu überlegen wo man wieviel Zeit reinstecken möchte. :3 Der MSX ist sicher auch interessant, da gibt es auch wieder viele Ähnlichkeiten zum CPC.