Also es ist tatsächlich gerade erstmal der Schneider CPC 464 geworden. Hab das große Glück gehabt einen für 30€ zu bekommen.
Wir CPC User werden immer mehr im feindlichen Forum.
Träum weiter.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Also es ist tatsächlich gerade erstmal der Schneider CPC 464 geworden. Hab das große Glück gehabt einen für 30€ zu bekommen.
Träum weiter.
Weiß jemand was der Kollege hier im CPC so macht ?
Ich hab schon grob sauber gemacht, aber ich denke an den oberen Pins war antike Cola... Vielleicht hat der auch einen weg.
Kann man das eigentliche Board auch ohne diese abgesetzte Platine unter der Datasette einschalten ? Durch verbinden von zwei Pins...? Ich würde diese kleine Platine gerne als Fehlerursache ausschließen...
Ich hab schon grob sauber gemacht, aber ich denke an den oberen Pins war antike Cola... Vielleicht hat der auch einen weg.
Von der Cola (oder was auch immer es war) bestimmt nicht.... der sieht doch noch gut aus.
Weiß jemand was der Kollege hier im CPC so macht ?
Das Flipt so das rum (oder Flopt?).... das ist ein 8- FlipFlop, auch Latch genannt.
Das hängt am Datenbus und am GateArray.
Für sowas empfehle ich das Studium der Schaltpläne: https://www.cpcwiki.eu/index.php/Schematics
Wow ... jetzt sind es schon ... DREI? ... von .... 5000?
ICH BEKOMME RICHTIG ANGST.
Naja und ob ich CPC User werde steht ja noch in den Sternen... *blöde 9V*
Wow ... jetzt sind es schon ... DREI? ... von .... 5000?
ICH BEKOMME RICHTIG ANGST.
Vier. Ich habe auch einen. Aber immer noch nicht in Betrieb genommen (ick trau mir ned ), der oxidiert hier noch so vor sich hin.
Ich zeige den aber immer wiedermal als abschreckendes Beispiel vor.
Vier. Ich habe auch einen. Aber immer noch nicht in Betrieb genommen (ick trau mir ned ), der oxidiert hier noch so vor sich hin.
Dann bist du ja auch kein "User".
Also doch DREI.
Vier - ich solidarisiere mich aus Mitleid
Wie viele Daumen hoch brauche ich, damit das als akzeptiert gilt... ?!
Wie viele Daumen hoch brauche ich, damit das als akzeptiert gilt... ?!
Einen - den von ADAC.
Mist...
Ok, büddeschön:
Wow, dann hoffen wir jetzt wohl beide, dass meiner läuft.
ADAC Gib zu, du siehst plötzlich eine Möglichkeit, den kostenfrei loszuwerden.
Jetzt wo du es sagst.....
Weisst du was nunmehr mindestens 37 Jahre alt ist, und heute keine Nachfolger mehr braucht? Diese Einstellung dazu. Wenn sich heute wer für Retro Computer interessiert. Gute Güte!
Postfaktisch unterwegs?
Es ging darum, wer 1985 Computer des Jahres wurde, und warum nicht der MZ80K: weil der damals eben schon (aus damaliger Sicht) genauso uralt war wie Apple-II oder PET!
Um heute geht es doch nicht, wenn man die damaligen Systeme zur damaligen Zeit vergleicht. Und da war der MZ80K eben um Jahre voraus gewesen oder genauer der CPC464 elendig hinterher. Dazu noch das absolut lieblose Plaste&Elaste-Gehäuse im Schneider Einheits-Farbton und ein Design wie aus dem Betonplattenwerk, dann aber noch ein paar quietschbunte Tasten drunter gemischt, sonst ginge es ja vielleicht noch als dezent "business-like" durch...
Seien wir mal ehrlich: weder ZX noch gar CPC wird man heute noch großartig nutzen, aber der ZX macht in Vitrine oder auch an der Wand doch deutlich mehr her als der unförmige CPC, dazu der Geist von Sir Clive Sinclair, typisch britische Extravaganz gg. schwäbische Sparsamkeit nach Hausfrauenart und Fuggerei-"Gschmäckle"
Und es fiel im Eingangspost ja der wichtige Hinweis: "Sammlung"
Und der CPC464 war übrigens genauso ein "Engländer", wie der ZX-Spectrum, denn entwickelt hatte den CPC464 -wie auch den Joyce- ja Amstrad, Schneider hatte nur die Vertriebsrechte für Deutschland (oder vermutlich die ganze DACH-Region) gekauft, d.h. nix mit Nest beschmutzen und so und wer die Schneider Rundfunkwerke kannte, der weiß, warum ich dagegen allergisch bin, die konnten nichtmal ordentliche Radios bauen, die längste Zeit ihres Bestehens bauten sie ja auch nur die Holztruhen dafür (die GUTEN Radios darin kamen bis ca. 1968 von EMUD, ein durchaus rühriger Kleinhersteller aus Ulm) An dessen unrühmlichen Ende Schneider somit auch nicht ganz unschuldig war, der lachende Dritte war dabei der alte Fuchs Max Pollin sen., der kaufte nämlich die EMUD-Konkursmasse auf und verkloppte die dann in Einzelteilen als neue Billig-Konkurrenz zu Völkner, Bühler, Conrad& Co.
Pollin gibts bekanntlich noch, Conrad auch, aber auf Beide würde ich nicht mehr wetten wollen für die nächsten 10 Jahre...
Und da war der MZ80K eben um Jahre voraus gewesen oder genauer der CPC464 elendig hinterher.
Technische Daten vom MZ80K die dem CPC Jahre voraus gewesen waren.
Clocking rate 2 MHz
Memory Monitor ROM 4K bytes
RAM 20K bytes ( dynamic RAM )
Memory extension 48K bytes ( max. )
CG-ROM 2K bytes
V-RAM 1K bytes
Display 10″ CRT ( black / white display )
8 x 8 dot matrix
Characters: 1000 ( 40 characters x 25 lines )
Cassette Standard audio cassette tape
Data transfer speed 1200 bits/sec.
Data transfer system SHARP PWM
Clock function built in ( 2 counters used of the PIT 8253 )
Music function built in ( 1 counter used of the PIT 8253 )
Sound output 1 generator of the 8253; 400 mW output max.
Quelle: https://www.sharpmz.no/article…80/mz-80k-technical-data/
Und da war der MZ80K eben um Jahre voraus gewesen oder genauer der CPC464 elendig hinterher.
Dazu noch das absolut lieblose Plaste&Elaste-Gehäuse im Schneider Einheits-Farbton und ein Design wie aus dem Betonplattenwerk, dann aber noch ein paar quietschbunte Tasten drunter gemischt, sonst ginge es ja vielleicht noch als dezent "business-like" durch...
Ansichtssache, die bunten Tasten mochte ich allerdings auch nie, aber die waren ja gott sei dank hier in DE nicht vertreten ...
Ansichtssache, die bunten Tasten mochte ich allerdings auch nie, aber die waren ja gott sei dank hier in DE nicht vertreten ...
Ob bunt oder nicht. Mir wäre damals beides egal gewesen. Wenn es um die Optik geht dann hätte ich meinen ATARI 600XL behalten und aufrüsten sollen.