Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Der Kollege ruudiniert halt mal wieder etwas rum. Auf Grundlage zweifelhafter Sachkenntnis. Das ist doch nicht neu…
Sinclair ZX Spectrum / Schneider CPC
- Snocksman
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Der Kollege ruudiniert halt mal wieder etwas rum. Auf Grundlage zweifelhafter Sachkenntnis. Das ist doch nicht neu…
-
Wir CPC User werden immer mehr im feindlichen Forum.
XD Jetzt fang du nicht auch noch damit an.
Doch. Den Spruch habe ich so ähnlich schon öfter im F64 gemacht. Es ist mir immer wieder eine Freude meine Feinde zu machen.
Prima, es schadet sicher nicht, sich alles anzusehen und sich selbst zu überlegen wo man wieviel Zeit reinstecken möchte.
Ich finde die Kombination aus Hardware und Software beim CPC genial. Klar, ein C64 hat ne tolle Hardware. Aber die mitgelieferte Software (BASIC + OS) spiegelt das überhaupt nicht wieder. Das ist beim CPC mit seinem BASIC + OS und den Besonderheiten der Z80 CPU sehr gut gelungen.
-
Da hier gerade so reger Schriftverkehr herscht... Ein Video to Scart Kabel habe ich mir gerade für den CPC gebastelt, jetzt würde ich den gerne testen; Universalnetzteil auf 5V gestellt, aber welche Polung hat der CPC ? Außen, oder innen + ?
-
So ein Mist... ich weiss echt nicht, ob ich den CPC gerade getötet habe.
Ich habe mir ein Universalnetzteil auf 5V eingestellt, habe dann erstmal den Monitoranschluss verkabelt, den Stecker für die Polung am Universalnetzteil richtig gesteckt und nicht gemerkt, dass es der Stecker vom C16 Netzteil (auch ein Universalnetzteil) war, den ich in der Hand hatte.
Jetzt war die Polung zwar richtig, aber ich hab dem CPC gerade 9V verpasst, anstatt 5V.
Jetzt hab ich ihn mit dem richtigen Netzteil (5V) angeschlossen, aber bekomme leider kein Bild. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob er jetzt gerade an den 9V verstorben ist, oder schon vorher nicht lief.
Wenn ich ihn mehrfach ein- und aus-schalte, knartzt der interne Lautsprecher etwas und ich sehe kurz ein Bild => Fenster in der Mitte, mit Rahmen drum herum (ähnlich wie beim C64).
-
-
Also, äh ... normalerweise bewirten sich ja Computer und Bildschirm mit Strom. Ich habe ebenfalls einen CPC mit einer Bastellösung besessen, wo jemand ein richtiges Netzteil in ein altes Amiga Gehäuse reingeschraubt hatte, und das war schon ein gewisser Aufwand. Leider kann ich dir da absolut nicht helfen. Das sollte alles eigentlich gut dokumentiert im Internet zu finden sein. Aber womöglich ist es nun zu spät. Evtl muss ein anderer Monitor her. Ich würde sowieso immer einen CTM 640 für den CPC besorgen. Die Bildqualität ist hervorragend.
-
Den original Monitor habe ich nicht... Ich hab mir ein CPC Monitorausgang zu Scart Kabel gebastelt.
Stromversorgung kommt über ein Universalnetzteil.
Jetzt habe ich ihn erstmal an meinen alten 1081er Röhrenbildschirm gehangen und da bekomme ich wenigstens was angezeigt...
Nach ein paar mal ein- und ausschalten auch mal sowas hier:
-
Logisch.... jeder hat doch einen kippelnden Tisch oder ne Tür die festgeklemmt werden muss ....
-
Logisch.... jeder hat doch einen kippelnden Tisch oder ne Tür die festgeklemmt werden muss ....
-
Jetzt war die Polung zwar richtig, aber ich hab dem CPC gerade 9V verpasst, anstatt 5V.
Jetzt hab ich ihn mit dem richtigen Netzteil (5V) angeschlossen, aber bekomme leider kein Bild. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob er jetzt gerade an den 9V verstorben ist, oder schon vorher nicht lief.Also da der CPC keinerlei internen Spannungsregler mehr hat (und auch wohl nicht verpolungssicher ist) würde ich mal sagen:
Da steht jetzt wohl ne größere Fehlersuche und Reparatur an... da ja noch ein Bild kommt ist er ja wohl nicht ganz tot...
-
Hab die Kiste gerade mal auf gemacht...
Fehlt da ein Chip, oder ist das normal so...?
-
-
Fehlt da ein Chip, oder ist das normal so...?
normal ....
-
Hört sich gut an. Demnach stirbt das GateArray als Spezialbaustein nicht zuerst.
Alles andere dürfte auch heute noch zu beschaffen sein.
-
-
Ein 10er Satz 4164er RAMs inkl. Sockel hatte ich die Tage eh mal bestellt, die müssten bald ankommen... Hoffentlich ists nur das ! Wie ärgerlich... Ein falscher griff und bbbrrrzzz...
Was mir Hoffnung macht: Ich kann zumindest zwei RAM Bausteine ausmachen, die deutlich wärmer werden, als die restlichen (der erste und der letzte, also links oben und rechts unten in dem 8er Block).
Was mir aber noch ein wenig merkwürdig vorkommt: Wenn der CPC ausgeschaltet ist, das Netzteil aber angeschlossen, höre ich über den Lautsprecher des Monitors ein Rhythmisches klacken... Das fängt nach dem Ausschalten langsam an, wird dann schneller, bis es eine gleichbleibende Geschwindigkeit erreicht hat.
-
Das ist wahrscheinlich die Turbine.... die CPCs laufen doch noch mit Dampf, ode?
-
Gleich geht's wieder rund...
-
Dampf... pff