Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von strik am

Disketten die mit 1328 Blocks free formatiert sind auf Fehler prüfen

  • Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Diskette die in einer 1571 formatiert wurde (1328 Blocks free) auf Fehler prüfen kann.

    Ich habe die Suche schon gequält, und für die 1541, also einseitige Disketten habe ich schon was gefunden und funktioniert auch.

    Gibt es so ein Programm überhaupt ? Vorzugsweise für den C64, ein C128D hätte ich auch, ist aber noch nicht Einsatzbereit.

  • Ob es speziell ein Programm gibt, wie Du es suchst, ist mir auch nicht bekannt.


    Jedoch habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden: C128D-CR - Probleme mit doppelseitigen Disketten und der 1571, der könnte vielleicht für Dich interessant sein. Zumindest werden dort in den Beiträgen ein paar einfache Eingaben im Commodore Basic 7.0 genannt, mit denen man Fehlermeldungen auslesen kann.


    Zu den möglichen Fehlermeldungen einer D71-Diskette gibt es diesen C64-Wiki-Artikel https://www.c64-wiki.de/wiki/D71


    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. :)

  • Ich möchte halt nur beidseitige Disketten auf Bad Blocks prüfen, um sicher zu sein ob die Disketten noch ok sind bzw, welche ich aussortieren muss.

    Ich würde ein D64 bzw. eine Diskette erstellen, die randvoll ist, und diese dann draufkopieren und wieder zurücklesen, um dann die Images zu vergleichen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich würde ein D64 bzw. eine Diskette erstellen, die randvoll ist, und diese dann draufkopieren und wieder zurücklesen, um dann die Images zu vergleichen.

    Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, das prüfen auf bad Blocks dauert ja so seine Zeit, und meine Idee war, formatierste die Diskette auf 1328 Blocks und lässt den C64 laufen, und kannst zwischendurch was anderes machen.

    Bei einseitgen Disketten muss ich ja dann zwischendurch die Diskette drehen & sie muss ja gelocht sein, was ich auch vermeiden wollte.

  • Bei einseitgen Disketten muss ich ja dann zwischendurch die Diskette drehen & sie muss ja gelocht sein, was ich auch vermeiden wollte.

    Elektronischen Diskettenlocher einbauen. ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Diskette die in einer 1571 formatiert wurde (1328 Blocks free) auf Fehler prüfen kann.

    vs.

    das prüfen auf bad Blocks dauert ja so seine Zeit, und meine Idee war, formatierste die Diskette auf 1328 Blocks und lässt den C64 laufen, und kannst zwischendurch was anderes machen.

    Bei einseitgen Disketten muss ich ja dann zwischendurch die Diskette drehen & sie muss ja gelocht sein, was ich auch vermeiden wollte.

    Es hilft ungemein, gleich von Anfang an das eigentliche Ziel zu nennen. :P


    Wenn der normale Formatierbefehl des Laufwerks-DOS die Disk ohne Fehler formatiert, dann ist die Disk in Ordnung, danach noch mal extra zu testen ist unnötig.


    Aber: Die Spuren auf den zwei Seiten haben einen Versatz von vier Spuren gegeneinander, d.h. wenn Du eine solche Disk dann wieder als 1541-Wendedisk formatierst, werden vier Spuren benutzt, die beim 1571-Format nicht benutzt und somit auch nicht getestet wurden.


    Aber, Teil 2: Beim Commodore-Diskettenformat wird das Indexloch der Disk nicht benutzt, d.h. es ist Zufall, an welcher Stelle einer Spur die Spur beginnt. Wenn eine Disk einen Oberflächendefekt hat und dieser beim Formatieren genau zwischen zwei Blocks zu liegen kommt, wird er nicht bemerkt. Kommt der Defekt beim nächsten Formatieren dann innerhalb eines Blocks zu liegen, hat die Disk "plötzlich" einen Fehler.

  • Wenn der normale Formatierbefehl des Laufwerks-DOS die Disk ohne Fehler formatiert, dann ist die Disk in Ordnung, danach noch mal extra zu testen ist unnötig.

    bist du dir da ganz sicher ?

    Ja, ist er. Und ich auch.

  • Ok Ok,

    das fasse ich nochmal zusammen für mich,

    Ich habe hier einige gebrauchte Disketten, wenn ich die am C64 formatiere (ohne Fehlermeldungen) dann kann ich davon ausgehen das diese OK sind - Richtig ?


    Weil ich habe hier Disketten, welche am PC mit VGACopy Fehler anzeigen, und beim formatieren am C64 keine Fehler angezeigt werden bzw. Fehlermeldung kommt, der Kopf verhart dann

    etwas an einer Stelle und es geht weiter.


    EDIT

    Ja ich weis das sind unterschiedliche Formate, aber eine Beschädigung der Oberfläche, sollte ja von beiden Formaten erkannt werden

    (Köpfe, Laufwerke, alles sauber und leichtgängig)

  • Weil ich habe hier Disketten, welche am PC mit VGACopy Fehler anzeigen, und beim formatieren am C64 keine Fehler angezeigt werden bzw. Fehlermeldung kommt, der Kopf verhart dann

    etwas an einer Stelle und es geht weiter.

    Mit was für einem Laufwerk?

    EDIT

    Ja ich weis das sind unterschiedliche Formate, aber eine Beschädigung der Oberfläche, sollte ja von beiden Formaten erkannt werden

    (Köpfe, Laufwerke, alles sauber und leichtgängig)

    Es ist nicht nur ein unterschiedliches Format - HD-Laufwerke verwenden andere Parameter für die Magnetisierung und haben "schmalere" Köpfe - das ist kein zuverlässiger Test für C64-Disks (auch aus diversen anderen Gründen).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn Du Disketten mit VGA-Copy am PC auf Fehler "überprüft" hast, dann vermute ich, dass diese Disketten jetzt für den C64 bzw. C128 unbrauchbar sind. Das sind einfach unterschiedliche Systeme. ;)

    Ja ich habe diese am PC getestet, dann waren diese natürlich PC formatiert, aber da gibt es ein TOOL IMD118 mit dem kannst du die Disketten (erasen), dann sind diese wieder unformatiert, diese habe ich dann am C64 formatiert - ohne Probleme - und diese dann mit Sir-scan oder dem Disk-Fix geprüft (jede Seite einzeln) und waren OK, aber ich hatte Disketten wo VGACopy Fehler angezeigt hat und nach dem erasen und beim formatieren in der 1571, der Kopf manchmal immer an der selben Stelle gestockt hat, aber die 1571 keinen Fehler ausgegeben hat, daher fragte ich ja.


    EDIT

    Und daher die Frage wie sicher die formatierte Diskette ist

  • aber ich hatte Disketten wo VGACopy Fehler angezeigt hat

    VGA-Copy ist aber auch nicht der Nabel der Welt. Ich meine das Teil hat auch so seine schwachstellen/bugs. Ich weiß aber nicht mehr im Einzelnen was das war, ist schon ewig her.

  • VGA-Copy ist aber auch nicht der Nabel der Welt. Ich meine das Teil hat auch so seine schwachstellen/bugs. Ich weiß aber nicht mehr im Einzelnen was das war, ist schon ewig her.

    Da stimme ich dir vollkommen zu, es wird ja so hoch gelobt, aber ein anderes Tool muss man erst mal finden, VGACopy bekommste ja fast in jeder Downloadecke, so war das für mich erst einmal die erste Anlaufstelle.

    Mein begehren ist doch nur die Disketten zu formatieren und sicher zu sein das diese fehlerfrei sind, vielleicht gibt's ja einen anderen Weg ?

  • Also ich werfe jetzt nochmals das mit dem D64/D71-Image ins Rennen ... das dauert mit ZoomFloppy und 1571 nur Sekunden ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Also ich werfe jetzt nochmals das mit dem D64/D71-Image ins Rennen ... das dauert mit ZoomFloppy und 1571 nur Sekunden ...

    Ich brauche nochmal ein Denkanschub, was meinst du mit dem D64/D71-Image (Zoomfloppy habe ich)

    Verstehe ich es richtig, ich soll leere D64/D71 Images auf die Disketten transferieren ?

    Die Diskette muss doch vorher aber schon formatiert sein.

    • Hilfreich

    Verstehe ich es richtig, ich soll leere D64/D71 Images auf die Disketten transferieren ?

    Ein leeres geht prinzipiell auch, es muss dann halt fehlerfrei wieder "leer" zurückkommen. Ich würde eher ein volles nehmen.

    Die Diskette muss doch vorher aber schon formatiert sein.

    Das kommt auf das Tool drauf an. Man kann das ja notfalls mit "cbmforng" vorher erledigen.


    [EDIT]


    ... was vielleicht sowieso eine gute Idee ist:


    "With --verify, the drive tests each track after it was formatted and ensures that the failure condition did not occur; otherwise the same track is formatted again, as often as the currently set retry value allows."

    strik :?::winke:


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.