Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von Vernunftmensch am

RR-Net über WLAN

  • Gibt es eigentlich irgendwo kompakte no-frills WLAN-Bridges zu kaufen? Also eine kleine Bridge ohne Spielereien, die man als Client oder AP konfigurieren kann. Sie sollte WEP und WPA2 aber unterstützen.


    Sowas hab ich noch nicht gesehen, würde ich aber gerne haben. Meist sind das was man so bekommt ja größere Kisten mit integriertem Switch, Routerfunktionalitäten usw. Brauche ich alles nicht!

  • Ich hole diesen alten Artikel mal hoch, den ich vor Jahren mal erstellt hatte...




    Ich wollte nach langer Zeit meinen C64 mit RR-Net und Contiki mal wieder ins Internet bringen.




    Kurz gesagt, es klappt nicht mehr:heul_doch:




    Die lange Fassung: Der C64 / RR-Net hängt wie damals mit dem Ethernet-Kabel am Wireless Game Adapter (Linksys WGA54G).


    Diesen habe ich vorher über PC konfiguriert und die korrekten Wlan-Einstellungen eigegeben. Der Wlan-Router ist ein Speedport W721V der Telekom.


    Der PC kommt über den so konfigurierten Game-Adapter ohne Probleme schnell und gut ins Internet.




    Wenn ich den so eingestellten Game-Adapter dann genauso an den C64 hänge, und den Contiki Webbrowser starte, kommt "Resolving Host", und dann nach einiger Zeit "Host not found".


    Contiki ist eine ältere Version vor 1.2, welche damals dem RR-Net beilag. Damit ging es früher problemlos...




    Früher hat das doch auch funktioniert. Geändert hat sich in der Zwischenzeit nur der Wlan-Router wegen schnellerem Internetzugang.




    Der Wlan-Router hat die Adresse 192.168.2.1, in den Settings von Contiki steht IP-Adresse 192.168.2.64, Subnet-Mask 255.255.255.0,


    Gateway 192.168.2.1, DNS 192.168.2.1.




    Es geht einfach nicht.;(




    Kann das mit der DHCP-Einstellung im Wlan-Router zusammenhängen?




    Ich hoffe, die Netzwerkspezialisten können mir helfen.




    Danke!

  • Lässt sich der C64 unter seiner IP-Adresse vom PC aus anpingen, wenn Contiki oben ist?
    Taucht der C64 im Config-Menü des Routers in der Liste der verbundenen bzw. bekannten WLAN-Clients auf?


    CU
    Kratznagel


    Nein, wenn ich am PC (über Wlan) ping 192.168.2.64 eingebe, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich den PC direkt per Netzkabel mit dem RR-Net verbinde, gehts.



    Ein solches Menü habe ich beim Speedport gesucht, aber noch nicht gefunden.



    Was muss ich denn an den PC´s ändern, wenn ich am Wlan-Router DHCP abschalte? Ich brauche ja auch mit den PC´s noch Zugang...



    Frank

  • Ich würd sagen, der Murks liegt entweder am Wlan an sich oder am Adressraum des Routers. Liegt 192.168.2.64 denn überhaupt im DHCP Adressraum?!?
    An DHCP an sich liegt es glaube ich eher nicht. Zumindest habe ich hier DHCP am Laufen und die Wahl einer festen IP vom C64 aus (also eben nicht vom Router aus) stört das DHCP in keiner Weise.


    EDIT: wenn es nur um Contiki geht: konnte das nicht sogar problemlos mit DHCP umgehen (mit dem entsprechenden Plugin/Lader)?!?


  • Nein, wenn ich am PC (über Wlan) ping 192.168.2.64 eingebe, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich den PC direkt per Netzkabel mit dem RR-Net verbinde, gehts.

    OK, das klingt schonmal nach einem grundlegenden Problem in der WLAN-Verbindung. Ich würde nochmal die Konfig des Adapters checken, Verschlüsselung, Passwort usw... Wird im Status-Menü des Routers ein misslungener Verbindungsversuch protokolliert?



    Ein solches Menü habe ich beim Speedport gesucht, aber noch nicht gefunden.

    Guck mal unter Status, da ist es afair zumindest bei meinem Speedport W920V zu finden.



    Was muss ich denn an den PC´s ändern, wenn ich am Wlan-Router DHCP abschalte? Ich brauche ja auch mit den PC´s noch Zugang...

    An den PCs brauchst Du gar nichts ändern, wenn Du DHCP anlässt und stattdessen des Adresspool von DHCP auf einen bestimmten Bereich beschränkst. Bei mir z.B. werden nur Adressen oberhalb von x.x.x.99 per DHCP vergeben. Alles darunter kann ich selbst verwalten.


    CU
    Kratznagel

  • Ich würd sagen, der Murks liegt entweder am Wlan an sich oder am Adressraum des Routers. Liegt 192.168.2.64 denn überhaupt im DHCP Adressraum?!?
    An DHCP an sich liegt es glaube ich eher nicht. Zumindest habe ich hier DHCP am Laufen und die Wahl einer festen IP vom C64 aus (also eben nicht vom Router aus) stört das DHCP in keiner Weise.


    EDIT: wenn es nur um Contiki geht: konnte das nicht sogar problemlos mit DHCP umgehen (mit dem entsprechenden Plugin/Lader)?!?


    Der RR-Net mit Contiki 1.1 (jaja, uralt, ich weiss, sieht aber besser aus und hat Mausunterstützung) kann nur mit einer festen IP arbeiten.


    Die neue Version (2.2 ???) hab ich nicht zum laufen gebracht.



    Die feste Adresse 192.168.2.64 liegt ausserhalb des Bereiches, der geht bei meinem Router (einstellbar) z.Zt. von 192.168.2.100 bis 199.

  • Die feste Adresse 192.168.2.64 liegt ausserhalb des Bereiches, der geht bei meinem Router (einstellbar) z.Zt. von 192.168.2.100 bis 199.

    Ja dann trag bei Contiki doch einfach eine andere ein. 192.168.2.164 oder was auch immer :) Dann müsste es eigentlich laufen. Musst nur aufpassen, dass Du keine Adresse nimmst die schon ein anderer Rechner hat. Je nachdem wie dein DHCP konfiguriert ist, bekommt nämlich ein und derselbe Rechner immer dieselbe IP zugewiesen.

  • Ja dann trag bei Contiki doch einfach eine andere ein. 192.168.2.164 oder was auch immer :) Dann müsste es eigentlich laufen. Musst nur aufpassen, dass Du keine Adresse nimmst die schon ein anderer Rechner hat. Je nachdem wie dein DHCP konfiguriert ist, bekommt nämlich ein und derselbe Rechner immer dieselbe IP zugewiesen.


    Hab ich gerade versucht, mit 192.168.2.111. mit dem selben negativen Ergebnis. Ich hatte gestern schon mal den Adressbereich im Router auf die .64 erweitert, ebenfalls ohne Erfolg.



    Mir scheint es, der Wireless Game-Adapter baut mit dem C64 gar keine Wlan-Verbindung zum Router auf. Wenn ich statt des C-64 mein Laptop per Lan-Kabel dranhänge, läuft auf dem Laptop (bei deaktiviertem internem Wlan) das Internet völlig problemlos. Also müssen die Wlan-Parameter doch in Ordnung sein. Was ich nicht verstehe, ist die Konfiguration des Game-Adapters. Dort soll ich ebenfalls eine Ip-Adresse und eine Subnet-Mask eingeben. Diese Adresse ist zur Zeit 192.168.2.250 (Standartvorgabe).


    Vielleicht liegt da der Hund begraben


    :blah! :cry



    Danke für die Hilfe bis hierher!



    Frank

  • Was ich nicht verstehe, ist die Konfiguration des Game-Adapters. Dort soll ich ebenfalls eine Ip-Adresse und eine Subnet-Mask eingeben. Diese Adresse ist zur Zeit 192.168.2.250 (Standartvorgabe).


    Vielleicht liegt da der Hund begraben

    Das glaube ich auch. Trag' doch mal die IP-Adresse des C64 dort ein.


    CU
    Kratznagel

  • Das glaube ich auch. Trag' doch mal die IP-Adresse des C64 dort ein.


    CU
    Kratznagel


    Auch dass geht leider nicht.... 192.168.2.64 eingetragen in der Network Configration von Contiki und als IP-Adresse im Wireless Game Adapter: Host not found... :encolere20:


    Mit den selben Einstellungen am Laptop: Internet rennt.


    Mal ne andere Frage: wie muss denn das Lan-Kabel vom Game-Adapter zur Netzwerkkarte/RR-Net aussehen: gerade oder gekreuzt?



    Das ärgert mich, wenn solche Sachen nicht funktionieren... :aerger: :cry


  • Mal ne andere Frage: wie muss denn das Lan-Kabel vom Game-Adapter zur Netzwerkkarte/RR-Net aussehen: gerade oder gekreuzt?

    Das sollte eigentlich in der Anleitung des Adapters stehen.


    BTW, läuft es denn wenigstens, wenn der C64 per Kabel mit dem Router verbunden ist? Nicht, dass am Ende Contiki falsch konfiguriert ist. Erstmal musst Du einen erfolgreichen Ping zum C64 hinbekommen.


    CU
    Kratznagel

  • Mal ein paar Infos:
    DHCP darf eingeschaltet sein aber man sollte keine IP aus dem DHCP-Bereich fest vergeben. Sprich: DHCP von 200-254, dann kann man IP-Adressen aus dem Bereich 1-199 fest vergeben.
    Keine IP sollte doppelt vergeben sein! Auch die IP der WLAN-Bridge muss eindeutig sein -> IP von C64 und IP von der WLAN-Bridge dürfen nicht gleich sein! Zum testen, wo der Fehler liegt, solltest du nicht nur den C64 sondern auch die Bridge mal vom PC anpingen. Wenn Bridge anwortet aber C64 nicht, dann liegt es nicht am WLAN!
    Benutzt du MAC-Filter auf dem WLAN-Accesspoint? Ausschalten oder die MAC 64:64:64:00:00:00 (müsste die MAC sein, die Contiki dem rrnet gibt) freischalten.
    Und den C64 solltest du auch mal ohne WLAN sondern nur mit Kabel testen!!!


    Ich hatte auch mal so ein Problem. Meine Bridge wollte ein Crossover-Kabel. Da ich keins hatte, hab ich c64 und Bridge an einen Mini-Switch angeschlossen. Alles sah gut aus aber es wollte einfach nicht funktionierten. Ende vom Lied war, dass mein Mini-Switch defekt war (an den LEDs nicht erkennbar).War nicht einfach das festzustellen mit einem Notebook, einem Mini-Switch, einer WLAN-Bridge, einem C64+rrnet und zwei Patchkabeln. :grr:

  • :platsch: Asche auf mein Haupt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es war mein Fehler.


    C-64, Contiki und RR-Net waren richtig konfiguriert, mit 192.168.2.64 als IP, welche unterhalb des DHCP-Bereichs des Wlan-Routers liegt.


    Auch am Wlan war alles korrekt eingestellt, DHCP kann eingeschaltet bleiben. Eine MAC-Filterung habe ich nicht eingestellt.


    Was falsch konfiguriert war, war der WGA54G Wireless Game Adapter.




    Dort soll man standardmäßig die IP-Adresse selber festlegen. Und hier lag der Fehler: Als Vorgabe steht dort 192.168.1.250. Und dass hatte ich immer so übernommen.


    Aber das ist der falsche Adressbereich: hier muss 192.198.2.250 stehen da der Wlan-Router unter 192.168.2.1 läuft. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung. Mindestens 20 mal neu eingetippt und jedesmal FALSCH. Schande über mich...




    Nun läuft Internet über Wlan wieder auf meinem C64. Hurra!:tanz:




    Eigentlich wollte ich diese Zeilen am C64 schreiben, aber Contiki beherrscht in dieser Version (1.1) keine Eingabefelder.


    Naja.






    Vielen Dank an alle, die mitgerätselt haben!


    Frank