Adventure Spiel für den C64 - Grafiker gesucht

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 128.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2025 um 12:10) ist von FXXS.

  • Ich find das Spiel klasse. Hab schon den ersten Teil Der Videos gemacht. Hatte da auch zwei Sachen zu meckern....aber das ist eher zweitrangig. Wie ich es im Video auch sagen werde: Meckern auf ganz hohen Niveau. Aber ich find es richtig Geil wie das Spiel bis jetzt ist.. also bin erst in der Scumm-Bar. Aber geil gemacht.

  • Ich finde das Spiel super. Vor allem wenn man bedenkt, dass es mit den sehr begrenzten Möglichkeiten des D42-Systems gemacht ist. Ich habe mich dieses Jahr auch damit beschäftigt und bin der Meinung, dass man es besser nicht hätte machen können. Also herzlichen Glückwunsch erstmal für die tolle Leistung.

    Ich kann aber auch die negativen Kritiken auf CSDB verstehen. Einige der Leute, die da kommentiert haben, haben ein SCUMM-Spiel erwartet. Was ja auf dem C64 gar nicht so abwegig ist, weil es auch "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" gibt. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Monkey Island mit der Engine von einem dieser beiden Spiele portiert wurde.

    Vielleicht sollte man auf CSDb im Titel o.ä. erwähnen, dass es sich um eine Umsetzung via D42-System handelt.

    Ja, das sollte man wohl. Andererseits: Wenn man erwähnt, dass es mit dem D42-System gemacht wurde, dann ist es auch nicht besser. Denn wer kennt das schon? Vielleicht sollte man lieber erwähnen, dass es mit einem Adventure-Construction-Kit namens "D42-System" gemacht wurde.

  • Ohoh, ging doch schneller als befürchtet:


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nur das die Leute die dort posten offensichtlich nicht verstehen warum und weshalb man es so gemacht hat. Au h der Autor hätte da vielleicht noch mal darauf eingehen sollen. So sieht es danach aus als wäre das einfach so "hingepfuscht" worden.

    Es lässt nicht erkennen wie viel Arbeit darin steckt.

    READY Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    *** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (Update 20.3.2023) ***

  • Nur das die Leute die dort posten offensichtlich nicht verstehen warum und weshalb man es so gemacht hat. Au h der Autor hätte da vielleicht noch mal darauf eingehen sollen.

    Vielleicht hätte man doch einen anderen Titel wählen sollen, der nicht ganz so hohe Erwartungen weckt. Zum Beispiel "Monkey Isle Lite" oder "Simplified Monkey Adventure". :whistling:

  • Ohoh, ging doch schneller als befürchtet:


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nur das die Leute die dort posten offensichtlich nicht verstehen warum und weshalb man es so gemacht hat. Au h der Autor hätte da vielleicht noch mal darauf eingehen sollen. So sieht es danach aus als wäre das einfach so "hingepfuscht" worden.

    Es lässt nicht erkennen wie viel Arbeit darin steckt.

    ja, Hauptsache den schnellen Klick holen ;)

  • Ich kann aber auch die negativen Kritiken auf CSDB verstehen. Einige der Leute, die da kommentiert haben, haben ein SCUMM-Spiel erwartet. Was ja auf dem C64 gar nicht so abwegig ist, weil es auch "Maniac Mansion" und "Zak McKracken" gibt. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Monkey Island mit der Engine von einem dieser beiden Spiele portiert wurde.

    Sehe ich auch so.

    Das Spiel wurde ja wirklich super für das D42-System umgesetzt. Mit tollen Grafiken und Sound! Da geht glaube ich kaum mehr mit dem D42.

    Allerdings haben nun mal viele Spieler von damalstm Erwartungen an ein "Monkey Island", das diese Portierung fürs D42 nun mal prinzipiell nicht erfüllen kann. Und davon lassen wohl ein paar ihrer Enttäuschung freien Lauf.

    Ich würde das nicht so eng sehen, die Umsetzung fürs D42 ist am Maximum und wirklich gut gelungen! :thumbup:

    Aber um deinen oberen Gedanken mal aufzufassen: Ist denn "Monkey Island" so viel "wuchtiger" als z.B. "Maniac Mansion", dass man das einfach so "original" nicht auf den C64 bekommen kann? Also geht das schon theoretisch nicht?

  • Aber um deinen oberen Gedanken mal aufzufassen: Ist denn "Monkey Island" so viel "wuchtiger" als z.B. "Maniac Mansion", dass man das einfach so "original" nicht auf den C64 bekommen kann? Also geht das schon theoretisch nicht?

    Ähm. Keine Ahnung. Mit TSB sehe ich da gewisse Probleme. Aber vielleicht baut GoDot noch einen SCUMM-Befehl in TSBneo ein. :D

  • Zitat

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist denn "Monkey Island" so viel "wuchtiger" als z.B. "Maniac Mansion", dass man das einfach so "original" nicht auf den C64 bekommen kann? Also geht das schon theoretisch nicht

    so viel ich weiß wurden die scumm Spiele, auch auf dem C64, mit spezieller Software programmiert. Es gab da wohl richtige Editoren mit eigener script ähnlicher Sprache für die Interaktionen der Spielfigur. Ob diese Editoren inzwischen frei verfügbar sind weiß ich nicht, aber hätte man diesen Editor könnte man Monkey Island und die ganzen anderen scumm Spiele 1:1 auf dem C64 nachbauen, bzw. sogar die ehemaligen original scumm-files in die Editoren einladen, die Bilder der C64 Größe anpassen usw.

    Wikipedia, war klar, gibts sogar nen Artikel dazu und ein Codesnipsel der script Sprache:

    cut-scene {

    ...

    actor nurse-edna in-room edna-bedroom at 60,20

    camera-follow nurse-edna

    actor nurse-edna walk-to 30,20

    wait-for-actor nurse-edna

    say-line nurse-edna "WHATS'S YOUR POINT ED!!!"

    wait-for-talking nurse-edna

    ...

    }

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    60,20 und 30,20 werden vermutlich die Koordinaten sein wo die Spielfigur stehen muss damit die Interaktion beginnen kann. Damit ist dann klar, man kann nicht einfach ein scumm files von einem anderen Heimcomputer-System nehmen, die Koordinaten müssen den bildern und den Bildgrößen angepasst werden. Man braucht also zwangsläufig diesen scumm Editor zum erstellen von den Spielen.

  • Hauptsache Klicks... genau das.

    Ich glaube, jeder hier (im Thread/Forum) findet das Aufdiebeinegestellte toll.

    Weil wir wissen, was der Cevi kann, was das D42 kann (weiß ich jetzt auch) und wir sehen das Ergebnis einer unglaublichen Arbeit.

    All das ist den typischen Nörglern egal - die nörgeln ja, um zu nörgeln, meist ist das Thema egal.


    Man darf nicht vergessen: der Großteil der Bevölkerung ist von den ganzen kostenlosen Spielen da draußen (hauptsächlich natürlich auf dem Smartfön) nicht nur verwöhnt, sondern oftmals komplett undankbar.
    Die Art zu spielen liegt vielen auch nicht, dabei liegt das nicht mal an MI.

    Nicht beirren lassen... lasst sie alle nörgeln. Das ist einfach arm. ;)

  • genau das sehe ich auch so, es ist großartig und man sollte auch dankbar sein, dass es auf dem C64 so viele neue Spielentwicklungen gibt und das Leute ihre Freizeit dafür opfern um solche Spielprojekte auf die Beine zu stellen.

  • Ob diese Editoren inzwischen frei verfügbar sind weiß ich nicht, aber hätte man diesen Editor könnte man Monkey Island und die ganzen anderen scumm Spiele 1:1 auf dem C64 nachbauen, bzw. sogar die ehemaligen original scumm-files in die Editoren einladen, die Bilder der C64 Größe anpassen usw.

    Nein, diese Tools sind nicht frei. Die Unterstützung für 8-Bit wurde nach Zak McKracken aufgegeben, dabei haben sie vermutlich auch einige Einschränkungen (maximale Größe von Tabellen, Listen etc.; wie viel Logik kann permanent im RAM gehalten werden usw.). der ursprünglichen Engine aus dem Weg geräumt.

    Dass man die neueren Spiele einfach so für die alte 8-Bit-Engine compilieren könnte, würde ich deswegen stark bezweifeln.

  • Es gibt schon freie SCUMM-Tools, aber halt nicht für den C64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Dass man die neueren Spiele einfach so für die alte 8-Bit-Engine compilieren könnte, würde ich deswegen stark bezweifeln.

    ich sehe da keine Begrenzung. Das Spiel Zac und Maniac gibt es ja auf dem C64, also läuft scumm grundsätzlich auf dem C64. Jetzt ist die Frage nach der Spielgröße, wie viele Spiel-Bildschirme (Bilder) hat Zac, wieviel sind es bei Maniac, wie viele bei Monkey Island? Letztlich kann man ja Disketten wechseln, wenn 10 Spiel-Bildschirme auf eine Diskette passen und die Spielfigur geht in den nächsten Spiel-Bildschirm, kann man ja Disketten wechseln und hätte wieder 10 Spiel-Bildschirme. Da das .d81 Format 8-9 .d64 Disketten aufnehmen kann hätte man also reichlich Platz. Früher wäre ein Spiel rein als .d81 Format gar nicht verkaufbar gewesen, heute mit den Emulatoren ist das mit .d81 ja kein Problem mehr.

    Aber die Frage ist interessant, wie viele Spiel-Bildschirme, also Bilder sind hier bei Monkey Island eingebaut?

  • Das SCUMM-System gibt es in verschiedenen Versionen. Bei den Versionen, die nach Zak McKracken verwendet wurden, ist der C64 als Zielsystem nicht mehr vorgesehen. Aus Gründen.

  • MM ist SCUMM Engine Version 0.

    ZMK nutzt Version 1.

    Die letzte 8 Bit Version laut Wikipedia ist MM fürs NES mit Version 1.5.

    Ich bezweifle stark, dass sich die Skripte anderer Spiele problemlos nutzen (downgraden) lassen. Also so mal eben läuft es nicht.

  • Monkey Island kann VIEL mehr als MM/ZMK.
    Denkt doch mal an die Dialoge (das TALK TO verb war damals fast schon eine Systemwechselgrund) oder die unzaehligen Extra-Animationen (sowohl Anzahl als auch Groesse). Und generell auch die Anzahl der aktiven "Personen".

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hatte mal ein Interview mit Ron Gilbert über Scumm und MM gelesen:

    Auf dem 64 wären die Grafiken wie bei Bolzgramm´s Spiel gar nicht möglich gewesen.

    Im Grunde waren die Bilder in MM ein (pro Screen) eigener Zeichensatz, und demnach waren die Muster/Tiles immer ein Zeichen groß. Quasi ein stets modifiziertes Petscii.

    Wenn Bolzgramm das für sein Spiel gemacht hätte, hätten wir uns alle wegen der (nicht-)Auflösung scheckig gelacht.

    Bei Zak bin ich mir nicht sicher, aber die Grafik sieht doch immer noch sehr nach Zeichensatz aus.

    Ich finde den hier betriebenen Aufwand höchst lobenswert, und ich habe auch nur mal zwei Minuten angespielt (warte auf Wochenende). Die Bedienung scheint mir auf den ersten Blick auch etwas un-intuitiv, aber das liegt an der Game-engine, nicht an der geilen Verwirklichung hier.

    Meinen höchsten Respekt!

    A500+A570/1MB+2MB, A1200 recapped 3.1.4 2MB+8MB 8GBCF Ethernet, CTDV"-mit-alles"+Joyports, DX64+internHDD, CD32 recapped, C128D+ProspeedGTI2.0, C128DCR, diverse 3rd party, "MerkurHappytouch" als MameCab CRT Touchscreen

    ´92 VW T3 Multivan mit diesen und jenen kranken Features...

  • Hi hi,

    ich werde jetzt standardmäßig diese Diskettenhüllen dabeilegen, nicht die auf der Werbung gezeigten.

    Sie sind thematisch passender, viel viel cooler und auch nicht so: LucasGames LucasGames LucasGames Lu......!!

    (Das Werbebild werde ich auch gleich noch updaten)

    Grüße