Hallo Besucher, der Thread wurde 8,7k mal aufgerufen und enthält 104 Antworten

letzter Beitrag von DJ SID am

GDOS64 - Probleme bei Installation mit SD2IEC

  • Ahh, wenn Geos das erst mal falsch erkennt, dann müsste man die fragen, die SD2IEC regelmäßiger unter Geos 2.0 benutzen.


    Eine Idee wäre es, mit den Tasten des SD2IEC den reseten, wenn der Bildschirm kommt. Das setzt allerdings voraus, dass dessen Gerätenummer 9 als Startkonfiguration gespeichert ist - was man dafür für Optionen hat, hängt vom SD2IEC ab.

    Eine andere ist es, den SD2IEC logisch zu deaktiviern, bevor man Geos startet - dazu reicht es bei meinem SD2IEC aus, die obere Taste länger zu drücken. Wenn Geos dann oben ist, schaltet man es genau so wieder aktiv. Dann sollte man es als 1581 konfigurieren können.

  • Das setzt allerdings voraus, dass dessen Gerätenummer 9 als Startkonfiguration gespeichert ist - was man dafür für Optionen hat, hängt vom SD2IEC ab.

    Wie macht man dies bitte? :) Habe lediglich das SD2ICE mittels der beiden DIP-Schalter als LW 9 eingestellt. Ist da noch irgendwo etwas einzustellen?

  • Habe lediglich das SD2ICE mittels der beiden DIP-Schalter als LW 9 eingestellt. Ist da noch irgendwo etwas einzustellen?

    Das sollte reichen.

    Meiner hat solche nicht - oder die sind zumindest nicht leicht zugänglich... aber wenn die da sind und nach Ausschalten sämtlicher Geräte und wiedereinschalt4en direkt auf Geräteadresse 9 reagiert, so passt alles.

  • markusC64 Danke für die Antwort. :) Mein SD2IEC ist in meinem Beitrag #1 vorgestellt, auch mit zwei Bildern.


    Habe die D81-Datei wieder mit FB64 geladen, mit Quit in Basic umgeschaltet und GEOS 2.0 in LW 1541 gestartet. Dabei den Reset-Schalter beim SD2IEC gedrückt gehalten. Erst als sich der GEOS-Bildschirm aufgebaut habe, habe ich den Reset-Schalter vom SD2IEC wieder losgelassen. Leider ist im GEOS-Bildschirm das SD2IEC nicht als weiteres Laufwerk erschienen. Auch mittels der GEOS-Datei KONFIGURIEREN lässt sich das SD2IEC nicht als 1581 konfigurieren.


    Was bitte jetzt? :)

  • Hm, schwere Sache... Vielleicht hat noch wer eine Idee. Vielleicht kommt mir noch eine.


    Im Moment habe ich zumindest gerade keine.

  • Als hätte ich es geahnt... (und nein, das geht nicht gegen Dich tux64, sondern gegen die anderen hier die alles verkomplizieren...)


    Als erstes mal sicherstellen das Laufwerk 8=1541 und Laufwerk 9=SD2IEC ist:

    Code
    1. LOAD"$",8
    2. LIST

    Sollte den Inhalt von der 1541-GEOS-Diskette anzeigen.

    Code
    1. LOAD"$",9
    2. LIST

    Sollte den Inhalt der GDOS-Diskette anzeigen. Wenn nicht, dann über FB aktivieren, das scheint ja schonmal funktioniert zu haben. Wie man hier im ersten Screenshot sieht.


    Dann

    Code
    1. LOAD"*",8,1

    GEOS laden und starten...


    Wenn das Laufwerk B: eine RAM1571 ist, dann das Programm "KONFIGURIEREN" starten. Bei Laufwerk B: auf das Rechteck neben "Kein Laufwerk" klicken... danach auf das Rechteck neben "1581" klicken. Jetzt sollte rechts neben "1581" ein "graues" Rechteck auftauchen.


    Dann über das "Datei"-Menü KONFIGURIEREN beenden.


    Ich glaube ich hab die gleiche GEOS-Diskette für die GEORAM, da ist die RAM1571 als Laufwerk B: Standard... da wird ein SD2IEC als #9 nicht automatisch erkannt und muss zuerst aktiviert werden.


    Wenn das geklappt hat dann Laufwerk B: öffnen und SETUP starten... mehr dazu wenn es wirklich geklappt hat...

  • Hallo,


    sorry, was ihr hier treibt (über die letzten2 Seiten, ausgenommen die Nachricht von darkvision direkt vor dieser), ist Rufschädigung!! Nein, nicht mein Ruf (der ist mir relativ egal ;-) ), hier wird der Ruf von GEOS beschädigt! Das kann und will ich nicht zulassen!!!!

    Wenn jemand, der sich für Geos interessiert, das Gehampel der letzten 2 Seiten hier liest, dann wird er sich mit Grausen abwenden und Geos nicht mal mehr mit dem Ar.... anschauen und jedem anderen gleiches empfehlen.


    So, jetzt tacheles:


    - Posting #41 lesen und das dort befindliche D64 herunterladen und auf eine 1541-Diskette schreiben (da sind Programme drauf, die wir später brauchen)

    - dann das ausführen was ich in Posting #41 beschreibe.


    Was glaubt ihr eigentlich, warum ich darauf poche, gDOS64 zunächst auf 1571 (Lfw. 9) zu installieren? Es ist einfacher! Der Anwender braucht zunächst nichts von m-r emulation zu wissen und es braucht kein externes Programm, um vor dem Start von Geos das D81 im SD2IEC (Lfw. 8 ) zu "mounten". Dazu befindet sich der uIEC-Man auf der Disk. Es muß lediglich vorher am PC auf der SD-Karte das Verzeichnis GEOSD81 anlegen und das Setup-D81 da reinkopieren.



    Vorweg, Geos kann man von Lfw. 8 oder 9 starten und Geos kann man von 1541 oder 1571 starten!


    Das SD2IEC als Lfw. 8 an den Rechner anschließen , die 1571 als Lfw. 9 anschließen, die REU an den Rechner anschließen, die 1541 abklemmen!!!


    Wenn ich bei mir so mein Geos 64 starte (LOAD"GEOS",9,1), passiert etwas seltsames ;-) . Geos startet, der DESKTOP erscheint und es ist kein Lfw. 8 und 10 da. Lediglich Laufwerk 9 (die 1571) wird gezeigt. Dann das Fenster von Lfw. 9 schließen, Bootdiskette aus Lfw. 9 nehmen, die oben angefertigte Diskette in Laufwerk 9 einlegen und öffnen. Da ist alles drauf, was man braucht: Konfiguieren, Desktop und uiec-Man + Anleitung.

    Jetzt Konfigurieren von dieser Disk starten. Wenn für Laufwerk 8 und 10 etwas konfiguriert ist, auf "Kein Laufwerk" klicken. Bei Laufwerk 9 (B:) auf 1571 einstellen. Wenn da was anderes steht, dann erst "Kein Laufwerk" und dann "1571" einstellen. Jetzt wird Laufwerk 8 auf 1581 und Laufwerk 10 auf kein Laufwerk gestellt. Dann im Menü den Punkt "Speichern" (oder ähnlich).

    Als nächstes von der Disk in Laufwerk 9 das Programm "uIEC_Man 64" starten. Nach einem Moment sollte rechts oben bei Laufwerk 8 (A:) ein SD-Karten Symbol erscheinen. Das anklicken und die Dateiauswahl links solte erscheinen. Dort müßte das d81 zu sehen sein. Das einmal anklicken un auf Öffnen klicken und dann das Programm verlassen.


    Jetzt kann man im DESKTOP Laufwerk 8 öffnen und das Setup-Programm davon starten. Während das Programm arbeitet (dauert einige Zeit), die Diskette aus der 1571 nehmen und die in Posting #41 erzeugte frisch formatierte 1571 einlegen. Das wird die gDOS64 Bootdiskette.


    Wenn das Setup soweit ist (Ziellaufwerk 9 (B:), und Benutzerdefinißerte Installation wählen. Es müßte "Startdateien" und einzelne "Laufwerkstreiber" (C1541, C1571, C1581, RAM41, RAM71, RAM81, RAMNM und SDNM) reichen. Bis auf SDNM müssen die anderen Treiber wie beschriebe aktiviert werden.


    So, jetzt können wir gDOS64 von der 1571 komplett neu starten und die Installation auf SD2IEC (1581) durchführen. MR-Emulation wird nicht mehr gebraucht und auf das SD2IEC kann ich direkt mit gDOS64 zugreifen. uIEC Man wird hier nicht mehr gebraucht. So "einfach" kann das Leben sein ...


    Den Rest können andere klären. Ich bin erstmal wieder raus .....


    Gruß

    Werner

  • Wenn jemand, der sich für Geos interessiert, das Gehampel der letzten 2 Seiten hier liest, dann wird er sich mit Grausen abwenden und Geos nicht mal mehr mit dem Ar.... anschauen und jedem anderen gleiches empfehlen.

    Könntest Du Dich bitte auch raushalten? Du schädigst den Ruf meines Programms, denn deine Forderung nach der 1571 ist "Bullshit"... ich hab die Installation hier schon mehrfach durch... so wie das markusC64 beschrieben hat. Nur das mit dem SD2IEC und MR ist völlig umsonst,. weil die GEOS-Diskette für die GEORAM das Laufwerk B: als RAM1571 einrichtet... ich lasse das hier parallel laufen und da ist das auch so.

    Da muss man eben sowieso KONFIGURIEREN starten und Laufwerk B: wie beschrieben als 1581 einrichten. Und das geht eben ohne MR... egal was im SD2IEC-ReadMe steht...

    Wenn das Laufwerk B: eine RAM1571 ist, dann das Programm "KONFIGURIEREN" starten. Bei Laufwerk B: auf das Rechteck neben "Kein Laufwerk" klicken... danach auf das Rechteck neben "1581" klicken. Jetzt sollte rechts neben "1581" ein "graues" Rechteck auftauchen.

    Danach ist die GDOS-Diskette als Laufwerk B: vorhanden (wenn zuvor über FB geöffnet) und man kann das SETUP starten...


    Auf Laufwerk B: sind noch 381K frei... Man wählt also das Laufwerk B: als Ziel-Laufwerk und das benutzerdefinierte Setup.


    Im Setup-Menü gibt es als nächstes 5 Optionen (+Beenden), davon nur die folgenden auswählen:

    * Startdateien installieren (204Kb)

    Noch 181 K frei...


    * Laufwerkstreiber installieren (138Kb wenn man ALLE auswählt)

    Noch 49 K frei...


    * Extras installieren (44Kb)

    Noch 8 K frei...


    * ReBoot installieren (6Kb)

    Noch 2 K frei...


    Weiter mit "Installation fortsetzen"...

    Dann "Startdiskette überprüfen"...


    Es wurden nicht alle Dateien gefunden... egal... weiter mit "Installation fortsetzen"...


    Eingabetreiber mit "Ja"/"YES" bestätigen...


    GEODESK startet...


    Anschließend kann man das SD2IEC auch als Laufwerk 8 konfigurieren (über die DIP-Schalter) und GDOS dann von Laufwerk #8 starten. Eben auch getestet... geht problemlos.

  • Könntest Du bitte meine Mail nochmal lesen?

    Ich habe angefangen das zu schreiben, da war Deine Mail noch nicht da. Deshalb habe ich nach Abschicken meiner Mail diese sofort edidiert.!

    Das spielt keine Rolle... Ihr beiden macht es komplizierter als es ist... ich hab das eben nochmal installiert... mit der 1541 als A: und dem SD2IEC als B: und auch als Ziel-Laufwerk. Ohne MR...


    Noch geht es. Auf Grund der hiesigen Kommentare bin ich jetzt aber der Meinung das die Community nicht für GDOS bereit ist. Ich muss mir echt überlegen ob ich noch weitere Snapshots release oder nur den SourceCode auf BitBucket update.. und ggf. später 2x1581/Native als "Must have" voraussetze... Die Pflicht der Standardtreiber ist zwar schon raus, aber wenn es kein Custom-Setup mehr gibt spielt das keine Rolle mehr...


    Ich hatte vorher schon ein Update posten wollen mit einem Feature-Request von JJ... hab den ganzen Tag an der neuen Funtkion gearbeitet... dann hab ich den Müll hier gelesen und den Post abgebrochen. Da vergeht einem echt die Lust...


    Ich warte jetzt noch bis tux64 GDOS am laufen hat, danach ist erstmal Schluss...


    P.S: Kleine Ergänzung:

    Wenn man auf Laufwerk #9 das GDOS.D81 öffnet, dann muss FB zwei Dateien anzeigen

    "readme.de"

    "setupgdos64de"


    Ggf. mit CBM+SHIFT zwischen klein/GROß-Buchstaben umschalten. Erst danach mit "q" das Programm beenden. Danach ist das DiskImage auf dem SD2IEC geöffnet...


    Also von vorne:


  • darkvision Bin gemäß Deiner Anleitung im Beitrag #66 vorgegangen (den REU habe ich als LW C noch als RAM 1571 konfiguriert) und siehe da: die GDOS-D81-Datei wird erkannt und der GEDOS64-Setup startet. :)


    Habe dann benutzerdefinierten Setup gewählt und die Installation auf LW B (also SD2IEC) durchgeführt. Die Installation ging ohne Probleme von statten - Ergebnis siehe Screenshot.


    Lieber darkvision: :thnks: :thnks::thnks:


    Frage: Wenn ich mein 1571 als LW D konfiguriere, dann kann ich doch auch die Installation von GDOS64 auf eine D71-Diskette komplett hinbekommen? Sehe ich das richtig? :)

  • Das spielt keine Rolle... Ihr beiden macht es komplizierter als es ist...

    Hatte in einem anderen Beitrag wweicht darauf aufmerksam gemacht, dass bei seinen "Anweisungen" die Hälfte der notwendigen Informationen fehlen. Darauf ist er sehr unfreundlich und grob geworden und hat mir mitgeteilt, dass er mich blockiert - was ich mit dito quittiert habe.


    Hier sehe ich bei der Aussage "macht es komplizierter als es ist", dass ich richtig gelegen habe. :bgdev

  • darkvision Habe gerade Deinen Kommentar im Beitrag #70 gelesen: bitte führe das Projekt GDOS64 weiter. :) Es ist ein wunderbares und praktisches Programm. Wenn sogar ich als Rentner - mit der richtigen Anleitung - die Installation hinbekomme, dann ist das ein gutes Zeichen dass das Forum64 wirklich für GDOS64 bereit ist. ;)

  • Bitte vertragt euch alle wieder! :love:


    Guten Morgen,

    da kann ich mich DJ SID nur anschließen.


    Es ist oft schwierig die richtigen Worte zu finden. Wenn ich einen Kommentar hier schreibe, lese ich ihn bestimmt 3-5 mal durch bevor ich ihn hier einstelle. Jeder ist anders, jeder denkt anders, jeder reagiert anders. Das gibt nun mal Konfliktpotential.


    GDos ist ein privates Projekt von darkvision , wir sollten dankbar sein, dass er uns daran teilhaben lässt.


    darkvision / wweicht Ihr habt mir schon so unzählige male mit Euren C64/128er Kenntnissen, nicht nur Geos, weitergeholfen. Bitte vertragt Euch. Das wäre mein größter Wunsch.


    Liebe Grüße,

    Jojo

  • Habe dann benutzerdefinierten Setup gewählt und die Installation auf LW B (also SD2IEC) durchgeführt. Die Installation ging ohne Probleme von statten - Ergebnis siehe Screenshot.


    Lieber darkvision: :thnks::thnks::thnks:

    Du hast nur die EXTRAs nicht mit installiert oder den Bildschirmhintergrund in den Einstellungen deaktiviert... für die EXTRAs ist noch Platz auf der Installationsdiskette.

    Frage: Wenn ich mein 1571 als LW D konfiguriere, dann kann ich doch auch die Installation von GDOS64 auf eine D71-Diskette komplett hinbekommen? Sehe ich das richtig? :)

    Man muss keine weitere Installation mehr durchführen... einfach alle Dateien von der 1581-Disk auf die 1571-Disk kopieren... (Naja, SETUP bitte nicht kopieren)... wobei man Dateien mit der Bezeichnung "GD.DISK.FD/HD/RL..." weglassen kann. Das ist für spezielle Hardware die Du vermutlich nicht hast.


    Wenn man aus meiner Anleitung alle Dateien (inkl. Extras) ohne die genannten Laufwerkstreiber auf eine 1571-Disk kopiert, dann sind da am Ende noch 65 Blocks frei. Es geht also. Die Liste der Dateien sieht dann so aus:



    Man kann GD.UPDATE noch weglassen, das braucht man nur wenn man von GEOS2.0 von der Diskette GDOS aktivieren will. Wenn man direkt GDOS von der Diskette startet, dann braucht man es nicht mehr.


    Wenn Du keinen JoyStick verwendest, dann kannst Du auch SuperStick64.1/.2 weglassen.


    Man könnte beim Benutzerdefinierten SETUP beim kopieren der Laufwerkstreiber an Stelle von "Alle Laufwerkstreiber kopieren" auch "Nur bestimmte Laufwerkstreiber" kopieren. Dann wird man für jeden Laufwerkstreiber gefragt ob man den installieren will. Wäre etwas mehr Aufwand bei der Installation, aber dafür muss man hinterher nicht überlegen was man auf eine 1571-Diskette kopieren muss.


    Dann einfach bei jedem Laufwerkstreiber überlegen ob man den braucht. Bei der SETUP-Variante sind die folgenden Treiber ein *MUSS*:

    1541, 1571, 1581, RAM41, RAM71, RAM81, RAMNM (nicht RAMNM_C/S/G) und SDNM. Also mind. die 8 Laufwerkstreiber.


    Für die Arbeit mit GeoDesk findest Du hier ein PDF mit einigen Informationen. Zwar nur für die ältere Version von GeoDesk, aber vieles trifft nach wie vor zu.


    Wenn sogar ich als Rentner - mit der richtigen Anleitung - die Installation hinbekomme, dann ist das ein gutes Zeichen dass das Forum64 wirklich für GDOS64 bereit ist.

    Nein... der Thread hier zeigt mir nur das ich restriktiver bei der Installation vorgehen muss und ohne die entsprechende Hardware die Installation abgebrochen werden sollte. Dann wären die seltsamen Installationsversuche hier gar nicht erst möglich gewesen.


    Ja, man kann auch eine 1541-Bootdiskette erstellen. Eben am realen C64 davon gebootet. Aber mit so abgesteckter Hardware und Startdisketten hat man keine Vorteile mehr von GDOS. Da kann man bei MP3+GeoDesk bleiben.


    Damit hatte der Thread neben dem Erfolg für tux64 auch für mich etwas positives... und ich weiß was ich in Zukunft bei der Installation ändern sollte...

  • Darauf ist er sehr unfreundlich und grob geworden und hat mir mitgeteilt, dass er mich blockiert

    Interessante Aussage. Zum Glück ist das alles hier öffentlich nachlesbar. Was per privater Konversation gelaufen ist, gehört hier nicht her!


    Die erste unfreundliche Nachricht ist diese : GDOS64


    Ich habe darauf nur reagiert.


    Bitte vertragt euch alle wieder!

    Gegen darkvision habe ich überhaupt nichts. Finde auch genial, was er da macht, auch wenn ich finde, daß ein SuperDuper gDOS nicht wirklich gebraucht wird ;-) . Wahrscheinlich hat er meine Ansicht/Absicht (Installation von gDOS in 2 Schritten) nicht wirklich verstanden ;-) .


    Wir liegen da doch garnicht so weit auseinander. Natürlich hätte die Installation wie er es machen will oder ähnlich (gleich auf 1581) auch funktioniert. Ich hatte mit meiner Vorgehensweise die Absicht den OP und andere Mitleser zu "zwingen", sich mit der Materie zu beschäftigen (zu lernen):


    1. Durchgang: Installtion unter Geos (mit Geos beschäftigen und lernen, daß man ein SD2IEC auch unter Geos steuern kann und es nicht nötig ist, vor dem Booten von Geos ein externes Programm zu nutzen um ein Dxx zu öffnen. Das geht übrigens auch mit der Eingabe eines relativ einfachen Befehls ....

    2. Durchgang: Installation unter gDOS64 (dessen Bedienung "erlernen" und feststellen, daß Programme wie uIECSwitch oder uIEC_Man bei gDOS64 und auch MP3 nicht gebraucht werden. Da ist das alles im System enthalten.


    Und zum Schluß die "noch offene" Fehlermeldung (nicht nachvollziehbar):

    Wenn man diese Fehlermeldung von mir liest sollte eigentlich jedem klar werden, daß ich da (absichtlich) sehr vorsichtig formuliert habe und selbst davon spreche, daß das auch an mir, meiner Hardware oder an "kosmischer Strahlung" liegen kann ;-) .


    Gruß

    Werner

  • darkvision Herzlichen Dank für die weiteren Informationen. :)


    DJ SID und Juergen Johannes Vielen Dank für Euren versöhnlichen Appell. :)


    Bin bereit die Blockierung von wweicht aufzuheben, wenn er ebenso dazu bereit ist. Bin ihm natürlich auch dankbar für seine Hilfe in der Vergangenheit. Man sollte halt bei allen Umständen (auch wenn es mal schwer fällt) hier im Forum64 die Form bewahren und immer verbindlich bleiben. Es halt hier keiner verdient, dass man ihn lieblos behandelt...

  • Zu Beitrag #78: Diese Aussagen erinnert mich an die westdeutsche Fernsehserie "Die Unverbesserlichen" aus den 60ern und 70ern mit Joseph Offenbach und Inge Meysel...:D


    Und die erste Unfreundlichkeit war in Wirklichkeit hier: GDOS64 dort Beitrag #116

    Die erste unfreundliche Nachricht ist diese : GDOS64


    Ich habe darauf nur reagiert.


    NEIN: die erste Unfreundlichkeit war in Wirklichkeit hier: GDOS64 dort Beitrag #116 und ich habe darauf nur reagiert!