GoDot: Wie geht es voran mit der Verschachtelung von do...done? Ich habe bemerkt, dass du dich in letzter Zeit mit allem Möglichen beschäftigst. Aber nicht damit. Ich würde mich freuen, wenn du da irgendwann Fortschritte erzielst. Das finde ich viel wichtiger als die Sache mit dem map Befehl. Das fand ich sogar, ehrlich gesagt, überflüssig.

Simons’ Basic/TSB: Farben, Zeichensätze, Sprites & Co.
- Omega
- Thread is Unresolved
-
-
Ich habe bemerkt, dass du dich in letzter Zeit mit allem Möglichen beschäftigst.
Urlaub, Sonne, Party, ...
-
Urlaub, Sonne, Party, ...
...gibt es erst, wenn man do...done fehlerfrei in 100 Ebenen verschachteln kann.
-
Ich höre gerade, dass petrus gestorben ist!
Zu ihm hatte ich immer ein besonderes Verhältnis, da der seltene Fall vorlag, dass man absolut die gleichen Dinge interessant findet. Seine Ideen und Vorschläge sprühten nur so vor Kreativität und waren immer pfiffig und ungewöhnlich. Sie waren ein Teil meines Lebens auch. Das alles wird mir sehr, sehr fehlen!
Ruhe in Frieden petrus !
Arndt
Edit: Tut mir leid, ich brauch jetzt eine Pause.
-
Es gibt so Momente, da zieht es mir die Schuhe aus und sie lassen mich sprachlos stehen. Das ist so einer davon ...
Ruhe in Frieden!
-
-
Wow, die Nachricht kommt gerade aus dem nichts.
Scheiße, Petrus war immer freundlich und kompetent.
Das ist richtig traurig.
-
Der Tod von petrus hat eine tiefe Lücke in unserer Gemeinschaft hinterlassen.
Seine wertvollen Beiträge und die positive Energie, die er verbreitet hat, werden mir fehlen.
Sein Verlust ist eine schmerzhafte Erinnerung daran, wie wertvoll und vergänglich das Leben ist.
Möge seine Seele in Frieden ruhen, und mögen seine Angehörigen Trost und Kraft in dieser schweren Zeit finden.
-
R.I.P
-
R.I.P.
(Aber ich kannt ihn leider nicht hier im Forum)
-
R.I.P.
-
R.I.P.
Viel Kraft der Familie.
-
R.I.P. Petrus
-
Das tut mir sehr leid. Ich kannte nur sein Foto und seine Beiträge rund um (T)SB, und fand es immer schön, mit welcher Liebe zum Detail er zu verschiedenen Themen geschrieben hat.
R.I.P.
-
Das tut mir leid. Mein herlziches Beileid allen die ihn kennen durften.
-
Das ist sehr bedauerlich! Mein Beileid den Angehörigen!
-
Scheiße.
Sorry, aber mir fehlen die Worte.
-
Musste es erstmal einen Tag sacken lassen um überhaupt Worte zu finden, denn das trifft gerade hart. Dass es dann letztendlich doch noch so schnell ging.. Hey Petrus.. Ruhe in Frieden und gute Reise. Du wirst mir mit deinem freundlichen Gemüt und deinen Erzählungen auf unseren Stammtischen in ewiger Erinnerung bleiben. Deinen Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft für die kommende Zeit.
-
Ich hab mal auf Omega s Anregung hin ein bisschen mit den Eigenschaften von Sokoban rumgespielt, vor allem, was ein Auswahlmenü und eine Hilfe-Funktion angeht (und zwar alles mit dem unvergleichlichen C64Studio von Endurion
) . Das linke Bild könnte Grundlage für ein Menü sein (ist jetzt erstmal ein Splash-Screen) und das rechte ist die Hilfe:
Dabei (bei der Hilfe-Funktion) stellte sich heraus, dass der momentan verwendete Bildaufbau nach Omega s Map-Prinzip (eine Map wird in Strings kodiert) ziemlich entwicklerunfreundlich ist, wenn es darum geht, den aktuellen Bildschirm (der ja ein fortgeschrittenes Stadium des Spiels repräsentiert) mal eben wegzublenden für was anderes (hier die Hilfe). In dem Fall muss nämlich der augenblickliche Zustand neu in den Map-Strings gespeichert werden, was wieder mit zeitraubenden Schleifen verbunden ist, was ich ja in Version 2.0 gerade vermeiden wollte. Auch ein mögliches Undo tappt in diese Falle, denn dann müsste ich den Map-Zustand sogar nach jedem Sokoban-Zug festhalten. Das wäre dann unzumutbar langsam.
Bin dabei, mir was auszudenken, aber noch ohne Licht am Ende des Tunnels...
Arndt
-
Auch ein mögliches Undo tappt in diese Falle, denn dann müsste ich den Map-Zustand sogar nach jedem Sokoban-Zug festhalten.
Ich habe das immer so gelöst, dass ich die Spielzüge in ein Array von, sagen wir mal, 20 Elementen gespeichert habe (je nach RAM Speicher). Und wenn man ein Undo macht, wird der letzte Spielzug sozuagen umgekehrt duchgeführt und der Array-Zeiger auf das vorherige Element zurückgesetzt. Aber so genau weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube man muss sich da auch merken, ob man sich im "Leerlauf" bewegt hat oder ob man eine Kiste geschoben hat.
Bei der Anleitung würde ich es einfach so lösen, dass man sie nur vom Titelbild aus erreicht. Fertig.
Ganz wichtig finde ich, dass man im Titelbild (oder danach) die Möglichkeit hat, den Startlevel beliebig auszuwählen. Und wenn man sehen könnte, welcher Level schon gelöst wurde, dann wäre das noch i-Tüpfelchen.
Hier mal meine zuletzt programmiertes Sokoban. Dafür habe ich "Microsoft Access 2000" benutzt, um zu beweisen, dass man auch mit Microsoft-Office-Produkten sehr gut Spiele programmieren kann. Im Titelbild kann man zunächst nur Level 1 auswählen. Erst wenn man Level 1 gelöst hat, wird Level 2 freigeschaltet und man kann dann zukünftig sofort mit Level 2 starten. Und so weiter. Insgesamt habe ich 40 Levels entworfen. Man beachte auch das hübsche Mädchen (kein Spiel sollte ohne hübsche Mädchen auskommen).
Ist natürlich ein ziemlich unfairer Vergleich weil Access 2000 tausend Milliarden mal leistungsfähiger ist als alles was der C64 jemals gesehen hat. Aber ich wollte es trotzdem mal zeigen.