Hello, Guest the thread was viewed568 times and contains 4 replies

last post from SamW at the

Amiga 500 - Maus funktioniert nur noch waagerecht

• Seit kurzer Zeit funktioniert meine Maus am Amiga 500 nur noch waagerecht. Senkrecht kann sie nicht mehr bewegt werden.

Ich habe mehrere Mäuse am Amiga ausprobiert, bei allen das gleiche Problem, es wird wohl am Amiga 500 liegen.

Hat einer schon Erfrahrung mit dem Problem gemacht? Vielen Dank für eure Antworten.

C 64 II, Plus 4, Amiga 500, CPC 6128, Atari 1040 STF, Spectrum +2, Sega Master System I, Sega Mega Drive 2, Dreamcast, Saturn, NES ,SNes, N64, Atari 2600,PS 2, PS 3, PS 5, Wii, WiiU,Xbox, Xbox 360, Xbox One X ,Nintendo Switch, Sanwa R10/9012, Gameboy advance,2DS XL, Nes mini, Snes mini, PC Engine mini, A500 mini, C64 mini, Sega Mega Drive mini 1+2

• schau der mal die 9 pin Buchse an

Entweder ist eine Lötstelle aufgegangen( durch das ewige ein und ausstecken)

Oder es fehlt ein pin, habe ich auch schon mal gehabt

Auf alle Fälle zerlegen und Platinenunterseite ansehen, und dann durchmessen

• schau der mal die 9 pin Buchse an

Entweder ist eine Lötstelle aufgegangen( durch das ewige ein und ausstecken)

Oder es fehlt ein pin, habe ich auch schon mal gehabt

Auf alle Fälle zerlegen und Platinenunterseite ansehen, und dann durchmessen

ich habe mir die Pin Buchse mal angeschaut, 2 Pins sind deutlich eingedrückt....

ich habe noch einen Amiga 500 zum Ausschlachten bei mir... Kann man die Pinbuchsen - ohne grolßen Aufwand -

austauschen?

C 64 II, Plus 4, Amiga 500, CPC 6128, Atari 1040 STF, Spectrum +2, Sega Master System I, Sega Mega Drive 2, Dreamcast, Saturn, NES ,SNes, N64, Atari 2600,PS 2, PS 3, PS 5, Wii, WiiU,Xbox, Xbox 360, Xbox One X ,Nintendo Switch, Sanwa R10/9012, Gameboy advance,2DS XL, Nes mini, Snes mini, PC Engine mini, A500 mini, C64 mini, Sega Mega Drive mini 1+2

• Aufwand ist relativ. :nixwiss:

Halt das Übliche: beide Buchsen auslöten und die eine in das andere Board einlöten.

Je nach Möglichkeiten/Erfahrung zwischen 20 Minuten und unendlich. ;)

Sind die Pins nach hinten durchgedrück?

Evtl. mal mit ner Spitzzange an den Stiften ziehen.