GEOS Anfängerfragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2003 um 09:14) ist von Neefi.

  • So. Jetzt will ich auch einsteigen mit GEOS. NAchdem das grundsätztliche Arbeiten nun mit 2 LWs und REU ganz flott läuft. Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1.) Ich brauch nen Druckertreiber für meinen Commodore mps1230; auf meiner GEOS-"Distribution" befindet sich kein einziger Druckertreiber, die einzige Internetquelle, die ich fand ist funet und da gibts nix für Commodore Drucker (??).
    2.) Wie ist das mit Megapatch und/ oder bzw. TopDesk. Wo und wie kann man diese beziehen (ich nehme an, dass es sich dabei NICHT um freeware handelt?!)

    ok, hab grade neefis posting im anderen thread gelesen, alles klar, dann probier ich das auch mal mit der email an den Wolfgang Grimm.

    3.) Gibt es eine Möglichkeit, daß nach dem Starten automatisch bestimmte files auf die RAM-Disk übertragen werden, oder muss man die immer erst manuell "füllen" (z.B. eben das Desktop immer automatisch in der RAM-Disk ist)
    4.) Wie sieht es generell mit Software aus, also von wegen Public Domain/ Shareware/ Bezugsquellen usw...
    5.) Vergleich Wheels / Megapatch: Ohne SCPU und Bedürfnis nach einem Web-Browser ist wohl eher Megapatch angesagt, oder?

    Ok, das soll mal reichen für den Anfang, ich hoffe Ihr könnt mir bisschen weiterhelfen und danke schon mal im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von hannenz (10. Juli 2003 um 00:28)

  • wegen den druckertreiberen, würde ich dir GEOSLQ enpfehlen, weil die mitgelieferten in GEOS haben eine schlechte qualität.
    wenn du GEOSLQ nicht hast, dann schicke ich es dir.

    und wegen deiner reu, da gibt es RAM DESKTOP, der lädt den desktop beim booten von geos immer in deine reu.

    was hast du für ein GEOS? für den 64 oder 128?

    mfg TERROR

  • hallo. ich habe GEOS 2.0 für den C64. RAM DESKTOP wär genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Und GEOSLQ hört sich auch gut an. Wenn das nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstösst (wie ist das denn bei GEOS und denn ganzen Applikationen???), würde ich mich freuen, wenn du mir das schicken könntest!
    hannenz@freenet.de

    Vielen Dank schon mal.
    War eben auf der hp von Wolfgang Grimm wegen MP3, aber ich finde weder eine Angabe zum Bezug von MP3 noch irgendeine Kontaktadresse... hört sich aber echt gut an, was MP3 so zu bieten hat!

  • Zu Deinen Fragen:
    1) Einen Druckertreiber für den MPS1230 sollte es eigentlich auf einer der Treiberdisks von GEOS 2.0 geben. Die Ausdrucke damit sind aber eher bescheiden. Besser ist es, Du betreibst den Drucker im EPSON-Modus und verwendest einen FX80/100-Treiber. Noch besser wäre ein HQ-Treiber aus dem GEOS-LQ-Paket. GEOS LQ ist zwar auch nicht schlecht, für Ausdrucke guter Qualität braucht´s aber schon seine Zeit. Die Druckqualität mit einem HQ-Treiber (am besten für einen EPSON-24Nadler, auch wenn der MPS1230 ein 9Nadler ist) ist aber auch schon sehr gut. Wenn Du willst, sende ich Dir einen passenden Treiber, brauchst Du einen seriellen oder einen parallelen???

    2) Hast Du ja schon selbst rausgefunden. Wolfgang kümmert sich nicht mehr um den Vertrieb non MegaPatch, aber Du solltest Ihr dennoch einfach mal deswegen kontaktieren. E-Mail- und Postadresse sollten auf seiner Hauptseite schon irgendwo stehen, ansonsten blättere ich mal in meinen Unterlagen...
    Eine Demo-Version kannst Du aber auf der angegebenen Webseite schon herunterladen.

    3) RamTopdest ist eine Funktion des TopDesk, den gibt´s auch bei Wolfgang Grimm, eine Demo-Version (für GEOS2.0 oder MP3) gibt´s auch im Downloadbereich auf seiner Webseite. Ansonsten gibt es aber auch PD-Programme (wie z.B. BootTrans), die beim Booten Programme anhand einer vorher konfigurierten Liste in die RamDisk übertragen, Du kannst (je nach Anwendung) sogar mehrere Listen konfigurieren, die Du dann beim Booten auswählen kannst, sozusagen eine Art Bootmanager.

    4) PD/Shareware gibt´s jede Menge. Einiges davon findest Du z.B. bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und auch bei anderen C64-Software-Sites. Ansonsten kannst Du auch von mir eine Reihe 1581-Disks (in TopDesk-Ordnern geordnet) bekommen.

    5) Wheels oder MP3 das ist Ansichtssache. MP3 sieht moderner aus und bietet einen Taskmanager für bis zu 9 Anwendungen zugleich, einen Druckerspooler etc. Dafür sind die Laufwerkstreiber bei Wheels wesentlich besser optimiert und auch das Directory-Cache ist ein Segen (wirst Du merken, wenn Du mal das Directory einer Native-Partition in MP3 in ein Fenster laden willst oder etwas darin herumscrollst). Ich persönlich benutze lieber MP3, da ich das schon länger habe als Wheels und das Handling in vieler Hinsicht besser ist, aber das ist rein subjektiv.

    Wenn Du die Go64 liest, da gibt´s im Moment einen GEOS-Crashkurs von mir. Wenn nicht (oder Du die einzelnen Teile nicht abwarten willst), schau einfach mal auf meine Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. . Sollte die noch Fragen offen lassen, melde Dich einfach bei mir.

  • Hallo Neefi! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Habe inzwischen das MP3 Demo mitsamt TopDesk zum Laufen gebracht. Es ist ziemlich cool. Es tun sich aber schon wieder ein paar Fragen auf: Ich hab ne 1764, also 256Kbyte RAM. Bei der Installation von MP3-Demo bekomm ich irgendwann die Meldung: "Es ist nicht genügend Speicher bvorhanden [...] alle RAM-DIsks als RAM-Native einrichten?", hab dann "ja " geklickt, klar. Wüsste aber einfach gerne, was es damit auf sich hat; was ist ein RAM-Native? So wie ich das sehe, benötigt MP3 schon Teile des ErweiterungsRAMs, so daß kein Platz mehr ist, eine vollst. Ramdisk (1541) einzurichten; hab als Native auch gerade noch 48Kbyte übrig.
    Außerdem lassen sich bei mir nur 2 Fenster gleichzeitig öffnen; ist das eine Demo-Limitation?

    Wenn Du mir einen passenden Druckertreiber schicken könntest und evtl. dieses BootTrans, das wäre nett!

  • MegaPatch benötigt mindestens 192k Speicher um überhaupt zu funktionieren. Mit einer 256k-REU kommst Du also nicht allzu weit, nach der MP3-Installation bleibt halt nicht viel übrig.
    Native bedeutet echt, heimisch, ursprünglich. Ein Native-Ram-Laufwerk ist eine RAM-Disk mit frei wählbarer Größe, keine emulierte 1541, 1571 oder 1581. Native Partitions gibt es ja auch bei CMD-Laufwerken... Du kannst damit die REU also quasi bis auf´s letzte Byte ausnutzen, allerdings sind 48k RAM nicht wirklich üppig :D
    Mehr als zwei Fenster kannst Du nur öffnen, wenn Du den RamTopDesk aktiviert hast. Der kostet aber eine ganze Bank, benötigt also 64k, da isses bei Deiner 1764 schon Essig :(
    Druckertreiber und BootTrans suche ich mal raus, wäre aber gut, wenn Du mir zur Erinnerung eine E-Mail schickst, ich hab momentan viel um die Ohren...

  • @Neefi: ok, so dachte ich mir das auch, muss mich wohl doch mal nach ner 1750 umschauen...

    Wg. den Programmen: Lass Dir ruhig Zeit, ich bin ab morgen sowieso für 2 Wochen von der elektronioschen Welt abgeschnitten (Zeltlager; ob ich das überlebe :), man müsste halt doch nen SX64 haben ;), Strom gäbs )
    wenn ich zurück bin schick ich Dir einfach mal ne Erinnerungsmail, ok?!