Accolade Comics für diverse RAM-Exp

There are 117 replies in this Thread which has previously been viewed 18,445 times. The latest Post (June 27, 2022 at 1:24 PM) was by Stephan Scheuer.

• Nun habe ich es nach Jahren der Arbeit endlich geschafft. Der universelle Laufwerks- und RAM-Treiber ist fertig. Unterstützt werden alle bekannten Laufwerke und RAM-Erweiterungen.8) Auch die Laufwerksnummer

kann beliebig gewählt werden. Die unterstützen RAM-Erweiterungen sind GeoRAM, REU und die SuperCPU.8) Mit Schnellladerunterstützung sind im Moment die 1541, 1581 und die FD-2000/4000. Weitere werden folgen.

Als erstes Spiel habe ich Accolade Comics angepasst. Nach längerem Testen traten keinerlei Fehler auf. Falls jemand eine Bug entdeckt, Bitte hier mit einer kurzen Beschreibung melden.:)

• *WOW!*

Das war auch ein Kampf/Krampf. Vorallem die Fehlersuche gestalltete sich schwierig. Bis ich dann alle Bugs gefunden hatte, verging auch so die Zeit. Achja, Hex und Dezi hatte ich auch einigemale verwechselt.:)

Nun aber ist der Code soweit fertig.8)

• Krass !

Alter Schwede... Respekt.

Warum könnt ihr so was - und

ich kann es nicht mal fehlerfrei

aussprechen...

Stefan

• ... :nixwiss:... :D. :rolleyes:

• Moin Stephan,

ich bin nicht sicher ob Bug oder inkompatibilitäterätätä meiner REUplus2C.

Please login to see this attachment.

Ich habe Accolade Comics

über SD2IEC geladen (erster Fehler?)

Das Ladebild sieht ähnlich dem hier gezeigten aus, (REU 16MB found) und läd auch "voll".

Danach passiert aber nichts weiter.

Als DriveTyp wird 1541 angezeigt, Fastloader ist auch an.

Was müsste nach dem Laden passieren?

Direkt starten? Knopf/Taste drücken?

Stefan

• SD2IEC wird nicht unterstützt bzw. sollte als unbekannt angezeig werden, weil es ja kein richtiges laufwerk ist, mit eigenem RAM und einer CPU.

Das die 1541 angezeigt wird, ist in der tat ein Bug und wird umgehend gefixt.:)

• Hex und Dezi

Geht mir auch so, die sehen sich aber auch beide zum verwechseln ähnlich :tits:8o

Super Arbeit, muss ich später gleich mal testen.:thumbsup:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Naja, einer hexadezimalen Angabe steht im Quellcode immer das Dollarzeichen voraus. Bei einer dezimalen Angabe fehlt das Dollarzeichen.

Ich zähle aber immer noch dezimal, so dass ich hin und wieder vergesse, den Wert mittels Taschenrechner in hexadezimal umzurechnen.:)

• Der universelle Laufwerks- und RAM-Treiber ist fertig. Unterstützt werden alle bekannten Laufwerke und RAM-Erweiterungen.

Mooooment.... heißt das, Du hast eine Ramdisk programmiert, der es egal ist, welche Ramerweiterung drin steckt?

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Ja, sicher. Ich muss aber immer durch die Driver-Detection die eintsprechend RAM-Erweiterung feststellen, und auch die Laufwerkstype bestimmen lassen.

Zudem benötigt jedes angepasste Spiel den entsprechenden RAM-Treiber. Du siehst, es ist eine Menge an Vorbereitungsarbeit notwendig.

• Eigentlich sollte das Game starten. Weil die Driver Detection jedoch mit dem M-R, Memory Read Befehl arbeitet, funktioniert das SD2IEC nicht, den diese Hardware hat kein Laufwerks-RAM.:)

Ich werde es aber in Kürze implementieren.:)

• ... funktioniert das SD2IEC nicht, den diese Hardware hat kein Laufwerks-RAM.:)

Ich werde es aber in Kürze implementieren.:)

Geil, mein SD2IEC wird mit RAM nachgerüstet!

Nein Scherz, hab ich schon richtig verstanden ;) .

ich versuche es so lange mal mit meiner 1581.

Ersatz für die mutmaßlich defekten ICs sind zwischenzeitlich angekommen.

Stefan

• Ich habe einige Fixes vorgenommen. Unter anderem ein durch das Linken, überschriebenen Laufwerkstreiber. Den Patch für die Codeprotection hatte ich auch vergessen und

alle RAM-Treiber auf variable Laufwerksadresse einzurichten. Es ist ja blöde, wenn das Spiel von Drive 9 geladen wird, aber Spielestände weiterhin von Drive 8 geladen werden.

Zudem habe ich im Display der Driver Detection einige gute Ideen von CentralPerk umgesetzt.:)

Wer eben den Fix runtergeladen hat, möge es noch einmal machen. Falscher Fix, sorry.

• Dann braucht CSDB bald eine neue Kategorie: ALL Drive !

Edit: Habe gerade die letzte Version mal in VICE reingeladen. Georam auf 2MB, Laufwerk Please login to see this link. auf 1581.

Das Game läuft die ganze Zeit von Disk, mit wohltuender Unterbrechung der, nennen wir es Musik, beim Nachladen.

Depacker ist daher kein IRQ Loader, richtig ?

Allerdings bleibt er im Practice Mode hängen:

Please login to see this attachment.

Vorstellung Raveolution BBS -> Please login to see this link.
    Raveolution BBS -> raveolution.hopto.org:64128
    Raveolution Gopher Hole -> gopher://raveolution.hopto.org:70

Edited 2 times, last by Larry (June 13, 2022 at 5:02 PM).

• We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

We are not worthy

• Da stimmt etwas mit dem RAM-Treiber nicht. Wird umgehend gefixt. Ähm, hast du dir den Fix01 nochmal runtergeladen? Ich hatte den Fix01 ganz schnell wieder gelöscht und ersetzt.

Bei mir funktioniert die die GeoRAM mit 2MB in den WinVICE einstellungen. PS: Das einmalige Laden von Disk ist die Spielstandsdatei auf Disk, mit "savegame" benannt.

• Nein ich habe die Version aus dem Post Please login to see this link. genommen.

Edit: VICE 3.6.1 (Linux).

Ich könnte das noch auf echter Hardware ausprobieren, also mit 1581 mit JiffyDOS und einem TC64 V1, da ich kein Georam Cart. habe. Theoretisch hätte ich noch 2 Originale REUs 1750 und 1764, aber da ein Forumskollege seit 2 Jahren mein großes Netzteil zur Reparatur hat, probiere ich das lieber nicht mit den alten C64 Netzteilen aus.

Vorstellung Raveolution BBS -> Please login to see this link.
    Raveolution BBS -> raveolution.hopto.org:64128
    Raveolution Gopher Hole -> gopher://raveolution.hopto.org:70

Edited once, last by Larry (June 13, 2022 at 5:33 PM).