So, wie angekündigt hab ich heute mal das Tapeloading ausprobiert... und es funktioniert
Wie bekomme ich denn ZX81-Spiele zum laufen? Das hab ich mich erst gefragt... und nach einigen Netzrecherchen war ich schlauer.
Die Spiele gibt's im Netz als "P"-Dateien. Z.Bsp. hier
Auf der Seite gibt es unter "Utilities" auch einen "Java ZX81 Tape Converter". Download als "Jar"-Datei. Eine Java-Runtime-Umgebung muss auf dem PC installiert sein.
Und so hat's für mich funktioniert:
Das heruntergeladene Spiel (zip-Datei) zuerst in ein Verzeichnis entpacken.
Dort hinein habe ich auch die "Jar"-Datei vom Tape Converter kopiert.
Dann wird der Tape Converter per Doppelklick gestartet und über den Open-Dialog die P-Datei des Spieles geladen.
Ein Statusfenster erscheint, dieses kann einfach geschlossen werden. Anschließend unter "Save as" als Wav-Datei abspeichern. Damit liegt das Spiel als Audio-Datei vor.
Die Wav-Datei hab ich dann aufs Handy in einen Ordner kopiert
Mein altes Samsung S4 - läuft inzwischen mit Lineage-OS 18.1 (Android 11) - hat mir dabei gute Dienste geleistet.
Das hat nämlich noch eine 3,5mm-Klinke für Kopfhörer. Man das ist von 2012, also auch schon fast Retro (...hust).
Über ein Stereoverbindungskabel mit 3,5mm-Klinke auf jeder Seite wurde das Handy an den "Ear"-Anschluß des ZX81 angeschlossen.
Jetzt auf dem ZX81 den Befehl LOAD"" eingeben und Enter drücken. Der Bildschirm wird schwarz. Dann auf dem Handy die Wave-Datei abspielen.
Beim Laden kommt ein spezielles Bildschirmmuster.
Die Lautstärke auf dem Handy musste ich dabei ziemlich laut stellen, auf ca. 90%. Man sieht es am Bildschirmmuster, wenn es zu leise ist, gibt's nur leichte Streifen.
Wenn es richtig eingestellt ist, startet nach Ende der Wav-Datei das Spiel...
Voilà... 1K ZX Chess läuft
Ich versuch mal ein Video vom Ladevorgang zu machen und natürlich noch andere Spiele auszuprobieren... Stay tuned!
Viele Grüße
Manfred