Pillars und Oyup jedenfalls, vermutlich aber auch weitere Games von Arlasoft haben offenbar einen nervigen Bug, wodurch zumindest auf meinem C64G mit 1541U2 sich zuverlässig und zeitnah die SID-Stimmen im Timing vertun und fortan völlig durcheinander an falscher Stelle und folglich disharmonisch gespielt werden. Auch in den "Cracks" übrigens. Gibt's irgendwo Fixes der aktuellen Versionen dafür? Ich zocke die Games echt gerne und hätte da auch den Sound gern genossen.
Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten
letzter Beitrag von Tyrex am
Verbuggte Musikroutinen in Arlasoft-Games
- Tyrex
- Erledigt
-
-
Ist mir noch nicht aufgefallen, dieses Problem. Muss ich mal genau drauf achten.
Versionen bei denen in der Hinsicht irgendwas gefixt wurde, sind mir nicht bekannt.
Diese Sache könntest du evtl Arlasoft mal melden, etwa auf itch.io, da ist er öfter mal online und liest die Kommentare zu den Spielen. Mal sehen, was er dazu meint.
-
Das müsste dann ja auch in den YT Videos, davon gibt's ja je Titel schon so ein paar, zu hören sein.
Klingt aber alles wie es soll dort mMn. Nur dass man den Tracks den selfmade Charakter anmerkt, vlt. ist es ja nur dies was du meinst.
-
.Nur dass man den Tracks den selfmade Charakter anmerkt, vlt. ist es ja nur dies was du meinst.
Nee, das ist mir zwar auch aufgefallen und insofern hätte ich mir einen professionellen SID-Musiker gewünscht, aber das meine ich nicht. Was ich meine, ist sehr viel gravierender und es schon ohne genaues Hinhören merkbar, das da was nicht im Sinne des Erfinders läuft. Ich hoffe ja, dass das nicht an meiner Hardware liegt. Ich meine aber nicht, da sämtliche anderen Games und Demos in der Hinsicht fehlerfrei laufen. Glaube auch, irgendwo schon was über das Problem gelesen zu haben, aber kein Plan wo das war. Mal schauen, vielleicht hat jemand hier ja noch was dazu anzumerken. Sonst schreib ich dem halt mal auf Itch.
-
Was für ein SID ist denn in deinem C64G?
-
Pillars und Oyup jedenfalls, vermutlich aber auch weitere Games von Arlasoft haben offenbar einen nervigen Bug, wodurch zumindest auf meinem C64G mit 1541U2 sich zuverlässig und zeitnah die SID-Stimmen im Timing vertun und fortan völlig durcheinander an falscher Stelle und folglich disharmonisch gespielt werden. Auch in den "Cracks" übrigens. Gibt's irgendwo Fixes der aktuellen Versionen dafür? Ich zocke die Games echt gerne und hätte da auch den Sound gern genossen.
Arlasoft hat gestern alle seine Spiele als Sourcecode auf Github veröffentlicht: https://github.com/1888games/ArlasoftC64 Er begründet das damit, dass er sich gerne mal Zeit nehmen würde für andere Hobbies.
Fixes sollten also kein Problem sein, falls nötig.
Ich mache zu dem Thema aber nochmal nen eigenen Thread, weil sowas hier ja gerne auch mal untergeht, wenn man danach nicht richtig sucht.Edit: Da isser schon.
-
Pillars und Oyup mal eben einige Zeit im Denise (10 Minuten) gespielt und keine Probleme festgestellt.
-
Ich auch nicht, ehrlich gesagt, hatte mir das nochmal angeschaut bzw angehört auf zwei meiner C64er.
-
Was für ein SID ist denn in deinem C64G?
Tyrex Ist die Frage zu schwer zu beantworten?
-
Was für ein SID ist denn in deinem C64G?
Tyrex Ist die Frage zu schwer zu beantworten?
Da der C64G selbst nicht modifiziert ist (hätte ich sonst erwähnt), ist es ein 8580.
-
Pillars und Oyup mal eben einige Zeit im Denise (10 Minuten) gespielt und keine Probleme festgestellt.
Ich auch nicht, ehrlich gesagt, hatte mir das nochmal angeschaut bzw angehört auf zwei meiner C64er.
Danke euch fürs Testen und die Info. Ich hab hier beide auch nochmal getestet und nach wenig Spielzeit wieder dasselbe Problem gehabt. Tritt wie gesagt nur bei diesen Games auf. Der Fehler liegt also wohl nicht bei meinem SID, denke ich. Danach nochmal diverse Demos gebinged, da lief alles perfekt.
-
Könntest du eventuell ein Video machen, dass man sehen und hören kann ab wann das ungefähr genau passiert?
-
Update: Ich denke inzwischen, dass es doch mit meiner Hardware irgendwie zu tun hat. Es gibt eine kuriose Konrellation mit der Zeit, die seit dem letzten Einschalten vergangen ist. Wenn der C64 länger läuft, tritt das Problem nicht mehr auf. Im übrigen konnte ich dasselbe auch beim Sound der aktuellen Demo von Samar (Amanita) auf Seite 1 feststellen. Anfangs sind da auch die Stimmen verschoben im Einsatz. Das Problem verschwindet bei längerer Laufzeit des Rechners. Das korreliert komischerweise mit dem VSP-Bug. Also wenn Super Mario Bros. nach einiger An-Zeit endlich absturz-frei läuft, verschieben sich auch die SID-Stimmen bei besagten Programmen nicht mehr.