Dank einer Lieferung von Hucky hatte ich die Gelegenheit, an einer 1541-II herumzuschrauben.
Problem: Wenn man das Laufwerk anschließt, macht es einen ordentlichen Reset (beide LED gehen an und nach kurzer Zeit geht die grüne wieder aus). Das Diskettenlaufwerk nimmt auch Befehle entgegen, hört allerdings nach kurzer Zeit auf zu laufen und der Rechner hängt sich auf.
Weitere Beobachtungen:
- Disketten drehen sich kurz beim Zugriff, danach nicht mehr
- Das Laufwerk meldet sich aber nach dem Start mit korrekten Statusmeldungen
- Formatieren, Validieren, Lesen, Schreiben alles nicht durchführbar
Wenn ich allerdings ein anderes, modernes Netzteil anschließe, funktioniert alles, wie es soll. Daher habe ich die Spannungen am originalen Netzteil gemessen und zu meinem Erstaunen korrekte 5V und 12V (+/- ein paar mV) gemessen. Der Unterschied ist allerdings der, dass die 12V mit dem neuen Netzteil auch bei über 12V bleiben, während die 12V vom originalen Netzteil beim Motor-Aktivitäten der Floppy auf ca. 10,3 V einbrechen.
Da ich mich bisher noch nicht so viel mit Diskettenlaufwerken beschäftigt habe: Aus meiner Sicht ist der Schuldige das alte Netzteil. Kann man da noch etwas machen, oder geht das zum Wertstoffhof?