Pollin Thermodirektdrucker Alere Pima Treiber etc.

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 14:02) ist von alpenhammer.

  • Wenn ich nun online nach Thermodirektpapier suche, finde ich nirgendswo 56mm breite Rollen. Rollen auf ebay sind 57mm breit. Gäbe es mit denen irgendwelche Probleme bzw. welche gängigen Formate sind hier aktuell kompatibel?

    Meinen obigen Beitrag konnte ich nicht editieren bzw. habe nicht rausgefunden, wie das geht.

    Papier gekauft; 57 mm passen. Muss also nicht 56 mm sein.

    Auch unter Android kann man damit drucken. :thumbsup:

  • Hallo und gleich danke an den Ruudi für den Tip für diesen Drucker. Ich habe mir gleich zwei Stück gekauft und einen gleich zersäbelt...

    den Drucker habe ich für eine Instantcamera-Projekt verwendet...falls interesse ich habe da eine Website über den Bau gemacht.

    der Drucker funktioniert einwandfrei, dank der super Anleitung auf Ruudis Seite...

    was ich euch fragen möchte: ich habe mir blaue rollen gekauft um haltbarere Ausdrucke zu erhalten, die Rolle wird aber nicht akzeptiert es blinkt dann rot. Ich habe dann probiert über den sensor ein stück weisses papier zu kleben, das klappt aber auch nicht...

    ich kenne mit solchen drucker null aus...hat wer vielleicht eine Idee um auch auf blauem papier drucken zu können? Danke!

  • den Drucker habe ich für eine Instantcamera-Projekt verwendet

    Du hast aus einem Drucker eine Kamera gemacht?

    Das wäre ja mal intressant zu sehen ....

  • Ok, so in etwa sehen die Kassenbons vom Netto bei uns hier aus, nur sind die nochmals nen Stück schmäler... Ich versuch mal nen Rollenrest dort abzustauben, dann kann ich Versuche dazu starten...

    Die Ausdrucke schauen echt gut aus, hab grad auf Deiner Seite gestöbert :wink:

    Hätte ich nicht gedacht, das man mit 200dpi und s/w das so gut hinbekommt!


    PS: alpenhammer : Deine Katze heißt nicht zufällig Findus?


    Bei mir tut der als Protokolldrucker rein in ASCII schnöden Dienst in nem alten Meßequipment...

    edit:

    So, hab das Teil nochmals rausgekramt: es hat ja nur den einen Sensor...

    alpenhammer : Meldet das Gerät weiterhin "papier aus", wenn Du den Sensor überklebst, sprich macht gar nix, oder druckt es zwar, aber ohne das ein Ausdruck zu sehen ist?

    Im ersteren Fall würde ich zu nem etwas dickeren Papier raten, eventuell scheint das Dunkle dahinter zu sehr durch, das Thermopapier hat ja so nen Eigenglanz, wer weiß, wie sich das bei monochromatischer Beleuchtung verhält... Zudem muss ein Mindestabstand zum Sensor eingehalten werden, sonst kommt dort keine Reflexion an, d.h. einfach Papier in die Vertiefung zu stopfen bringt sicher nix. Es muss ungefähr bündig aufliegen, auch da wäre ne verstärkte Ausführung sicher zielführend...

    Wenn das im Betrieb dann stört, dann könnte man den Sensor ja mechanisch wo anders plazieren, dürfte etwas fummlig werden und eventuell muss man an so ner FPC Folien-Leiter"platte" löten, das ist nicht trivial...

    n.B.: Pollin hat(te?) das Druckwerk übrigens auch einzeln und ab und an auch schon mal kleine Kameramodule, d.h. man könnte auch ein Low-Level-Elektronik Projekt draus machen und das mit nem kleinen PIC oder meinetwegen auch Atmel steuern, Sucher dann rein optisch :wink:

  • Hallo Ruudi

    danke für deinen Input.

    Als erstes die Katze, ist ein Kater heisst "Lobo". Ist schon ein 15J Opa. :smile:

    ich habe mit dem Papiereinkleben nur kurz experimentiert, ich mache das dann nochmal mit deinen Hinweisen.

    was auch ginge als Projekt, einen ESP32 mit kameramodul nehmen...aber ich abe ja soviele rasperrys (> 10) die müssen ein wenig was arbeiten :smile:

    PS: habe die letzten tage ein haufen altes zeug bekommen..atari apple...passt gut dass ich dieses forum entdeckte...

  • so ich habs geschafft:

    so sieht der hack (stückchen von der rolle abgeschnitten und mit der richtigen seite zum sensor mit dixu eingeklebt) und vergleich aus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wobei irgendwie scheint der drucker nicht mit diesem papier zu harmonieren, wahrscheinlich papier zu dick...und gut aussehen tuts auch nicht...

  • Wenn ich nun online nach Thermodirektpapier suche, finde ich nirgendswo 56mm breite Rollen. Rollen auf ebay sind 57mm breit. Gäbe es mit denen irgendwelche Probleme bzw. welche gängigen Formate sind hier aktuell kompatibel?

    Meinen obigen Beitrag konnte ich nicht editieren bzw. habe nicht rausgefunden, wie das geht.

    Papier gekauft; 57 mm passen. Muss also nicht 56 mm sein.

    Auch unter Android kann man damit drucken. :thumbsup:

    Moin moin,

    über Android würde mich interessieren.
    Vom Handy/Tablet via OTG Kabel?

    Klappt das mit der Stromversorgung?

    Mit welcher Anwendung druckt man denn dann damit?

    Gruß

    Dominik

  • Moin, habe zu diesem Drucker noch was:

    in meiner Schachtel wo dieses Teil verbaut ist, scheint es manchmal (zu) warm zu sein. Auch ein Raspi werkelt in der Schachtel. Jetzt sagt der Drucker manchmal er ist nicht bereit zum Drucken. Ich bin mit Schaltplan lesen mies...vielleicht sieht das jemand auf der stelle, ab welcher Temperatur die Temperaturüberwachung für die NiMh Zellen den Drucker irgendwie blockiert?