Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 79 Antworten

letzter Beitrag von Telespielator am

Disketten Haltbarkeit bei Neu Disketten

  • Hi @all,


    wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit von den alten Disketten?


    Nehmen wir mal an, sie wäre maximal 25 ahre, also jetzt fast am Ende angelangt, könnte man diese Haltbarkeit wieder verlängern oder erneuern wenn man alle Programme auf Neue Disketten aufspielt?


    Mit Neue Disketten meine ich allerdings Disketten die vor 15 oder 20 Jahren hergestellt wurde und noch nicht benutzt wurden und noch Original verpackt sind.


    Oder ist meine Denkweise hier falsch?


    gruss...

  • Moderne Medien nimmt meine 1541 aber nicht. Selbst meine 1571 welche ja beidseitig lesen kann nimmt keine CD´s/DVD´s. Deine etwa? :@1@:


    Ich dachte halt, das die Ausrichtung der Teilchen auf der Diskette irgendwann mal nachlässt und diese dadurch unlesbar wird. Wenn aber eine Diskette neu beschrieben wird, werden die Teilchen wieder neu ausgerichtet und halten wieder eine Zeit lang. Ist das falsch?


    Oder verliert eine Diskette irgendwann mal komplett die Fähigkeit die Daten zu halten. Also wird sie irgendwann unmagnetisch?


    Man müsste dafür verstehen wie eine Diskette aufgebaut ist und wie dies alles funktioniert. Ich weiss es leider nur teilweise.


    gruss...

  • im Prinzip hast du recht, durch umkopieren bleiben die daten länger erhalten...
    (aber nur was den magnetischen Bereich betrifft...)


    sauhund hat aber auch recht: die physikalische Alterung des Datenträger lässt sich nicht aufhalten... und ist die magnetschicht selbst beschädigt kann man nix mehr machen...


    das hat mehr mit der grundsätzlichen Qualität die Disketten zu tun, somit kann eine benutzte aber noch eniwandfreie Diskette besser sein als eine "billige" die noch nie benutzt wurde...


    was "moderne" Medien betrift: gibt ja schon was in der richtung: Das MMC...
    http://www.c64-wiki.de/index.php/MMC64


    sl FXXS

  • ja, wie schon gesagt ist das problem das die weichmacher, kleber und viele andre stoffe aus dem material ausdünsten, irgendwann ist die diskette dann hin. darum ist es wichtig (finde ich) das die daten zumindest mal auf modernen medien gesichtert werden um sie zu erhalten.... zum alltäglichen gebrauch sollte man dann immer ne diskette finden die es noch tut, ich hab hier zumindest tausende rumfliegen :)

  • hmmm ok, das mit der Alterung der Disketten ansich hatte ich jetzt so nicht bedacht. Ich hatte einfach nur über das Megnetisieren nachgedacht.


    Ihr habt mich also überzeugt. Alle Dateien auf PC, bzw. CD/DVD sichern und nur wenn Bedarf besteht (also eine Disk kaputt ist) wieder auf eine andere funktiuonierende Disk drauf spielen.


    Ich möchte nämlich schon die Sachen mit der 1541 von richtigen Disketten laden. Sonst fehlt mir irgendwie das Feeling. Und EMU´s mag ich nicht wirklich...


    gruss...


  • C64 Disketten halten nach meiner Erfahrung eh erstaunlich lange, siehe auch hier:


    Haltbarkeit 5 1/4 Disketten


    Lutz

  • Meine ersten CD-ROMs fangen gerade an fehlerhaft zu werden. Meine 5,25"-DD-Disketten kann ich heute immernoch alle gut lesen und beschreiben..


    Wahrscheinlich werden die Disketten die CD-ROMs überleben.
    Jedoch von Zeit zu Zeit vorbeugend umkopieren ist sicher kein Fehler..


    Vielleicht gibt es ja irgendwo schon eine Art "Scandisk for 64", welches alle Blocks ausliest, defekte ausklammert und neuschreibt. Man müsste sowieso Bit für Bit neu beschreiben..


    Rätselhaft ist nur woher man in ferner Zukunft die Ersatzteile für die Floppy kriegt.. Vielleicht sind neue Medien doch nicht vermeidbar..

  • Die Frage ist nur wo rauf kopieren? Die besten Datenträger sind immernoch Disketten CD-ROMs gehen schneller kaputt, Festplatten machen lärm und arbeiten mit einem ähnlichen Prinzip wie Floppys und SD- oder CF-Karten,etc zur dauerhaften Verwahrung von Daten wäre Schwachsinn hoch 4, weil die die Daten eh nur 3 Jahre um den Dreh halten, wenn sie nicht regelmäßig mit Spannung versorgt werden. Zu große Massenspeicher würde ich sowieso nicht empfehlen, vorallem Festplatten, weil heute alles auf low-cost gebaut wird und bei einem Ausfall alle Daten weg wären, die darauf gespeichert sind..
    Was bleibt noch? 1581 auf HD aufrüsten, oder man nehme gleich eine CMD-FD

  • Zitat

    Original von sauhund
    uhoh


    3.5" disks sind noch viel viel schlechter als alle andren medien die ich kenne. manche pc diskette ist kaum bespielt auch schon kaputt.


    und regelmässiges umkopieren ist bei wichtigen daten eh pflicht, völlig unabhängig vom verwendeten datenträger


    Dazu schrieb ich schon hier:


    Haltbarkeit 5 1/4 Disketten


    -snip-


    IMO kommt's letztendlich einfach drauf an wie man die Dinger (egal ob 5 1/4, CDRs, etc.) behandelt.
    Ob Commodore sich anno 1983 getraut hätte zu sagen: "die Disketten halten ohne Probleme bis mindestens 2006!" ?


    Eine Sonderstellung scheinen mir wie gesagt die 3.5 Zoll Amiga Disks zu haben. Obwohl ich die nicht schlechter behandelt habe als die C64 Disks, hab ich da wesentlich mehr Ausfälle...


    -snap-


    Lutz

  • Stimmt genau, die 3,5er sind wirklich nicht so haltbar wie eine gute 5,25er.
    Die alten BASF von mir, funktionieren wie am ersten Tag. Bin total zufrieden damit. Und die Erfahrung mit meinen ersten CDR's musste ich auch schon machen. Sehr viele der alten Rohlinge waren am Rand schon braun verfärbt. Manche liessen sich nicht mehr komplett lesen.
    Jetzt habe ich zwei externe Festplatten als Mirror für meine Daten. Damit dürfte ich sicher fahren. Wenn die Blueray erschwinglich ist, dann kann ich meine kompletten 8-Bit Dateien von allen Systemen auf eine Blueray packen.


    Sensationelle Technik !!!


    Gruss
    Pentagon

  • Zitat

    Original von JP1983
    SD- oder CF-Karten,etc zur dauerhaften Verwahrung von Daten wäre Schwachsinn hoch 4, weil die die Daten eh nur 3 Jahre um den Dreh halten, wenn sie nicht regelmäßig mit Spannung versorgt werden.


    Wer hat dir den denn Schwachsinn erzählt?
    Flashspeicher hält mehr oder minder Ewig lange die Daten weil innen drin physikalische(!) Änderungen vorgenommen werden.
    Das einzige Problem was dieser Speicher hat sind, dank eben dieser physikalischen Speicherung, die begrenzten Schreibzyklen, aber selbst da wird dran gearbeitet.
    Richtig gute SD Kärtchen halten pro Bit so um die 1 bis 2 Millionen Schreibzyklen aus.
    Wer sich die Billigen SD Karten kauft braucht sich natürlich nicht zu wundern wenn die nach 10.000 Schreibzyklen den Geist solangsam aufgeben, der Ausweichbereich der Karten hält nämlich auch nicht ewig ;)
    Vorallen sind die billigen Karten Kriechlahm, da geb ich lieber 10 Euro mehr aus und hab ne schön schnelle Karte.