Hier ist ein Sammelthread für Fragen rund um Software für den MEGA65.

Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten
letzter Beitrag von Snoopy am
MEGA65 - Fragen zur Software
- Snoopy
- Erledigt
-
-
Ich kann keine D81 Images einlegen über den Freezer, der Border wird rot (kurz vorher vom Filehost runtergeladen)
Wenn ich ein leeres Image erstelle, etwas abspeichere und dann einen Reset, ist das Image auch kaputt !!! HILFE
-
Habe mir mal die Tools (linux) angesehen wie z.B.
mega65_ftp
Wenn ich das ausführe bekomme ich einen:
Could not open serial port '/dev/ttyUSB1'open: No such file or directory
Irgendwie bekommt mein Hirn die verbindung zwischen FTP und USB nicht so ganz hergestellt.
M65 Connect
Schmiert direkt mit einem Bus-Zugriffsfehler ab
Etherload
Der will eine IPAdresse.
Wie bringe ich dem M65 den bei welche IP Adresse er hat?
Gibt es sonst noch vielleicht eine Möglichkeit, Daten über "Kabel" an den Mega zu senden?
Achja...
Windowsvariante M65Connect in der VM startet zwar aber der will einen Com Port.
Bin dann ein paarmal mit meinem seriellen Kabel um den M65 rumeglaufen, habe aber nix gefunden wo der reinpasst. -
Ich kann keine D81 Images einlegen über den Freezer, der Border wird rot
Geht mir auch so!
Arndt
-
Ich kann keine D81 Images einlegen über den Freezer, der Border wird rot
Geht mir auch so!
Arndt
Was komischerweise bei mir funktioniert hat : man nehme eins der D81 Images was beim Formatieren auf die Micro SD kopiert wird, z.B. das C64.D81 , kopiert es zum PC, kopiert da seine PRGs rein und kopiert es mit anderem Namen zurück (Name darf nur Großbuchstaben haben).
Die so erstellten D81 kann ich mounten, sowohl über den Freezer als auch über MOUNT "C64.D81"
-
Greifen diese Programme nicht auf den JTAG Adapter zu, den man separat erwerben kann.
So wie ich das verstanden habe greifen die über den USB port des Linux Rechners auf ein USB-seriell Wandler zu, der dann seriell den Mega65 beschreibt oder liest.
Die Ethernet Schnittstelle des Mega65 liegt derzeit brach.
igel65 -
Die so erstellten D81 kann ich mounten,
Nein, macht er nicht. Danach gehen auch die vorinstallierten beiden nicht mehr...
Ich kann den ganzen Kram, den ich ausprobieren wollte, nicht in den Rechner kriegen. Was'n sch...
Arndt
-
Geht mir genauso. Mit dem vorinstallierten ROM hatte es noch funktioniert.
-
Die so erstellten D81 kann ich mounten,
Nein, macht er nicht. Danach gehen auch die vorinstallierten beiden nicht mehr...
Ich kann den ganzen Kram, den ich ausprobieren wollte, nicht in den Rechner kriegen. Was'n sch...
Arndt
Das hat mich auch die ganze letzte Nacht gekostet ! Das liegt (bzw lag bei mir) definitiv an der Fragmentierung der SD Karte ! Man muss immer darauf achten, dass die kopierten Images nicht überschrieben werden, sondern vorher "sauber" gelöscht werden.
D.h. wenn man das C64.D81 wieder auf die Karte kopieren will, vorher das alte C64.D81 umbenennen in C64DEL.D81, dann löschen, dann das neue C64.D81 raufkopieren. Seitdem funktioniert es bei mir ...
-
Ich glaube ich habe hier einen der WorstCases
Nach viel getaner Arbeit habe ich mir ein Käffchen eingeschenkt, den Joystick geschnappt und die Megasisters eingelegt.
Und dann......wenn Megan loslaufen soll. nix mehr. Es kackt voll auf's Brett.
Jemand ne Idee?
vielleicht Endurion?
Naja, dann wird mein Kaffee auch nicht kalt und ich kann in der Zeit den Soundtrack genießen
(Den finde ich übrigens super. Kennt einer den Komponisten? Prima, wie er das alte Thema eingebaut hat. Vielen Dank dafür :)) -
Nach viel getaner Arbeit habe ich mir ein Käffchen eingeschenkt, den Joystick geschnappt und die Megasisters eingelegt.
Jemand ne Idee?
vielleicht Endurion?
Naja, dann wird mein Kaffee auch nicht kalt und ich kann in der Zeit den Soundtrack genießen
(Den finde ich übrigens super. Kennt einer den Komponisten? Prima, wie er das alte Thema eingebaut hat. Vielen Dank dafür :))Hatte Mega Sisters nicht ein Problem mit dem neuesten ROM bzw Core ? Ich meine da sowas im Discord gelesen zu haben .... boote doch mal den Factor Core und teste nochmal
-
Das liegt (bzw lag bei mir) definitiv an der Fragmentierung der SD Karte !
Du bist mein Retter! Jau, das war der Grund! Hab schnell die SD neu formatiert und bespielt und dann meinen Kram draufgespielt. Läuft! Schreibweise bei den File-Namen ist dann egal, es liegt *nur* an der Fragmentierung!
Hier ein Foto (da läuft TSB im C64-Modus, hinterer Bildschirm natürlich!) Klasse! Jetzt kann ich loslegen!
Ich könnte dich küssen!
Arndt
-
Schön dass es funktioniert
Ich könnte dich küssen!
Soweit müssen wir dann aber nicht gleich gehen ...
-
Soweit müssen wir dann aber nicht gleich gehen ...
Oh doch, wir wollen Bilder sehen.
-
Nochmal zum Thema fragmentierung und nicht mehr lesbaren D81 images ...
Für Linux gibt es ein File basiertes DEFRAG : https://sourceforge.net/projects/defragfs/
Das defragmentiert nicht das Filesystem sondern die Dateien in einem angegebenen Verzeichnis. hat bei mir wunderbar funktioniert
-
Nochmal zum Thema fragmentierung und nicht mehr lesbaren D81 images ...
Für Linux gibt es ein File basiertes DEFRAG : https://sourceforge.net/projects/defragfs/
Das defragmentiert nicht das Filesystem sondern die Dateien in einem angegebenen Verzeichnis. hat bei mir wunderbar funktioniert
Ein ähnliches Tool gibt es für Windows:
https://docs.microsoft.com/en-…nternals/downloads/contig
Ich habe es nicht ausprobiert, führe es nur der vollständigkeit halber auf. Vielleicht kann jemand anderes schreiben, ob er damit erfolg hat.
-
Ich benutze Dirmaster
habe bisher keine Probleme, allerdings bin ich immernoch ein Nexys-Board-Plep....
-
Ich benutze Dirmaster
habe bisher keine Probleme, allerdings bin ich immernoch ein Nexys-Board-Plep....
Das ist doch aber um D81 Images zu bearbeiten, nicht um fragmentierte Dateien zu reparieren
??
-
Ich benutze Dirmaster
Das ist doch aber um D81 Images zu bearbeiten, nicht um fragmentierte Dateien zu reparieren
??
Oh heck, sorry! Ich habs nur überflogen... mein Fehler!
-
Jemand ne Idee?
vielleicht Endurion?
(Den finde ich übrigens super. Kennt einer den Komponisten? Prima, wie er das alte Thema eingebaut hat. Vielen Dank dafür :))Sorry, keine Idee. Noch habe ich ja keine Maschine hier, in Xemu und von diversen Testern wurde mir immer beschrieben, das alles passt. Ein paar (visuelle) Sachen hatten wir noch korrigiert, aber sonst lüpte das.