Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 19 Antworten

letzter Beitrag von JPSAF am

Hilfe PET 2001 mit PETSD will nicht...

  • Ich habe einen PET 2001. Mit dem würde ich gerne Daten von der SD lesen. Daher PETSD angeschlossen.

    Beim Einschalten leuchten beide LEDs, rot und grün. Die rote geht dan n aus.

    Wenn ich üver LOAD"$",8 das Directory einlesen möchte, leuchtet kurz die rote LED auf. Auf dem Monitor Display steht LOAD...aber der Prompt kommt nicht wieder.

    Drücke ich RUN/STOP und gebe LIST ein kommt ein kauderwelsch von Zeichen und oder der Bildschirm wird einfach dunkel.

    Reset durch Aus und einschalten.;(

  • Hat der PET noch seine Original-ROMs? Mach doch bitte mal ein Foto von den ROMs, wo man die Beschriftung lesen kann.

    Die erste ROM-Version hatte einen Fehler in den IEEE-Bus-Routinen.


    Wenn das nicht das Problem ist, dann wäre es gut, wenn du jemanden kennen würdest, der einen CBM und eine Floppy hat (beides funktionsfähig). ;)

    Dann kann man leicht austesten, ob dein PET einen defekten IEEE-Bus hat oder ob das PETSD ein Problem hat.


    Ich habe auch einen PET mit so einer Tastatur, aber deiner ist schöner. Aber warum seht bei dir die weisse Blende der Tastatur so weit ab?

  • hallo Detlef,

    danke für die Antwort.

    Ich hänge Fotos von der Platine dran.

    Ich hatte den PET vom Bekannten einer Bekannten :D vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.

    Er hatte ihn gut aufbewahrt. Leider kenne ich überhaupt niemanden mit so einem PET im Göttinger Raum.

    Unter deinem Beitrag steht marburger Stammtisch. Das wären ja nur eine knappe Autostunde von GÖ entfernt.

    Da könnte ich mal an einem Samstag runterkommen.


    Soweit ich das beurteilen kann, hat der Vorbesitzer die Mickymaus Tastatur gegen eine richtige ausgetauscht.

    Die Blende ist eigentlich nur ein Blech. Dort hat sich nach 40 Jahren die Klebefolie, der Kleber aufgelöst. Und da es etwas wellig ist steht es ab.

    Vllt. mach ich irgendwann mal neue Doppelseitige Folie ran...:thumbsup:

  • Ok, keine ROMs. :D

    Dafür ein RAM/ROM-Board. Das heisst, man kann schon mal ein neueres Basic einschalten.

    Weisst du, wie man mit dem Dip-Switch die Basic-Version wechselt? Ich würde auf Basic 2 wechseln. Das ist die Version mit dieser Einschaltmeldung:


    "### COMMODORE BASIC ###"


    Also "#" statt "*". Dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass es nicht am Basic liegt.


    Wenn es daran nicht liegt und das PETSD funktioniert, dann kommt eigentlich nur noch der IEEE-Bus in Frage. Da geht gerne mal einer der MC3446 kaputt. Es könnte aber auch am 6520 oder 6522 liegen.


    Du könntest mal die beiden 6520 tauschen und schauen, ob sich irgendwas verändert. Ausserdem den 6522 rausnehmen und wieder einsetzen. Bei allen 3 ICs prüfen, ob die Kontakte oxidiert sind.


    Und hast du schon die Kontakte am IEEE-Bus-Stecker gereinigt? Zum Beispiel mit Isopropanol?

  • http://retrotech.bplaced.net/index.php/commodore-pet-2001

    Er zeigt zunächst nur wirre Zeichen an...

    Achso, gerade erst gelesen. Das heisst, du hast den PET schon mal repariert?

  • Stimmt übrigens gar nicht, dass mein PET die gleiche Tastatur hat. Meine Tastatur hat weisse Tasten.



    Ich hatte aber genau so eine Tastatur mit grauen und blauen Tasten als Aufsatztastatur auf einem anderen PET. Das hatte ich verwechselt.

  • Die Dip-Switches 8 bis 10 schalten die ROM-Bänke. Im Moment stehen die alle auf Off. Das ist die 1. Bank.

    Schalte mal Switch 9 auf On. Das könnte dann Basic 2 sein. Das hängt aber auch von dem ROM-Image auf der Karte ab.

    Du kannst auch einfach mal alle Kombinationen von Switch 8 und 9 durchprobieren, bis du die Basic2-Startmeldung bekommst.

    Nach dem Ändern der Switches immer einen Reset machen (aus/einschalten).

  • Ich habe noch was gefunden, da stehen die Basic-Versionen dabei.


  • Faszinierend! es geht. Ich konnte das DIRECTORY laden und ausgeben. Dann konnte ich ein Programm (ein DEMO) laden und laufen lassen.



    Danke für Deine Hilfe! :thumbsup:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    In einem Anfall vollkommender Selbstübereinschätzung hatte ich das PETSD+ selbst zusammen gelötet.




    Ich habe es an 5 Volt angeschlossen und es zeigte tatsächlich eine Meldung, auch wenn ich nicht glaube das es wirklich funktioniert.


    Nun habe ich keine Möglichkeit den PETSD+ an meinen PET anzuschliessen, mir fehlt ein Kabel.

    Daher die Frage wo ich so ein Kabel bekommen kann? damit ich mein "Werk" testen kann....


    Vielen Dank nochmals! Gruß Jan

  • Faszinierend! es geht. Ich konnte das DIRECTORY laden und ausgeben. Dann konnte ich ein Programm (ein DEMO) laden und laufen lassen.

    Was genau hat denn jetzt geholfen? Das Ändern der Basic-Version?



    Nun habe ich keine Möglichkeit den PETSD+ an meinen PET anzuschliessen, mir fehlt ein Kabel.

    Daher die Frage wo ich so ein Kabel bekommen kann? damit ich mein "Werk" testen kann....

    Das ist leider nicht so einfach. Bei ebay gibt's die Kabel nur noch selten und dann zu utopischen Preisen. Bis zu 100 Euro habe ich schon gesehen.

    Evtl. ein Standard IEEE-Bus-Kabel kaufen (ca. 20 Euro) und einen Platinenstecker anlöten.


    Ich sehe gerade, du hast ja einen Adapter. Dann reicht so ein Kabel aus.

    https://www.ebay.de/itm/234483745085

  • Geholfen hat letzlich das Umstellen der BASIC Version. Ich hatte wohl das RAM erhöht, aber immer noch die BASIC 1 Version geschaltet.

    Ab Ver. 2 fubktioniert es.

    Das Kabel habe ich bestellt. Ich hoffe mein selbst gelöteter PETSD+ funktioniert.

    Du kannst auch auf Basic 4 umschalten. Dann hast du den erweiterten Befehlssatz mit den Disketten-Kommandos.

    Ich persönlich mag Basic 4 nicht und verwende lieber Basic 2 zusammen mit einer Basic-Erweiterung.


    Die Basic-Versionen sind untereinander inkompatibel für Programme, die ROM-Adressen oder -Routinen direkt benutzen. Du musst immer darauf achten für welche Basic-Version die Programme, die du laufen lassen möchtest, geschrieben wurden.

  • Es gibt diese kleinen Wedge-Programme, wo man die Floppy-Kommandos mit einem führenden ">" an die Floppy senden kann. Ich müsste mal eins suchen.

    Ich habe dann später immer mit Exbasic Level II gearbeitet. Das muss aber ins ROM (Adresse $9000 bis $AFFF). Bei deinem RAM/ROM-Board könntest du das ins Flash programmieren, wenn du ein entsprechendes Programmiergerät hast (zum Beispiel ein TL866).


    Man kann den Flash-Baustein prinzipiel mit spezieller Software auch im PET umprogrammieren, aber das ist mir noch nie gelungen.

  • Heute ist das Kabel gekommen. Ich konnte den PETSD+ an den PET anschliessen.

    Ich kam dann in ein Menu.

    Dort ann ich...

    Dateien auf der SD Card auswählen (habe aber nicht Gefühl sie selektieren zu können....)

    die DEVICE Nummer zu ändern = 8 bleibt so

    Uhrzeit einstellen

    Dort habe ich als Auswahl IEC oder IEE488...

    LCD Kontrast einzustellen...

    LCD Hintergrundbeleuchtung einstellen.

    Soweit so gut...

    Aber gebe ich im PET Load"$",8 passiert nichts. (beim PETSD funzt es)

    bin da ein wenig ratlos...

    Gruß Jan

  • Beim petSD+ kann ich leider wenig helfen. Ich habe zwar eins, das habe ich aber nicht selbst aufgebaut. Ich habe es einfach nur angeschlossen, SD-Karte rein und hat funktioniert. Ohne irgendwelche Einstellungen. Deswegen habe ich mich damit gar nicht weiter befasst sondern es einfach nur benutzt.