Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 81 Antworten

letzter Beitrag von -trb- am

Funktionen der 2. Taste bei Zweitasten-Mäusen (Amiga, ST, C64, PC ...)

  • Aber selbst bei Games wäre die 2. Taste auf der Maus ja auf Vorrat gewesen. Ich glaube nicht, dass potentielle 2-Tasten-Games der zentrale Grund für den Einbau einer weiteren Taste waren.

    Jupp, da hast du natürlich recht. Das war ja auch nur ein flapsiger Einwurf. Heute ist man ja eher in der Situation, dass eine Maus drei Buttons hat und (zumindest m.E.) der typische 3. Button eher überflüssig ist.


    Der Grund für zwei Buttons ist womöglich einfach bei Microsoft zu suchen, an deren "neuen Standard" von 1983 man sich orientiert hat, um genauso professionell zu wirken:


    https://i.pinimg.com/originals/45/3d/c7/453dc757d91cca5cf84bb467d10c92c8.jpg

  • Apropos neuer Maus-Standard von Microsoft. Die haben ja auch einen Treiber mitgeliefert. Konnte man damit vielleicht (wenn, dann wohl in einem engen Rahmen) selbst festlegen, ob und wofür der zweite Button Verwendung findet? Oder diente der nur für Software, um eine Funktion darüber zu ermöglichen (z.B. Multiplan)? Und für Windows selbst hat man keinen zweiten Button als Voraussetzung schaffen wollen, um keine Nutzer zu verärgern? Sorry für die vielen nicht aufgelösten Fragezeichen.


    https://www.cs.auckland.ac.nz/historydisplays/FifthFloor/ComputerMouse/MouseMainImages/MicrosoftMouseAd.jpg