Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 54 Antworten

letzter Beitrag von Fepo am

Assy 250466 Replica Board von Toms01 Black Screen

  • Aber: da meine Powerschalter wohl in China feststecken ist das mit dem Rücktesten so ne Sache, der fehlt da jetzt eben auch.

    Mit zwei Stückchen Draht überbrücken?

    Sieht richtig aus.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kommt auf deine Messmittel an.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Dann würde ich mal die Adressleitungen und die Datenbusleitungen ansehen, ob da Verkehr ist oder eine der Leitungen eventuell "klemmt". Ebenso R/W, AEC mal überprüfen.


    Was ich jetzt nicht gelesen habe - hast du einen Dead Test? Macht der auch Black Screen?

    Wenn ja - CIAs, SID, ROMs raus und nochmals testen.


    Wenn immer noch Black Screen - RAMs auch noch raus und nochmals testen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Rams hatte ich schon gegen getestet, habe noch ein gesockeltes Shortboard hier.

    Aber, es hat mir ja natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe den Schalter gebrückt. Commodore ICs, PLA-Ersatz und Modulator (zum Glück habe ich den steckbar gelötet) funktionieren auf dem ehemaligen Board.


    Deadtest ist auch Blackscreen, auch ohne CIAs und Roms - und den SID habe ich mich bisher eh noch nicht gewagt zu stecken.


    Ich messe dann mal die oben erwähnten Leitungen. Ansonsten wirds wohl drauf hinaus laufen, von Sockel zu Sockel durch zu klingeln schätze ich ?!?!?

  • Ansonsten wirds wohl drauf hinaus laufen, von Sockel zu Sockel durch zu klingeln schätze ich ?!?!?

    Hmmm ... die Platine ist ja neu und "herumgedoktert" wurde da ja wohl nicht, also bliebe ja wohl nur "kalte Lötstelle" oder "Kurzschluss zwischen zwei Lötstellen", wenn es nicht ein Bauteil ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, Deadtest blinkt nun immerhin zuverlässig einmal.

    Habe Adressleitung und Datenbus angeschaut, und bis auf ein oder zwei waren diese tot.

    Also mal durch gemessen und zwischen VIC bzw. CIAs und CPU Megaohm gemessen. Chips raus - 0 Ohm. Ja, ich hab mir wohl irgendwie den CPU-Sockel kaputt gemacht.

    Nach dem Tausch des Sockels läuft wenigstens wie oben beschrieben der Deadtest an. Laut Oszi sind aber Adresse 8,9,12,13,14,15 immer High an der CPU, und D7 sieht anders aus als D0-6 (was glaube ich dann auch zum Deadtestblinken passt).

    RP4 habe ich mal zu A12-15 an der CPU durchgemessen, das sieht aber so aus wie auf meinem "echten" 250466.


    Naja, morgen mach ich dann weiter. Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin!

  • läuft wenigstens wie oben beschrieben der Deadtest an. Laut Oszi sind aber Adresse 8,9,12,13,14,15 immer High an der CPU

    Das kann schon sein, dann ist sie halt immer in diesem "Blink-Loop" gefangen, da ist außer einem Zugriff auf $D020 (Rahmenfarbe) wo nichts außerhalb des Adressbereichs.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, habe leider noch keinen Erfolg gehabt. Die seltsam aussehenden Leitungen scheinen mir alle gut zu sein, auch das RAM und die RAM-Sockel habe ich getauscht.

    Ich denke, ich lege das Board jetzt erstmal ne Woche beiseite. Bisher hat die Suche Spaß gemacht, aber ich merke, wie es gerade kippt. Da isses besser mit neuer Frische dran zu gehen.


  • Na immerhin, schon näher dran :thumbsup:

    Erfolgserlebnis und dämlich fühlend zugleich, RP1+2 sollten halt keine 33 kOhm haben, mal so richtig daneben gegriffen in der Kiste :cursing:

    Aber naja, mit bisl Abstand und Systematik und schon findet man solch Quatsch auf Anhieb statt 1000 mal drüber gucken und nix sehen.

    Demnächst dann nach dem Color-RAM gucken, wird wohl was ähnlich dämliches sein :)