Magisthans Spielekiste - Youtube und Co.

There are 226 replies in this Thread which has previously been viewed 23,575 times. The latest Post (October 28, 2025 at 2:11 PM) was by Magisthan.

• Heute habe ich einen besonderen Gast im Interview: Tillmann Bubeck. Er ist der Schöpfer hinter den Kult Klassikern Rings of Medusa und Return of Medusa. Dies ist - nach eigenen Angaben - sein erstes Interview zu den beiden Spielen und nach über 30 Jahren werden wir gemeinsam herausfinden was er noch über seine Spiele zu berichten weis.

Kommt also mit auf eine Zeitreise der Amiga, C64 und Atari ST Ära. In eine Zeit in der ein experimenteller Genremix nicht alltäglich war.

Viel Spaß.

Please login to see this attachment.

Please login to see this link.

READY Please login to see this picture.

*** Magisthan´s Spielekiste auf Youtube unter: Please login to see this link.
    die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***

• Heute habe ich einen besonderen Gast im Interview: Tillmann Bubeck. Er ist der Schöpfer hinter den Kult Klassikern Rings of Medusa und Return of Medusa. Dies ist - nach eigenen Angaben - sein erstes Interview zu den beiden Spielen und nach über 30 Jahren werden wir gemeinsam herausfinden was er noch über seine Spiele zu berichten weis.

Kommt also mit auf eine Zeitreise der Amiga, C64 und Atari ST Ära. In eine Zeit in der ein experimenteller Genremix nicht alltäglich war.

Viel Spaß.

Toll, dass du es immer schaffst, solche Größen wie die Entwickler von Vermeer, Fugger oder Rings of Medusa an den Tisch zu bekommen. Ich bin schon gespannt auf das Interview!

Projekte, bei denen ich mitgemacht habe: Please login to see this link.       Please login to see this link.       Please login to see this link.       Please login to see this link.

• Heute sind wir wieder zu Gast in der Welt von M.U.D.S Mean Ugly Dirty Sport. Es ist weiterhin Sommerpause, aber in der zweiten Folge geht es weiter in der Kampagne. Wir sind immer noch in der ersten Region, aber es geht in Richtung Region 2.

Es handelt sich um ein ReUp da mein erstes LP nicht im Vollbildmodus war. Die Kampagne ist immer noch fordernd und macht viel Spaß, auch dank der unterschiedlichen Rassen und Spielfelder.

Viel Spaß!

die Spieledatenbank findet ihr unter: Please login to see this link. (Update 20.3.2023) ***

• Ein weiteres Mal zu Gast in der Welt von M.U.D.S Mean Ugly Dirty Sport. In der dritten ReUp Folge geht es weiter in der Kampagne. Es geht heut endlich in Region 2, was so viel bedeutet wie neue Rassen, neue Stadien, neue Gegner.

Es handelt sich um ein ReUp da mein erstes LP nicht im Vollbidmodus war. Die Kampagne ist immer noch fordernd und macht viel Spaß, auch dank der unterschiedlichen Rassen und Spielfelder.

Viel Spaß.

• Die Pixelkumpel liefern wieder ab. Unter dem Motto: die Spiele aus unserer Jungend, spielen wir alles was uns damals auf unter die Finger kam. Alles was auf der Schulhof Tauschbörse auf Diskette den heimischen Computer erreichte wurde damals gestartet und getestet.

HEUTE: Super Sprint von Electric Dreams Software aus dem Jahr 1987.

Viel Spaß! :thumbsup:

• Wir sind ein weiteres Mal zu Gast in der Welt von M.U.D.S Mean Ugly Dirty Sport. In der vierten ReUp Folge geht es weiter in der Kampagne. Wir sind in der Region 2, die Gegner werden etwas anspruchsvoller und wir müsse auch unser Team umbauen.

Es handelt sich um ein ReUp da mein erstes LP nicht im Vollbildmodus war. Die Kampagne ist immer noch fordernd und macht viel Spaß, auch dank der unterschiedlichen Rassen und Spielfelder.

Viel Spaß!

• Wir sind wieder in der Welt von M.U.D.S Mean Ugly Dirty Sport. In der vierten ReUp Folge geht es weiter in der Kampagne. Wir sind in der Region 2 und müssen noch das letzte Spiel hier absolvieren dann kommt auch schon Region 3. Da wird es dann noch mal anspruchsvoller.

Viel Spaß

• Wer noch nicht genug M.U.D.S gesehen hat, kann sich die vorletzte Folge anschauen. Leider haben wir unseren Helden Teut Busnet verloren, aber die Mannschaft ist trotzdem voll motiviert den Pokal zu holen.

Am Sonntag dann die finale Folge, bevor es dann im September wieder mit neuen Projekten weitergeht.

Viel Spaß!

• Retro lebt! Auch diese Woche gibt’s was neues. Diesmal von den Pixelkumpel...

Sensible Golf von Sensible Software aus dem Jahr 1995. Irgendwie ziemlich untergegangen nach meiner Meinung. Sicherlich nicht das beste Golfspiel auf dem Amiga, aber die Ideen sind doch interessant. Vor allem den Titelsong finde ich lustig und gelungen.

Ganze Folge hier anschauen: Please login to see this link.

Habt ihr das Spiel gespielt?

• Ich hab das noch nie gespielt und noch nie gesehen. Den Namen hab ich aber schon gehört. Ich hab damals aber nur Sensible Soccer und Canon Fodder gespielt. Das Video über das Golf Spiel werd ich mir heute Abend nach Feierabend rein ziehen. Klingt interessant.

• Ich hab das noch nie gespielt und noch nie gesehen. Den Namen hab ich aber schon gehört. Ich hab damals aber nur Sensible Soccer und Canon Fodder gespielt. Das Video über das Golf Spiel werd ich mir heute Abend nach Feierabend rein ziehen. Klingt interessant.

Ich glaube, das ist auch nicht so stark beworben worden. Jon Haire selbst meinte das ihm das durch die Finger gerutscht ist und die Endkontrolle gefehlt hat, was man dem Spiel teilweise auch anmerkt. :)

• Oh,das ist schade. Das Spiel hätte also noch Pflege per Patch gebraucht. Bei dem Fußball Spiel gab es ja mit der Zeit immer neue Versionen mit Verbesserungen. Das ist bei einer Nischensportart wohl nicht der Fall gewesen. Ich kenne Golf auch nur vom C64 und von einem anderen Golfspiel am Amiga. Im TV hat mich der Sport ansonsten nie interessiert.

• Oh,das ist schade. Das Spiel hätte also noch Pflege per Patch gebraucht. Bei dem Fußball Spiel gab es ja mit der Zeit immer neue Versionen mit Verbesserungen. Das ist bei einer Nischensportart wohl nicht der Fall gewesen. Ich kenne Golf auch nur vom C64 und von einem anderen Golfspiel am Amiga. Im TV hat mich der Sport ansonsten nie interessiert.

Schau es dir mal an. Ich sage nicht das es unbedingt einen Patch gebraucht hätte, es spielt sich reibungslos und ohne Fehler. Ich finde nur, man hätte dem Ablauf mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, also dem Schlag als solches. Auch ein paar Gimmicks wie Replay oder so wäre schön gewesen wenn etwas besonders gut war. Ich glaube bei Minute 33:00 oder so kommt so ein Kunstschlag, da wäre ein besonderer Jubel oder Zeitlupe mit einer Freuden Animation schön gewesen... Aber ich will nicht vorgreifen :thumbsup:

• Also mal ehrlich wer von euch hat jemals Rings of Medusa am Amiga oder C64 gespielt?

Wer von euch kennt überhaupt Rings of Medusa 2 bzw. The Return of Medusa am Amiga?

Ich habe mich der Sache mal angenommen nachdem ich mit Tilmann Bubeck eine Challenge eingegangen bin. Tilmann ist der Entwickler von Rings of Medusa und The Return of Medusa. Er meinte ich sollte das mal spielen um zu beweisen das es durchspielbar ist. Die Challenge habe ich natürlich angenommen.

Leider ist der zweite Teil nicht mehr für den C64 erschienen, Starbyte hat den Stecker damals gezogen obwohl schon ein großer Teil des Spiels entwickelt war. Schade.

Also hier geht es zum ersten Teil zu Rings of Medusa 2, weitere Teile folgen: Please login to see this link.

• Ich kenne es schon von damals, aber nur von Namen her. Gespielt habe ich es nie.

Es scheint mir doch ein wenig untergegangen zu sein, wobei Tilmann (also der Entwickler) mir berichtet hatte das die Verkaufszahlen wohl doch sehr ordentlich für The Return of Medusa waren.

• Vier gewinnt! So oder so ähnlich läuft es ab in Return of Medusa. Ein Team zusammenstellen ist durchaus mit Aufwand verbunden. Darum geht es im zweiten Teil vom Lets Play.

Ich habe mich mit dem Entwickler Tilmann Bubeck unterhalten und die Challenge zum durchspielen des Spiels angenommen. Hier also das gesamte Spiel in mehreren Folgen. Zum Schluss wird es noch ein kleines Goodie geben, ich werde die finale Folge zusammen mit Tilmann als Co-Kommentator spielen.

Hier geht es zu Folge: Please login to see this link.

• Bunker auf, Party rein! So oder so ähnlich läuft es ab in Return of Medusa. Ein Team zusammenstellen ist durchaus mit Aufwand verbunden. Der dritte Teil widmet sich dem letzten Mitglied unserer Truppe und dem auffinden der ersten Bunke.

Interessantes Element eigentlich wie das gelöst wurde. Kennt ihr es? Please login to see this picture.

Please login to see this picture.Hier geht es zu Folge: Please login to see this link.

• Chicago in den 1930er Jahren: Die Straßen gehören nicht den Bürgern – sondern den Gangstern. In The King of Chicago schlüpfst du in die Rolle eines aufstrebenden Mafioso, der sich mit Mut, Intrigen und jeder Menge Blei an die Spitze der Unterwelt kämpfen will.

Das Spiel war seiner Zeit weit voraus – mit filmreifer Inszenierung, verzweigten Entscheidungen und einem echten „Mafia-Flair“, das man in den 80ern so nicht kannte.

In meinem neuen Let’s Play zeige ich euch die Amiga-Version dieses Klassikers. Perfekt für alle, die Lust auf Retro-Gaming, Gangster-Atmosphäre und ein Stück Amiga-Geschichte haben!

Schau rein und erlebe, wie man im Chicago der 30er zum König der Unterwelt wird: Please login to see this link.

• Sie ist zurück! Medusa! Und ich auch...

The Return of Medusa, oder auch Rings of Medusa II kommt als erstes vollständiges Lets Play auf Youtube. Ich habe mich mit dem Entwickler Tilmann Bubeck unterhalten und die Challenge zum durchspielen des Spiels angenommen. Hier also das gesamte Spiel in mehreren Folgen. Zum Schluss wird es noch ein kleines Goodie geben, ich werde die finale Folge zusammen mit Tilmann als Co-Kommentator spielen.

Heute Folge sechs, in der ich es mir erlaubt habe das ganze Dungeon crawling ein wenig zu komprimieren. In dieser Folge gibt es gleich drei Bunker hintereinander in einer erhöhten Geschwindigkeit.

hier geht es zu neuen Folge: Please login to see this link.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr es damals durchgespielt?