Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von pdaehne am

Amiga 500 Ersatzdiskettenlaufwerk TEAC FD-235F 3405U benötige Jumper-Einstellungen

  • Hallo liebes Forum,


    ich hätte da eine Frage an die Amiga Hardware Experten.


    Ich habe eine Ersatzfloppy für meinen Amiga 500 erhalten. Diese war anscheinend vorher als externes Laufwerk an einen Amiga angeschlossen. Zum Glück gibt es hinten Jumper, so dass man (hoffentlich) nur ein paar Jumper umstecken muss.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich nur Df1 auf DF0 umstecken muss. Aber wo finde ich das?


    Habe schon im Internet geschaut, da gibt es einige Anleitungen aber leider nicht für GENAU dieses Laufwerk. Habe ähnliche Einstellungen ausprobiert aber funktioniert alles nicht.


    Zur Fehlerbeschreibung:

    Diskettenlaufwerk schaltet ein, Lampe am Laufwerk leuchtet, Leuchte am Amiga leuchtet dauerhaft (das ist wohl auch ein Fehler). Es gibt rhytmisches "Klackern" und wenn ich eine Diskette einlege passiert exakt gar nichts.

    Kabel habe ich hinten Strommolex normal angeschlossen, ging auch nur in eine Richtung, IDE-Kabel ging nur "verkehrt" herum rauf (im Vergleich zum vorherigen).


    Wo ich das gerade schreibe, habe ich bemerkt, dass es eventuell am Kabel liegen könnte. Pinbelegung ist bei beiden Laufwerken nämlich beginnend mit 1 auf der gleichen Seite.......:cursing:


    Hmm, und nun? Das Kabel geht nicht anders herum rauf, oder wenn dann nur mit Gewalt. Brauche ich ein anderes Kabel?


    Ich danke sehr für eure Hilfe!


    *Laufwerksmodell im Titel!

  • Herzass

    Hat den Titel des Themas von „Amiga 500 Ersatzdiskettenlaufwerk FD-235F 3405U benötige Jumper-Einstellungen“ zu „Amiga 500 Ersatzdiskettenlaufwerk TEAC FD-235F 3405U benötige Jumper-Einstellungen“ geändert.
  • Entweder so jumper:


    1A with 1B

    4A with 4B

    4C with 3C

    4E with 3E

    4G with 3G

    Also set jumper to "Frame Ground" on the upper left


    oder so:



    1A with 1B

    3A with 3B

    4C with 3C

    4E with 3E

    4G with 3G

    Also set jumper to "Frame Ground" on the upper left



    Ersteres sollte passen. Wenn beides nicht passt nur DS0/DS1 verändern und dann nochmal testen. Mit Amiga Test Kit dann auf jeden Fall testen ob alles, auch das Ready Signal korrekt gejumpert ist etc.


    Hier noch Bilder:


  • Aaaalso,


    ich wollte gerade einen Zwischenbericht verfassen, dass es nicht geht, dann hab ich nochmal das Datenkabel am MAINBOARD umgesteckt.

    Das war die Lösung!


    Also, zum Nachvollziehen für die Forumssuche:


    Jumperbelegung so wie katarakt im vorherigen Post geschrieben hat:


    1A with 1B

    4A with 4B

    4C with 3C

    4E with 3E

    4G with 3G

    Also set jumper to "Frame Ground" on the upper left


    Dafür braucht man einen weiteren Jumper im Vergleich zu meiner vorherigen Konfiguration. Habe einen Minijumper vom alten Laufwerk genommen. PC-Jumper gehen nicht weil die zu groß sind!


    Dann das DatenKabel mit dem Pin1 auf die linke Seite des Mainboards stecken. An meinem Kabel ist nicht Pin eins geblockt, sondern es ist dort ein gelber Pfeil über dem Pineingang.


    Siehe Konfiguration Foto bootet das Laufwerk jetzt in die Workbench. Weiter habe ich nicht getestet bisher.


    Achtung: Auf dem Foto sieht man den Jumper zwischen E3 und E4 nicht, weil der schwarz ist, er ist aber da und verbindet dort!



    Danke an die klasse Forumsteilnehmer, die super schnell und kompetent geantwortet haben!

  • Wenn die Floppy LED im A500 dauerhaft leuchtet, dann ist zu 99,9% das Floppy-Kabel falsch herum angeschlossen. Das kann man sich als Faustregel merken und es war ja bei dir auch so.


    Übrigens ist ein Floppy Kabel kein IDE Kabel.

    Nicht nur am Amiga. beim PC auch, wenn man den Stecker verdreht.

  • Stimmt, das mit der Leuchte war auch irgendwie tief im Hinterkopf so verankert von meiner PC-Schrauberei.


    Läuft jetzt alles soweit so gut. Ein merkwürdiges Verhalten ist mir noch aufgefallen. Wenn ein Spiel komplett geladen hat erlischt bei mir die Powerlampe am Amiga 500 rev.5.


    Is dat normal?