C64 Geschwindigkeit verlangsamen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2022 um 17:28) ist von MarcusN.

  • Hallo Spezialisten,

    hätte da eine Frage:

    Beim Winvice ist es möglich die jeweilige C64-Version zu verlangsamen,indem man bei Einstellungen/max.Geschwindigkeit z.B. 20% einstellt.

    Wäre das nicht auch bei einem echten C64 möglich. Diverse CPU-Bremsen, welche über den IRQ arbeiten, liefern kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    (z.B. die REX-CPU Bremse - absolut wertlos).

    Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin, muß ich auf euch hoffen.

    Wäre z.B. bei Testmodulen mit oft sehr schnell blinkenden LEDs für die Anzeige von Zugriffen auf Datenkanäle usw. recht interessant.

    Auch bei Spielen für den Übungsmodus.

    Vielleicht kann da jemand was dazu schreiben. Würde mich sehr freuen.

  • Das wird nicht in gleicher Qualität gehen wie im Vice oder Emulator-basierten Debuggern.

    Die CPU-Bremse mit IRQ ist quasi die unterste Stufe an Qualität. Sie kann ein Hauptprogramm langsamer machen, wenn es mitspielt, bringt aber IRQ-Routinen durcheinander und bringt nichts für den Zweck, Speicherzugriffe an LEDs sichtbarer zu machen.

    Nächste Stufe wäre dann vielleicht, die CPU "richtig" langsamer zu machen, vielleicht mit BA, vielleicht einen falschen Takt unterjubeln oder sonstwas. IRQ-Routinen werden aber genau so oft gestartet wie vorher, Timer zählen wie vorher... Auch da wird schnell was schief gehen, und die Speicherzugriffe an der LED werden auch nicht sichtbarer.

    "Letzte" Stufe wäre imho, richtig den Takt runterzudrehen. Videoausgabe gibt es dann nicht mehr, ob RAM noch funktioniert kann ich nicht sagen. Vielleicht stürzen der VIC oder die CPU auch richtig ab.

    Das Chamaeleon hätte glaub iche Chance, sowas zu tun. Aber ist das dann noch Original?

  • Warum will man das denn?


    Ich stelle es nicht in Frage, mich interessiert wirklich der Hintergrund

    YouTube Kanäle über Basic, den C128 und den VDC-Chip
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Commodore 8-Bit Projekte
    auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu Commodore 8-bit Hardware
    auf printables.com
  • Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal in der 64'er eine Möglichkeit, den C64 mit einem Schalter anzuhalten.

    Vielleicht ist das ein Ansatz, den man auch mit einem Mikrocontroller regeln kann.

    Gesteuert wie eine PWM.

    Habe aber keine Ahnung ob das gehen würde.

    :nixwiss:

    La vida es hoy !

    Schöne Grüße vom größten Kanalknotenpunkt der Welt.

  • Moderne Handys, z.B. von Sumsung oder Apple, haben oft eine Zeitlupe-Funktion für Videoaufzeichnungen.

    Man könnte Rechner inkl. LEDs mit Monitorbild zusammen aufzeichnen und dann langsam abspielen.

    Wäre ggf. eine pragmatische Möglichkeit.

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

  • "Letzte" Stufe wäre imho, richtig den Takt runterzudrehen. Videoausgabe gibt es dann nicht mehr, ob RAM noch funktioniert kann ich nicht sagen. Vielleicht stürzen der VIC oder die CPU auch richtig ab.

    Wir hatten hier in der Reparaturecke vor einiger Zeit einen C64, dessen Taktgeber-VCO ohne PLL-Anbindung frei am unteren Ende lief (einige 100 kHz). Das Bild war natürlich fritte, aber der Kollege hat blind ein "Programm" eingegeben zum Toggeln des Volume-Registers des SID; das ist (entsprechend langsam) gelaufen.


    Irgendwann wird dann halt der RAM-Refresh nicht mehr reichen.

    Aber gut, das ist auch höchstens Faktor 10 gewesen, und ohne Bildausgabe wird es schnell langweilig. :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Hinweise. TC hätte ich zu Hause. Muß ich mal ausprobieren, bzw. im Handbuch nachlesen.

    Genau dort im Menü, wo du den Turbo einstellen kannst, kann auch die Geschwindigkeit des TC64 verlangsamt werden. Genauer gesagt, bei der Option "Turbo Speed Limit" ist das auswählbar. Einfach mit CRSR rechts immer weiter durch die Optionen gehen, bis (je nach Wunsch) 75%, 50% bzw. 25% aktiv ist. Nicht vergessen, "Turbo Mode" auf on zu setzen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Werde das morgen oder übermorgen ausprobieren.

    Was mir auch noch eingefallen ist, dass Zipcom auch bei seinem Expansionsport Sniffer eine Delay-Veränderung

    für langsameres Aufleuchten der einzelnen LEDs einen Taster installiert hat.

  • Was mir auch noch eingefallen ist, dass Zipcom auch bei seinem Expansionsport Sniffer eine Delay-Veränderung

    für langsameres Aufleuchten der einzelnen LEDs einen Taster installiert hat.

    Genau. Zipcom selbst kann es natürlich noch genauer erklären:

    Zitat von Zipcom

    Der Delay-Knopf schaltet die Frequenz um, mit der die Signale am Expansionsport abgefragt und dargestellt werden. Also wie häufig pro Sekunde. Dabei werden die Frequenzen von 0 (so schnell wie möglich) über 10, 50, 100 und 200 Millisekunden durchgeschaltet.

    Bei stabilen Signalen hat das auf die Anzeige keinerlei Auswirkung, außer dass sie um maximal 200 ms verzögert dargestellt werden. Bei hochfrequenten Signalen wie PHI allerdings wird erst damit eine blinkende Darstellung möglich. Würden diese Signale in der Geschwindigkeit dargestellt wie sie stattfinden, dann würde man bestenfalls eine gedimmte LED sehen (siehe Einstellung 0). Wenn also eine LED mit dem PHI Takt (1 MHz) dargestellt würde, dann wäre a) die LED zu langsam, um so schnell ein- und ausschalten zu können und b) das Auge käme auch nicht mit und könnte nicht zwischen ein und aus unterscheiden.

    Der Delay legt nun fest, wie lange die LEDs mindestens an oder aus sind, bevor die Anzeige wieder wechselt. Default ist 50 ms. So kann man zwar nicht die tatsächliche Frequenz des Signals an den LEDs ablesen (was ja auch nutzlos wäre), aber erkennen, dass es sich um eine Frequenz handelt (durch blinken in der eingestellten Frequenz). So könnte man z.B. an einem defekten C64 erkennen ob PHI oder die DOT-Clock vorhanden sind.

  • Guckst du hier.. Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Danke für die Video Demonstration. Wie schon Kinzi bemerkte = Schrott.

    Ja, das ist genau, was das Modul CPU-Bremse tut. Absolut ungeeignet. Einmal ja, dann nicht usw.

    Funktioniert , wie ich schon erwähnte über die Steuerung des IRQ.

  • Frage in dem Zusammenhang, die mir gerade in den Kopf kam. Wie macht es eigentlich beim Amiga das AR2 oder AR3 Modul? Da hat man doch diesen Drehregler und kann damit den Speed des ganzen Rechners herunterdrehen, wenn ich mich recht erinnere?

  • AW182

    Da wird je nach Stellung des Drehreglers der HALT Pin des 68k CPU in Intervallen auf LOW gesetzt, die CPU macht dann so lange nix mehr bis der HALT Pin wieder auf HIGH ist.

    "Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

  • Ach so läuft das dort. Sowas in der Art geht bei einem C64 nicht, nehme ich an? Sonst hätte das wohl auch schon längst irgendein Modul so gemacht.

  • Es gab mal von Rex-Datentechnik ein Modul für den C64, was deinen Wünschen entspricht. Es heist glaube ich CPU-Bremse.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ach so läuft das dort. Sowas in der Art geht bei einem C64 nicht, nehme ich an? Sonst hätte das wohl auch schon längst irgendein Modul so gemacht.

    Sowas geht prinzipiell schon mit dem DMA-Pin am Expansionport.

  • Ich hab mal so ein Modul für den Modulschacht gebaut - Einschalten und dann mit einem Poti den C64 verlangsamen.

    Hab das Teil aber leider nicht mehr und auch die Unterlagen :nixwiss: Weis auch nicht mehr wo ich die Schaltung dazu gefunden hab :idea:

    Da hamm was doch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :stompa:

    Ich hatte die Schaltung mit dem 555 gebaut...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcusN (27. April 2022 um 10:01) aus folgendem Grund: Da hamm was doch... http://www.pitsch.de/stuff/c64/index_c64.htm#A4