Hallo Besucher, der Thread wurde 877 mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von strik am

Xum1541 und Opencbm Installation bringen mich zum verzweifeln

  • Ich versuche seit Tagen Opencbm und ein XUM1541 Pro Micro zum laufen zu bekommen und es will einfach nicht funktionieren.

    1. Scenario:

    Ein Mini Atx mit Lubuntu 18.04 64bit


    Installation mit den Deb files von der Suse Seite bringt keinen Erfolg, also versuche ich das ganze mit den Source files aus dem Opencbm GIT zu Kompilieren was ständig zu der Fehlermeldung führt das das libusb 1.0 dev Paket nicht gefunden werden kann obwohl es explizit installiert ist.

    Also bricht Make jedesmal mit einem Fehler ab.


    2. Scenario:

    Fujitsu Esprimo Desktop PC mit Linux Mint 20.3. 64bit

    Das kompilieren geht komplett durch mit beiden make laut JMP$FCE2 's Posts.

    Allerdings reagiert die 1541 nur auf cbmctrl reset und bei allen anderen Befehlen kommt resource not available, die 1541 II und auch die 1571 laufen bei anderen Befehlen an, aber drehen ohne Ende ohne Ergebnis.


    Die XUM1541 habe ich auf einem Arduino Pro Micro aufgebaut und habe sowohl das 07.hex als auch die 08.hex ausprobiert.


    Edit: die Opencbm Version ist die 99.104


    Hat jemand eine Idee warum das ganze absolut nicht laufen will?

    Gruß Stephan

  • ad Nr. 1:

    Was sind die Ausgaben von:

    Code
    1. pkg-config libusb-1.0 && echo 1
    2. pkg-config --cflags libusb-1.0
    3. pkg-config --libs libusb-1.0

    Unter Debian heißt das Paket, welches benötigt wird, libusb-1.0-0-dev. Ist das wirklich installiert? Das Paket libusb-dev reicht *nicht*, weil das für libusb0 ist!


    ad Nr. 2:

    beiden make laut JMP$FCE2 's Posts

    Kannst du die genauen Kommandozeilen mal posten, oder den Post verlinken?


    Ist dein PROMICRO mit Invertern (7406) oder ohne? Hast du die richtige Firmware genommen? Welche, von wo?

  • Hallo Strik,


    Ich habe mich in etwa an diesen Post gehalten, Anleitung zum installieren des XUM1541 auf Ubuntu/Linux

    In etwa deswegen da die prerequisiten angepasst sind wie z.B. libncurses5-dev und die libusb-1.0-0-dev.


    Und ja es ist libusb-1.0-0-dev installiert.


    Das Pro Micro ist ohne Inverter aufgebaut und die HEX files habe ich dem GIT von Opencbm entnommen aus dem Ordner XUM1541


    Hier die Ausgaben von pkg-config


    Code
    1. stephan@c64hub:~$ pkg-config libusb-1.0 && echo 1
    2. 1
    3. stephan@c64hub:~$ pkg-config --cflags libusb-1.0
    4. -I/usr/include/libusb-1.0
    5. stephan@c64hub:~$ pkg-config --libs libusb-1.0
    6. -lusb-1.0
    7. stephan@c64hub:~$
  • Ich habe mich in etwa an diesen Post gehalten, Anleitung zum installieren des XUM1541 auf Ubuntu/Linux

    Aua...

    1. cc65 findet sich auch bei OpenSUSE (https://build.opensuse.org/package/show/home:strik/cc65). Es gibt also keinen Grund, es selber zu kompilieren, vor allem nicht mit PREFIX=/usr, wobei wir am Debian Paketmanagement vorbei installieren, was geradezu nach Problemen schreit!
    2. sudo ln -s /usr/local/lib/libopencbm.so.0 /usr/lib/libopencbm.so.0 ist auch doof; stattdessen sollte man /usr/local/lib/ in /etc/ld.conf.so (oder /etc/ld.conf.so.d/) aufnehmen. Bei mir ist es zum Beispiel in /etc/ld.conf.so.d/libc.conf enthalten, die vom Paket libc-bin erstellt wird.
      Dinge, die nicht vom Paket-Management installiert wurden, haben nichts in /usr/... zu suchen, außer in /usr/local/. Das ist Absicht und vermeidet ein kaputtes System!
    3. "Zur Zeit funktioniert der Zugriff auf CBM Laufwerke nur als Superuser (root).. es liegt wohl an Dateirechten in der USB-LIB"
      Da ist wohl die Datei 45-opencbm-xum1541.rules nicht nach /lib/udev/rules.d/ kopiert worden (bzw. udev oder systemd wurde danach nicht angewiesen, die config neu zu lesen)
    4. nibtools braucht man nicht aus SVN zu ziehen, da es einen Mirror auf github gibt, so dass man es direkt aus OpenCBM heraus installieren kann


    Ok, zu deinem Problem:

    Ich habe extra nach den Ausgaben der Zeilen oben gefragt. Damit erkennt OpenCBM nämlich, ob libusb-1.0-0-dev installiert ist. Eventuell hast du ja auch kein pkg-config auf dem Rechner? Dann wäre es im gleichnamigen Paket zu finden.


    Wenn die Firmware passt (also die ohne "7406" im Namen!), dann würde ich vermuten, dass du vielleicht etwas falsch angeschlossen hast?

    Code
    1. cbmlinetester --interactive

    kann da helfen, da man einzelne Leitungen setzen kann (c für Clock, d für Data, r für RESET, s für SRQ) bzw. inaktivieren kann (die gleichen Buchstaben, aber groß geschrieben) und dann schauen kann, was das xum1541 zurückliest.

    Man kann es auch nutzen, um z.B. mit einem Voltmeter zu messen, ob die Leitungen reagieren wie sie sollten.

  • kann da helfen, da man einzelne Leitungen setzen kann (c für Clock, d für Data, r für RESET, s für SRQ) bzw. inaktivieren kann (die gleichen Buchstaben, aber groß geschrieben) und dann schauen kann, was das xum1541 zurückliest.

    Man kann es auch nutzen, um z.B. mit einem Voltmeter zu messen, ob die Leitungen reagieren wie sie sollten.

    das ist die Ausgabe dessen:


    Code
    1. own: 0000:
    2. line status: 0010: SRQ


    Und wenn ich "r" drücke steht RESET sieht es so aus


    Code
    1. own: 0008: RESET
    2. line status: 0010: SRQ


    Im übrigen habe ich auf dem Mini ATX die installation nochmal durchgeführt weil ich dir die Fehlermeldung kopieren wollte und siehe da, pkg-config war nicht installiert und auf einmal lief das Kompilieren durch.

    jetzt habe ich auf beiden Rechner das gleich Problem das die Floppies nicht richtig ansprechen.

    Ergo muss es irgendwie am XUM1541 liegen

  • Strik ich danke Dir ganz herzlich,

    Deine schnelle Antwort hat geholfen und habe tatsächlich alles zum laufen bekommen.:thumbsup:

    Tatsächlich waren auch 2 Kabel vertauscht, ATN und RESET mussten umgetauscht werden und seitdem läuft es.

    Nochmals vielen Dank und vielleicht setze ich mich die Tage mal daran und mache mal eine Komplettanleitung für Linux incl. aller Dependencies ;)

    Gruß Stephan