Ich habe es gestern noch ganz spät nachts angefangen zu spielen. :3
Also, mein erster Eindruck - und ich halte alles in diesem Textblock komplett Spoilerfrei - ist gut! Da die Grafik mir ja nicht so zusagt, gehe ich da nur soweit noch drauf ein: dafür das sie mir nicht zusagt, habe ich mich relativ schnell daran gefwöhnt und kann ihr stellenweise mehr und mehr abgewinnen. Mimik funktioniert (eingeschränkt) und rettet da so einiges. Die Vertonung im englischen ist geradezu ausgezeichnet, und hat viel Herz und Seele! Und wie man das Ende vom zweiten Spiel hier gerettet hat, habe ich nicht kommen sehen, und finde diese Weiterführung *sehr* gelungen! Ganz generell macht die Story jetzt schon einen wirklich spassigen Eindruck.
Bei der Geschichte gibt es nur eine ziemlich gewichtige Sache die mich etwas stört, ... Spoilerwarnung für ein Ereignis ganz am Anfang von Kapitel 1:
Einzig und alleine die Tatsache, dass LeChuck noch existiert, und es scheinbar plötlich keine Sau mehr interessiert, dass es sich hier um einen mordenden, blutdurstigen Piratengeist/zombie handelt, verwirrt mich etwas, und nimmt der Heldentat, LeChuck besiegt zu haben, doch etwas den Wind aus den Segeln. Der war doch gefürchtet und gefährlich! Und jetzt tun die Leute auf Melee Island so, als gehöre es zum Alltag, wenn LeChuck vor Ort ankert und vielleicht noch in der Scumm Bar einen Grog trinkt? Naja.
Aber ich denke, mal sehen wie das noch weitergeht. Bislang bin ich jedenfalls angefixt und weden weiterspielen!
Übrigens gibt es in den Optionen einen Kasten wo man ein Häkchen setzen kann, wenn man kein Problem mit teilweise ausufernden Dialogen hat. Vermutlich ist die Geschichte/Dialoge deutlich umfangreicher, wenn diese Option gesetzt ist. Spiele davon von Anfang an, auch wenn ich nicht weiss, was die funktion genau macht.
Das Journal im Spiel (mit "Quest log") ignoriere ich komplett.
Man kann in der Scumm Bar eine TRIVIA Box finden. Und im Spiel verteilt sind Trivia Karten mit fragen zu allen Monkey Island Spielen! Geil! :3 Kleines Minigame.