wie System-Diskette wiederherstellen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2022 um 13:07) ist von wweicht.

  • um die Funktion eines neu zusammengefrickelten Parallel-Kabels zu testen wollte ich eine kopiergeschützte Disk kopieren.

    Die erste, die mir in die Hände fiel war meine GEOS-System Diskette (ohne Schreibschutzaufkleber, das war der erste Fehler)

    und wenn man dann in Programm NIBBLER nicht mehr weis, was Target und Source bedeutet, fängt der an, auf der GEOS-System-Diskette irgendwas zu schreiben/löschen.

    Lange Rede: Ein GEOS-Start ist mit dieser Disk nicht mehr möglich, obwohl die Files anscheinend noch vorhanden sind.

    Meine Sicherheitsdiskette funktioniert noch.

    Wie kann ich meinen Fehler jetzt am einfachsten wieder rückgängig machen?

    PS.: Das Prog NIBBLER konnte übrigends keine lauffähige Version von der GEOS-Sicherheitsdiskette herstellen.

    Das Prog BURSTNIBBLER 1.9r+ konnte es mithilfe einer REU/neoRAM

    wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy (3. April 2022 um 23:50)

  • Bei GEOS ist der Kopierschutz auf Spur 36, was ich mich so erinnere?

    Wenn du also noch eine mit Burstnibbler kopierte, funktionierende Sicherheitskopie hast, dann diese wieder mit Burstnibbler auf die Originaldisk zurückkopieren, und darauf achten, daß du die Spuren 1-36 kopierst.

    (eigentlich musst du nur Spur 36 mit Bustnibbler kopieren, die normalen 1-35 kannst du mit jedem x-beliebigen Diskcopy kopieren)

  • ich habe die GEOS-Sicherheitsdiskette und eine davon mit Burstnibbler angefertigte Kopie.

    Beide sind startfähig.

    alles klar, ich dachte, ich muß das unter GEOS mit dem Tool "Diskettenkopierer" machen, damit es wieder booten kann ...

    Ist denn ansonsten der Inhalt der GEOS-System Diskette und der GEOS-Sicherheitsdiskette identisch?

  • Bei GEOS ist der Kopierschutz auf Spur 36, was ich mich so erinnere?

    Bei GEOS 1.2 ja, aber ab 1.3 ist der in den Gap-Bytes zwischen Sektorheadern und Daten in einer der Datenspuren, ich glaube es war Track 21.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • in Programm NIBBLER

    Wer oder was ist NIBBLER (Informationen oder Internetlink ...)?

    Kannst Du G64-Dateien auf Disketten kopieren?

    Wenn ja, dann schau mal in die F64-Wolke unter Software/Geos/System. Da finden sich uninstallierte und fast originale Geos-Disketten.

    Gruß

    Werner

  • in Programm NIBBLER

    Wer oder was ist NIBBLER

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • Bei GEOS 1.2 ja, aber ab 1.3 ist der in den Gap-Bytes zwischen Sektorheadern und Daten in einer der Datenspuren, ich glaube es war Track 21.

    ok, dann muß ich also die gesamte Sicherungsdiskette mit Burstnibbler kopieren und nicht nur Track 36.

    Es handelt sich hier um GEOS 2.0

    Wer oder was ist NIBBLER

    ein Kopieprogramm für Parallel-Kabel, ähnlich dem Burstnibbler

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da finden sich uninstallierte und fast originale Geos-Disketten.

    ja, ist mir bekannt, aber ich habe ein komplettes GEOS-System mit allen verfügbaren Applikationen, das muß ja alles zu meiner ursprünglichen Seriennummer passen.

  • das muß ja alles zu meiner ursprünglichen Seriennummer passen.

    Wo ist das Problem?

    Bei der Installation von Geos wirst Du gefragt, ob schon eine installierte Applikation (File, Calc, Publish oder auch die installierte Diskette mit Geowrite funktioniert) vorhanden ist. Dann einfach diese einlegen, wenn sie angefordert wird. Dann wird System/Sicherheitssystem auf diese vorhandene Seriennummer installiert.

    Gruß

    Werner

  • ok danke für den Hinweis, ich hatte diese Situation bisher noch nicht ....

    Ich denke, daß eine einfache Rücksicherung von der lauffähigen GEOS Sicherheitskopie mit Burstnibbler schneller geht.

    Muß dann nur noch den Diskettennamen von "Sicherheitsdiskette" in "System" ändern und gut ist.

  • Ist denn ansonsten der Inhalt der GEOS-System Diskette und der GEOS-Sicherheitsdiskette identisch?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    bei offensichtlich identischem Inhalt ist die Anzahl der freien Blöcke nicht gleich.

    Wie erklärt sich das?

    Bei o.g. Screenshots handelt es sich jeweisl um *.G64 Images von GEOS64 V2.0 GE (aus der Wolke) geöffnet im DirMaster

  • ganz einfach:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    hier haben wir 88 zu 91 Blöcken ..also nicht gleich

    und zum Thema Geos-Diskette hat @8-Bit Flo doch mal n schönes Video gemacht:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • wenn ich dasselbe mit den *.G64 Images aus dem Ordner German GEOS/2.0 dt clean mache sind beide Disketten identisch

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    clean ist dann vermutlich = untouched also noch nicht installiert/gestartet

  • hier haben wir 88 zu 91 Blöcken ..also nicht gleich

    sehr gut bemerkt, ist mir nicht aufgefallen.

    d.h. die Images in der wolke sind bereits verändert ...

    wobei 3 Blocks an dieser Stelle noch keine 9 Blocks Unterschied total ergibt ....

  • bei offensichtlich identischem Inhalt ist die Anzahl der freien Blöcke nicht gleich.

    Wie erklärt sich das?


    Bei o.g. Screenshots handelt es sich jeweisl um *.G64 Images von GEOS64 V2.0 GE (aus der Wolke) geöffnet im DirMaster

    eine Nachricht, aber ich erkenne den Sinn nicht...

    wenn ich dasselbe mit den *.G64 Images aus dem Ordner German GEOS/2.0 dt clean mache sind beide Disketten identisch

    selbiges hier.

    Welche Dateien hast Du konkret heruntergeladen von wo aus der Wolke. eine clean-Version gibt es da nicht.....

    Gruß

    Werner

  • bei offensichtlich identischem Inhalt ist die Anzahl der freien Blöcke nicht gleich.

    Wie erklärt sich das?

    GEOS hat doch ein eigenes Diskettenformat, das eine Erweiterung des 1541-Formats ist, vollständig aber eben nur unter GEOS genutzt werden kann. Und da war doch was bei GEOS, wimre, das wäre vielleicht eine Möglichkeit: evtl. ist eine Datei am Rand abgelegt und daher nicht im Directory sichtbar? Keine Ahnung, wie der Fachterminus heißt und ob das so stimmt. Das kann wweicht viel besser erklären.

  • GEOS hat doch ein eigenes Diskettenformat, das eine Erweiterung des 1541-Formats ist, vollständig aber eben nur unter GEOS genutzt werden kann.

    Nein, das ist es nicht. Da kann ich leider erst was zu sagen, wenn ich weiss, was er von wo heruntergeladen hat....

    Ich vermute mal, er geht auf die Greyhole Collection oder Ray Collection. Ich rede hier aber von der F64-Wolke. Da habe ich auf die Schnelle nichts mit clean oder unterschiedlichen Block-Zahlen gefunden. Deshalb meine Verwirrung ......

    Also: F64-Wolke Software/Geos/System/Deutsch

    Gruß

    Werner

  • ist jetzt im Grunde auch nicht kriegsentscheidend.

    Meine Frage, ob der Inhalt der System und der Sicherheitsdiskette identisch sind, wurde ja bereits in Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beantwortet.

    Ich will nichts anderes machen, als meine System GEOS diskette wieder zu restaurieren, so daß sie wieder bootfähig wird.

  • Meine Frage, ob der Inhalt der System und der Sicherheitsdiskette identisch sind, wurde ja bereits in Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beantwortet.

    Vor der Installation sind die bis auf den Diskettennamen komplett identisch. Bei der Installation hat jedoch Berkeley Softworks (ja, die, und nicht M&T - die haben es lediglich beibehalten) jedoch eine Asymetrie drin: Bei der System-Diskette wird der Installationscode kaputt gemacht (da ja nicht mehr gebraucht ist das unkitisch - der vorhandene Deinstaller macht das rückgängig). Und natürlich Seriennummer eingetragen.

    Beim SIcherheitssystem wird jedoch nur die Seriennummer eingetragen und der Installationscode intakt gelassen. Was eine Deinstallation ermöglicht bei Geos-Versionen, wozu es keinen Deinstaller gibt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach der Installation sind die beiden nicht mehr ganz identisch, der Unterschied hat jedoch keine Relevanz.

    ---
    Meine Github-Projekte: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Vice 3.2 Improved: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II / Ultimate 64 Firmware Releases: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    1541 Ultimate II Update instructions: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Nach der Installation sind die beiden nicht mehr ganz identisch, der Unterschied hat jedoch keine Relevanz.

    ok, dann werde ich jetzt mit dem Burstnibbler eine Kopie der Sicherungsdiskette auf die Systemdiskette vornehmen und diese danach in "System" umbenennen.