Hallo Besucher, der Thread wurde 21k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von AMIGA-USER am

Amiga 500 an TFT anschließbar ?

  • Hallo,


    um meinem 500er neues leben einzuhauchen, müsste ich ihn an meinen Monitor anschließen und das ist nunmal ein TFT-Monitor mit zwei Eingägngen, von daher würde ich gern wissen was man braucht um einen Amiga 500 an einen TFT-Monitor anzuschließen ? Natürlich ein Kabel, aber gibt es eventuell fertig konfektionierte für ein paar Euro irgendwo zu kaufen ?


    Gruss
    amiga-mick

  • Das wird so ohne weiteres nicht gehen, wenn der TFT nicht explizit für 'richtige' Videosignale (also PAL) vorgesehen ist. Der A500 gibt ein 15kHz-Signal mit 50Hz Bildwiederholfrequenz aus, das kann kein PC-(TFT)-Monitor synchronisieren. Selbst mit nem Scandoubler, der ein 31-kHz-Signal dadraus erzeugt, hat man noch das Problem, daß PC-Monitore (insbesondere TFTs) die 50-Hz-Bildwiedeholrate nicht anzeigen können (Ich hab ne 17-Zoll-Röhre, die macht das noch mit, aber selbstverständlich is das nicht)
    Klappen tut das direkt nur mit TFTs, die explizit einen Videoeingang (Composite üblicherweise, S-Video nützt nicht viel, da der A500 nicht direkt ein Y/C-Signal anbietet) haben, an den man DVD-Player, Spielkonsolen und so'n Zeugs anschließen kann. Bildqualität von so'nem Composite-Eingang... Naja, für Spiele wird's langen... :)


    (Es gibt auch Amiga->VGA-Kabel bei diversen Anbietern; Vesalia hat glaub ich so welche, die helfen aber bei den ganzen Frequenz-Problemen nix, sondern stellen halt nur simpel die Verbindung her. Wenn der Monitor dann nix damit anfangen kann, nützt so ein Kable auch nix :( )

  • Eine andere Möglichkeit wäre, in einen PC 'ne "billige" TV-Karte oder 'nen USB-Video-Grabber einzubauen und das Amigasignal über den PC ausgeben zu lassen. Sieht zwar auch nicht gerade berauschend aus, aber mit Videosignalaufbereitung durch Software im PC bekommt man auch entsprechend gestochen scharfe Bilder hin.

  • HI,


    also der 19" LG Electronics M1910A 1280x1024 inkl TV Tuner soll sehr gut sein.
    Dieser TFT hat sogar einen Scart RGB Eingang.
    Da solle das Amiga Bild herborglämzemd sein *grins*


    Ich hab eden Monitor schon im Einsatz geshen, allerdings nur das TV Bild.
    In den PC Läden gibt es leider keine Amiga's zum testen.


    und die PC Lamer wissen auch gar nicht was ein Amiga ist.


    :winke:


  • Zugegeben, geht derzeit noch über den eingebauten Scandoubler meines A3000, aber mittels dem RGB-SCART Anschluss des Monitors siehts fast genauso aus, dann gehts auch mit dem normalen 15khz Ausgang an jedem Amiga.


    Wichtig scheint nur zu sein, daß auf einem Pin des SCART-Anschlusses eine Schaltspannung von 12V liegt damit der Monitor auf RGB-Betrieb umschaltet. Welcher Pin das ist da streiten sich offenbar die Geister, einer sagt es ist Pin 8, der nächste sagt es ist Pin 18...

  • Einen neuen Monitor brauche ich ja nicht, ich brauche nur eine Konverter-Box Scart auf VGA oder besser DVI, sowas muss es doch geben, hab jetzt zwar nicht googlen können, aber kommt noch...sucht lieber nach Konvertern statt zu fragen welche TFT-Monitor Scart-Anschlüsse bestitzen, das ist nämlich schnell beantwortet -> alle TFT-LCDs mit TV-Tuner haben zumindest einen VIdeoeingang und erst recht einen Antenneneingang.

  • Zitat

    Originally posted by kufi


    Wichtig scheint nur zu sein, daß auf einem Pin des SCART-Anschlusses eine Schaltspannung von 12V liegt damit der Monitor auf RGB-Betrieb umschaltet. Welcher Pin das ist da streiten sich offenbar die Geister, einer sagt es ist Pin 8, der nächste sagt es ist Pin 18...


    Es ist Pin 16. SCART hat mehrere Signalisierungspins. Pin 8 ist der "Da liegt ein Signal an, schalt um"-Pin. Damit schalten Fernseher dann automatisch auf AV, wenn man den Videorecorder/DVD-Player usw. anschaltet. Pin 16 signalisiert, dass das angelegte Signal RGB ist.

  • Zitat

    Original von amiga-mick
    Einen neuen Monitor brauche ich ja nicht, ich brauche nur eine Konverter-Box Scart auf VGA oder besser DVI, sowas muss es doch geben, hab jetzt zwar nicht googlen können, aber kommt noch...sucht lieber nach Konvertern statt zu fragen welche TFT-Monitor Scart-Anschlüsse bestitzen, das ist nämlich schnell beantwortet -> alle TFT-LCDs mit TV-Tuner haben zumindest einen VIdeoeingang und erst recht einen Antenneneingang.


    Aber nicht jeder Konverter verträgt sich mit jedem TFT. Erklärung fand weiter oben schon statt.

  • Das gleiche Problem möchte ich auch lösen.


    Ein TFT mit TV Tuner oder Scarteingang ist :
    a. teuer
    b. hat meist nicht die Auflösung eines PC(TFT) Bildschirms
    der Samsung 940 mw kann nur max. 1440x900 darstellen.


    Aber nicht wie alle "normalen "TFT 1280x1024


    Es gibt aber unzählige Konverterboxen im Auktionshaus, kosten ab 30 Euro ,um Konsolen DVD etc. am PC Bildschirm zu betreiben.
    Was die aber Leisten würde mich auch mal Interssieren.


    mm


  • Ich habe einen Samsung Syncmaster 711MP, der kostet etwa 275 Euro und kann 1280x1024 problemlos. Der 940MW ist ein Breitbild-TFT, die haben sowieso andere Auflösungen als Standard.

  • Zitat

    Original von e2e4
    Der iiyama ProLite E483S (17") http://www.prad.de/guide/screen2518.html müsste doch klappen, oder?


    Dieser funktioniert problemlos mit einem Scandoubler/Flickerfixer wie auch viele Modelle von Sony oder Eizo.

  • Nach den technischen Daten für den PC-Bereich:


    Frequenzen:

    Horizontal 31 - 81 kHz


    Vertikal 56 - 75 Hz


    Auflösung:

    Nativ 1280 x 1024


    Eindeutig ja,nur mit SD/FF.


    An den TV-Eingängen ist der SD/FF allerdings nicht nötig!


    Nur kann man da auch gleich einen Monitor mit Scart-RGB nehmen,sind nicht teurer aber dafür ist das Bild erheblich besser!


    Allerdings muß man sich da ranhalten weil die alle auf HDMI umschwenken und Scart sicher schneller verschwinden wird als ursprünglich erwartet!

  • Zitat

    Original von G60Master
    Allerdings muß man sich da ranhalten weil die alle auf HDMI umschwenken und Scart sicher schneller verschwinden wird als ursprünglich erwartet!


    Und das nur wegen den Amis und ihrer SCh**ß Kopierschutzpolitik, die sie auch hier in Deutschland durchsetzen wollen! Als Fernseh- und DVD-Gucker wird man durch sowas doch regelrecht entmündigt!

  • Ich habe mir jetzt das hier bestellt:


    http://www.tinxi.de/product_info.php?products_id=445


    und bin einfach begeistert.


    Es gibt da auch noch eine Lösung für 30 Euro, aber ohne Fernbedienung, ohne Bild in Bild, ohne TV Tuner. Die reicht eigentlich auch aus.