Hallo Besucher, der Thread wurde 9,3k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von the_best_time am

Empfehlung Gotek extern an Amiga anschließen - Stand April 2022

  • Ich meine aber gelesen zuhaben, das wenn man ein internes Gotek extern anschließen will, dann wird es nicht erkannt, da es einer Platine, wie in den externen floppys, bedarf. Also einstecken und loslegen geht wohl nicht

    Ich bin mir das nicht zu 100% sicher, aber ich meine das wird der Grund sein, warum dein Gotek extern nicht angesteuert wird


    Hier habe ich was dazu gefunden.

    Direkt oben


    Internes Laufwerk Extern betreiben

    #3, da steht was dazu

  • Hallo Boarder,


    Schau, das ist meine Konfiguration. Ich habe mir extra einen Diskettenlaufwerksadapter dafür gekauft, der dafür gebaut wurde.


    Externer Diskettenlaufwerkadapter für Amiga - Amiga Shop (amiga-shop.net)

    Gotek USB Floppy Emulator für Amiga - Amiga Shop (amiga-shop.net)

    Variante OLED mit Drehregler.

    Amiga Diskettenlaufwerkkabel - Amiga Shop (amiga-shop.net)


    Es gibt Goteks, die von Haus aus als externes Laufwerk ohne Adapter und Kabel funktionieren? Das wußte ich nicht.


    Bevor ich das Gotek angeschlossen habe, war ein externes Diskettenlaufwerk dran und von dem aus konnte ich booten, so dass der Bootselektor richtig eingestellt war.


    Liegt es evtl. doch an den Jumpern des Goteks oder des Laufwerksadapters?

    Beim Gotek habe ich wie vom Captain mitgeteilt bekommen den Jumper auf S0 gesetzt.


    Wenn ich den Amiga 500 einschalte erscheint auf dem OLED FlashFloppy 3.35 32kb

    Wenn ich den USB-Stick einstecke dann AUTOBOOT und hinten 1:0 0 oder so ähnlich.


    Muss ich da noch irgend eine Taste drücken, damit er FlashFloppy lädt?


    Ich habe mal alle ADFs heruntergeworfen mit dem selben Ergebnis. Ebenfalls habe ich die ADFs einmal auf der obersten Ebene wie AUTOBOOT abgelegt und einmal direkt im Unterordner S.

    Wenn ich am Drehregler des Goteks drehe kann ich nur zwischen

    AUTOBOOT

    und etwas mit .hfe wechseln.


    Es tut sich aber leider nichts...


    Wenn ich beide Tasten am Gotek gleichzeitig drücke komme ich ins OLED Menü - habe aber da die Finger davon gelassen.


    Ich verwende einen 8 GB USB Stick von Intenso der mit FAT32 formatiert ist.


    Wie müßte es eigentlich funktionieren?


    Amiga einschalten - USB-Stick rein und ohne irgend eine Taste zu drücken müßte er FlashFloppy laden oder?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi Captain,


    ich habe da nichts dran geändert, aber bevor ich alles angeschlossen habe, habe ich ein Foto davon gemacht ich lade es gleich noch oder spätestens morgen hoch. Ich meine jedoch, dass der Jumper auf DS 1 steht.

    An der Stelle dir und dem Boarder danke für die Unterstützung.


    Anbei das Foto mit Vorder- Rückseite

  • War dein externes Diskettenlaufwerk eins vom PC? Denn dafür scheinen die Jumper J1 bis J3 gesetzt zu sein. Für Original-Amiga-Laufwerke und auch Goteks, müssen die Jumper auf die andere Position gesetzt werden, wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe.

    Kannst du ja Mal ausprobieren, einfach die drei Jumper um eine Position nach rechts stecken.

  • Ich habe mir das Gotek von Amigastore.eu bestellt. Das läuft intern ohne Problem. Ich habe es aber extern in ein ehemaliges externes Floppy Laufwerk eingebaut. Einfach an die Elektronik die vorhanden ist angeschlossen. Läuft ohne Probleme.

  • Hier Bilder von meinem Adapter. Es ist eigentlich das gleiche Modell wie bei Dir, aber anscheinend haben sie zwischenzeitlich die Anordnung der Jumper für DF1-DF3 geändert. Es sollte prinzipiell aber übertragbar sein:



    So wie ich das sehe, ist Dein Adapter für PC-Laufwerke gejumpert, Du mußt zwei Jumper ändern für Amiga-Laufwerke.


    Und hier noch ein Bild von meinem Gotek:



    Viel Erfolg, Patrick

  • Ich finde dieses Thema sehr spannend.


    Ich habe mir auch ein Bootselector bei Ebay gekauft. Kann diese aber nicht einsetzen, da ich den Chip einfach nicht in den Sockel bekomme.



    Kann mir jemand einen entsprechenden Selector empfehlen, der gut passt?


    Ich habe im A500 inten ein Gotek verbaut und möchte extern auch ein Gotek betreiben. Das Laufwerk ist schon da. Gehäuse wird angelifert. Muss im Februar noch ein Kabel besorgen. Ich möchte gerne mal vom externen Laufwerk booten.

  • Meiner (Bild im Post #49) ist vom Verkäufer retrohax_de auf ebay. Der Einbau war auch bei mir etwas nervenaufreibend. Am Anfang ist der Bootselector immer wieder aus dem Sockel gesprungen. Nach einem beherzten kräftigen Druck saß er dann richtig. Man muß halt aufpassen, daß man nicht den Sockel auf dem Mainboard zerstört - dann hat man ein größeres Problem.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat the_best_time den gleichen Bootselector, und er hatte auch massive Probleme mit dem Einstecken. Ich fand seine Vorgehensweise in Post #34 sinnvoll, den Selector erstmal auf einer Seite des Sockels einzusetzen und dann auf der anderen Seite.

  • Also, falls ihr mit dem Gedanken spielt euch noch eine Turbokarte zuzulegen, und es sollte die ACA500+ werden, dann braucht ihr keinen Bootselektor mehr, da die ACA500+ das auch kann. Man hat da mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

    DF0 eingeschaltet,

    DF0 ausgeblendet,

    DF1 eingeschaltet,

    DF1 bootfähig,

    DF1 ausgeschalten.

    Man kann das kombinieren wie man es gerade braucht.

    Ebenso bringt sie CF Kartenslots mit und man kann sie als Amiga-Festplatte nutzen.

    Tolles Teil und ist eine Überlegung wert.

    Bootselektor braucht man nicht und die ACA500+ wird einfach extern links im Slot eingesteckt.

    Da macht man sich auch nichts kaputt mit.


    Ach ja, Workbench 3.1, kick1.2. kick1.3 und Kick3.1 sind ebenfalls dabei.

  • Hi Negan,


    dass du und hoffentlich noch viele andere das Thema spannend finden, war Sinn und Zweck des Threads :)


    Damit du weitermachen kannst, lies dir mal bitte meinen Bericht zu diesem Thema. Es ist der Post #34. Es scheint so, dass du den gleichen Bootselektor hast wie ich. Ich hoffe meine Tipps helfen, sonst hätte ich den auch nicht eingebaut bekommen.


    Zu den anderen Beiträgen ein ganz herzliches Dankeschön schon einmal - ich lese es mir heute Abend noch alles genau durch und antworte dann einzeln. Es besteht dann wohl doch noch Hoffnung


    Viele Grüße

  • War dein externes Diskettenlaufwerk eins vom PC? Denn dafür scheinen die Jumper J1 bis J3 gesetzt zu sein. Für Original-Amiga-Laufwerke und auch Goteks, müssen die Jumper auf die andere Position gesetzt werden, wenn ich die Produktbeschreibung richtig gelesen habe.

    Kannst du ja Mal ausprobieren, einfach die drei Jumper um eine Position nach rechts stecken.

    Nein, es war ein richtiges externes Amiga Diskettenlaufwerk.


    Ich habe mir jetzt auch die Beschreibung dazu durchgelesen und sehe es wie du, dass ich die Jumper alle um eins nach oben versetzen muss. Danke für den Tipp - wird morgen Abend ausprobiert.


    Auf der Verpackung gibt es einen Aufkleber auf dem steht:


    Interface is set up to working with non converted PC floppy drive


    Leider weiß ich nicht, was mit einem "non converted PC floppy drive" gemeint ist, aber das soll jedenfalls der Auslieferungszustand darstellen und das hört sich nach einem PC-Laufwerk an.


    Viele Grüße

  • Der Patrick : ) lieben Dank für deine Fotos - das hilft ungemein und verstärkt auch die Theorie vom Captain.


    Richtig: J2 und J3 müßten auf jeden Fall um eins auf jeweils Position 2-3 versetzt werden, auch laut Beschreibung, aber auch J1 müßte laut Beschreibung auf Position 2-3 gesetzt werden.


    Da steht zum Jumper J1 (verantwortlich für das Ready-Signal):

    "Setzen der Steckbrücke in Position 2-3 bewirkt, dass das READY-Signal direkt von Pin 34 der Diskettenlaufwerke (Amiga oder vom PC aus)."


    So wie ich das beim Gotek gelesen habe, sendet das Gotek selbst auch das Ready-Signal. Vermutlich funktioniert es deshalb bei dir, trotz dass du beim Diskettenlaufwerksadapter J1 auf Position 1-2 gesetzt hast und somit nicht auch noch das Ready-Signal vom Diskettenlaufwerksadapter für Amiga gesendet wird?

    Soll ich alle Jumper auf Position 2-3 setzen oder J1 wie bei dir auf Pos. 1-2 belassen und den Rest auf Pos. 2-3?


    Ich versuche morgen Abend mein Glück und danke dir fürs Daumendrücken :)


    Kurze Frage noch zu deinem Gotek. Hast du auch OLED mit Drehregler oder eines mit LCD?


    Viele Grüße und danke dir.



  • aber das soll jedenfalls der Auslieferungszustand darstellen und das hört sich nach einem PC-Laufwerk an.

    Korrekt, damit ist ein nicht umgebautes PC-Floppy-Laufwerk mit gemeint.

    Ah ich verstehe jetzt. Habe mal so Anleitungsvideos auf youtube gesehen, in dem ein PC-Laufwerk per Lötarbeiten in ein Amiga-Laufwerk umkonvertiert wird. Da wurden Leitungen überbrückt, Verbindungen zu Chips gekappt, und das Ready-Signal meine ich per Lötpunkt gesetzt. Das heißt, mit diesem Diskettenlaufwerksadapter kann man ohne Lötarbeiten per Jumper ein PC-Laufwerk in ein Amiga-Laufwerk konvertieren und das geht? Das wäre ja super diese Option im Falle eines Falles zu haben.


    Auch dir nochmals vielen Dank und morgen Abend kommt die Stunde der Wahrheit bzgl. externem Gotek.


    Viele Grüße

  • Ich werde bei Gelegenheit schauen, dass ich einen weiteren Versuch starte mit dem Einsetzen des Adapters. Derzeit besteht jedoch keinen Grund, da mfür den e xternen Gotek noch ein paar Sachen fehlen. Das Gehäuse dauert noch ca. 2-3 Wochen bis es da ist. Im Februar kümmere ich mich dann auch noch um die Verkabelung.

  • So wie ich das beim Gotek gelesen habe, sendet das Gotek selbst auch das Ready-Signal. Vermutlich funktioniert es deshalb bei dir, trotz dass du beim Diskettenlaufwerksadapter J1 auf Position 1-2 gesetzt hast und somit nicht auch noch das Ready-Signal vom Diskettenlaufwerksadapter für Amiga gesendet wird?

    Soll ich alle Jumper auf Position 2-3 setzen oder J1 wie bei dir auf Pos. 1-2 belassen und den Rest auf Pos. 2-3?

    Die Stellung des Ready-Jumpers ist im Prinzip egal, Du wählst damit, ob der Adapter das Ready-Signal simuliert oder das Gotek. Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied: Das Gotek simuliert Ready nur, wenn ein Disk-Image gemounted ist. Das ist wichtig, weil das Ready-Signal beim Einschalten des Amigas benötigt wird, damit der Amiga das externe Laufwerk erkennt. Stell' Dir vor, Du bootest vom internen Laufwerk und hast keinen USB-Stick im Gotek stecken. Dann wird das Gotek nicht erkannt und kann nicht mehr genutzt werden. Wenn Du dagegen den Adapter das Ready-Signal generieren läßt, hast Du das Problem nicht. Ich weiß, das Szenario ist ein wenig konstruiert, aber ich bin da am Anfang tatsächlich drüber gestolpert. Daher empfehle ich, den Jumper J1 auf Pos. 1-2 zu belassen.

    Kurze Frage noch zu deinem Gotek. Hast du auch OLED mit Drehregler oder eines mit LCD?

    Ich habe mein Gotek billig beim Chinesen bestellt, selber geflasht und mit OLED ausgerüstet. Der Drehregler liegt hier noch rum, ich bin zu faul, den einzubauen.

  • Hi Patrick,

    ich antworte heute noch auf deine anderen Posts hier.


    Ich habe mal nach dem Entwickler gesucht und das hier gefunden:


    EFi - External floppy interface | Archi-TECH RetroWiki


    Dort wird beschrieben, dass man auch J1 auf Pos 2-3 setzen sollte.

    Das was du schreibst leuchtet mir aber wiederum auch ein, aber warum schreibt das der Entwickler so und ist es wirklich so, dass wenn auf Pos 2-3 dann der Vorteil, den du beschreibst und mit Pos 1-2 erzielst, dann weg ist?


    Ich verstehe das nicht ganz. Da wird beschrieben, dass das Signal direkt von PIN 34 genommen wird, der auch beim Laufwerksadapter des IDE-Kabelanschluss aufgedruckt ist. Das ist doch genau das was ich benötige, nur dann wäre es Pos 2-3 und nicht Pos 1-2.


    Kann es sein, dass bei dir die Einstellungen des J1 gegenüber bei meinem Adapter anders / umgedreht sind?


    Bzw. ich verstehe nicht, was mit SELx und INDEX gemeint ist in diesem Satz:


    The jumper should be set to position 1-2 (READY signal will be generated based on

    SELx and INDEX signals).



    Danke dir.


    Viele Grüße