Hello, Guest the thread was viewed8.1k times and contains 20 replies

last post from atomcode at the

25 - 5 ÷ 5? Das Ergebnis ist 4!

• der erklärt auch gleich dazu, wie wichtig die Interpretation auch in der Sprache der Mathematik ist

Ich hinterfrage meine eigenen Aussagen oder die, die ich weitergebe, ja manchmal auch nach Jahren noch. Deswegen will ich hier noch anfügen, dass nicht nur die Sprache der Mathematik Bestand hat, sondern auch die natürliche Sprache. Und dazu schrieb jemand noch unter dem Video:

Ihre Interpretation des Satzes ist falsch! Man kann 4! nur als 4 Fakultät ansehen, wenn DANACH ein Punkt folgt. Der fehlt aber und deswegen ist 4 Fakultät falsch!

Ja, da hat er recht. Man darf davon ausgehen, dass ein eigenständiger Satz mit einem Satzzeichen terminiert wird, und das wäre dann hier das Ausrufungszeichen. Ein zusätzliches Satzzeichen wurde nur deswegen weggelassen, weil es entlarvend gewesen wäre.

Na ja, ein Fan bin ich von solchen Aufgaben nicht mehr, wenn sie nicht eindeutig sind. Es gibt auf YT aber auch jede Menge seriöser Rätsel ohne Veräppelungseffekt; z.B. dieses hier ist toll: