Hi Leute,
bin schon gespannt auf die Scores in den nächsten Tagen.
Ich wollte ja noch was zu den Verbesserungen in dieser Version schreiben. Die wichtigsten hatte TheRealWanderer schon genannt bis auf den Punkt, dass auch (S)NES- Joypads (mit Adapter oder als TrapThem-Controller) sowie Joysticks mit 2 oder 3 Feuerknöpfen unterstützt werden. Man kann dann (wenn man möchte) einen Knopf für Springen festlegen, einen um das Extra (Wecker/Bombe) zu aktiveren und/oder die Pause-Funktion.
Ausserdem is das Level-Überspringen durch Warps in dieser Version deaktivert, damit man auch für einen Speedrun alle Stages spielen muss. (Die Warps sind noch da, aber bewirken nichts, außer dass sich der Bonus um 1 erhöht.)
Des Weiteren werden in den Highscore-Tabellen (die bei jedem Aufruf aktualisiert werden) die ersten 9 statt wie bisher 5 Besten angezeigt.
Einige von Euch werden sich vielleicht fragen: "Warum habt Ihr den Drache schießen lassen? Is das nich eine zu große Abweichung vom Original?"
Der Grund dafür is, dass offensichtlich früher schon ein feuerspuckender Drache geplant war, darauf deuten nicht verwendete Sprites im Original-Spiel hin. (Gilt übrigens erst ab dem zweiten Drachen in Stage 16.)
Dazu noch einige Änderungen mehr, hier zum Aufklappen eine umfangreiche Liste:
(obwohl Ihr das meiste davon schon vom 2. Preview zu Giana 30th Anniversary kennt, wenn Ihr's kennt )
Giana läuft mit etwas weniger Verzögerung an.
Giana rutscht nicht mehr an Kanten ab, auf denen sie knapp gelandet ist.
Der Käfer kann nicht mehr den Schuss (Dreambubble) festhalten.
Weichere Kollisionsabfrage mit Gegnern / Giana stirbt nich mehr BEVOR Gegner berührt wurde.
Auch der Kopf des Drachen und das Vorderteil der Spinne sind jetzt tödlich.
Giana kann sich nicht mehr auf den Rand de roten Spitzen stellen.
Gegner und Extras können auch im Startscreen (bei Checkpoint) erscheinen.
Neue Sprites werden nicht am Erscheinen gehindert, wenn schon viele im Bild sind.
Auch 2 Sprites an gleicher X-Position erscheinen jetzt.
Bröselplattformen lösen sich immer auf, wenn man darüber läuft.
Bonusblöcke können nicht mehr doppelt (oder dreifach) aktiviert werden.
Halb rausgescrollte Extrablöcke oder Diamanten verursachen keine Grafikfehler mehr am rechten Rand.
Schuss geht durch Extras durch (anstatt zerstört zu werden).
Schuss lässt sich immer einfangen, wenn an Wand abgeprallt.
Gegner lassen sich mit Erdbeerschuss nicht mehr durch die Decke erschiessen.
Der Drache spuckt Feuer (ab Stage 16).
Erlegen von End-Gegnern bringt 1000+ Punkte (statt wie bisher: Nichts
).
Aktivieren der Bombe zerstört auch "unzerstörbare" Gegner (z.B. Wurm, Ball, ...) (schwächt End-Gegner).
Gegner lassen sich auch töten, wenn man einen Stein daruf fallen lässt.
Zusätzlicher "Perfect-Bonus" wenn Stage ohne Lebens-Verlust beendet.
Bei "Time Out" im 2. Level-Teil startet man am 2. Checkpoint (nicht am Levelanfang) - dafür mit weniger Zeit.
Sprites scrollen jetzt synchron mit Hintergrund .
Einige Verbessrerungen bei der Grafik: z.B:
- neuer Giana-Sprite in höherer Auflösung,
- neue Feuer-Grafik (jetzt passend zur Hitbox -> Man stirbt nicht mehr bevor Feuer berührt),
- rechter Rand von Säulen ist auch im Dunkeln sichtbar,
- Der Fahrstuhl am Level-Ende wird jetzt korrekterweise in Hires dargestellt,
- ein paar dezente Änderungen bei Gegnern (z.B: Biene & Fisch),
- Die Steine, die aus Mauern entstehen können haben passende Farbe
und der Animation: z.B.
- springen die Kristalle aus Bonusblöcken jetzt einer sanfteren Bewegung raus,
- auch die Animation der Nägel bei Nagelbrettern ist pixelweise/nicht mehr ruckelig,
- bei Gegnern: Spinne, Ball, Schwabbelmonster, Wurm (insbesondere bei Richtungsänderung),
- Die Schraube beim Fahrstuhl ändert die Drehrichtung entsprechend,
- Erscheinungs-Effekt der Bröselplattform nach Verlassen einer Schatzkammer.
Bei Verlassen der Schatzkammer kann man sich sofort seitlich bewegen.
Extras wie z.B. der Blitz leuchten eher statt zu flimmern.
aktuelles Extra wird oben (neben Score) angezeigt.
schönere Highscore-Liste
Farbverläufe in der Schrift bei Zwischen-Screens
Pause-Fuktion (incl. Suicide-option)
Highscore jederzeit vom Titelmenü mit "H" aufrufbar
läuft fehlerfrei auch auf NTSC-Geräten.
Ganz neu in dieser Version ist u.a:
- Unterstützung mehrerer Feuerknöpfe (konfigurierbar mittels Drücken von "C" im Titetmenü),
- Giana kann von (tötbaren) Gegnern abhüpfen,
- Der Wecker stoppt nicht nur die Gegner, auch den Stage-Zeit-Countdown (nicht den Speedrun-Timer),
- Giana kann von unten durch die grünen Moosplattformen springen (ist bei den Giana I-Stages kaum relevant).
Und für die WiC64-Version gilt:
- Anzeige der aktuellen Spielzeit im und nach dem Level sowie nach Game Over oder Spiel geschafft,
- Übermittlung von Highsores und Speedrunzeiten an WiC64-Server,
- Anzeige der höchsten 9 Scores und der Top 9-Zeiten in Highscoreliste,
- Warps funktionslos,
- Rückkehr zum WiC-Portal mit Pfeil-nach-links-Taste.
(Die kommende Offline-Version wird dafür ein paar andere Vorteile gegenüber dieser haben )
Viel Spaß beim Spielen!