Hello, Guest the thread was called10k times and contains 187 replays

last post from -trb- at the

Giana Sisters I Remastered & SpeedRun [WiC64-Version]

  • Hi Leute,
    bin schon gespannt auf die Scores in den nächsten Tagen. :)


    Ich wollte ja noch was zu den Verbesserungen in dieser Version schreiben. Die wichtigsten hatte TheRealWanderer schon genannt bis auf den Punkt, dass auch (S)NES- Joypads (mit Adapter oder als TrapThem-Controller) sowie Joysticks mit 2 oder 3 Feuerknöpfen unterstützt werden. Man kann dann (wenn man möchte) einen Knopf für Springen festlegen, einen um das Extra (Wecker/Bombe) zu aktiveren und/oder die Pause-Funktion.

    Ausserdem is das Level-Überspringen durch Warps in dieser Version deaktivert, damit man auch für einen Speedrun alle Stages spielen muss. (Die Warps sind noch da, aber bewirken nichts, außer dass sich der Bonus um 1 erhöht.)

    Des Weiteren werden in den Highscore-Tabellen (die bei jedem Aufruf aktualisiert werden) die ersten 9 statt wie bisher 5 Besten angezeigt.


    Einige von Euch werden sich vielleicht fragen: "Warum habt Ihr den Drache schießen lassen? Is das nich eine zu große Abweichung vom Original?"

    Der Grund dafür is, dass offensichtlich früher schon ein feuerspuckender Drache geplant war, darauf deuten nicht verwendete Sprites im Original-Spiel hin. :) (Gilt übrigens erst ab dem zweiten Drachen in Stage 16.)


    Dazu noch einige Änderungen mehr, hier zum Aufklappen eine umfangreiche Liste:

    (obwohl Ihr das meiste davon schon vom 2. Preview zu Giana 30th Anniversary kennt, wenn Ihr's kennt ;) )

    Viel Spaß beim Spielen! :)

  • Super duper, danke an die Macher für die Umsetzung/Anpassung des Spiels. :thumbsup:


    Mal so nebenbei: Wird es für mich auch eine Version mit Trainer oder Trainerin geben?8o:D:hammer:

  • Nannini!

    Was heißt denn hier Nannini,natürlich! Warum denn bloss na nie nie.:D

  • Und ich verstehe nicht, wie man die Diskussion nicht versteht :D

    Den Bereich muss man erstmal ausklammern, da der Post mit dieser Überschrift in den obersten neuen Beiträgen erscheint - erwartbar und logisch, dass jeder da rein klickt.


    Dann warten sicherlich sehr sehr viele Fans seit Jahren auf die neue Version, aber mindestens genauso viele freuen sich auf die überarbeitete Version, die, so nehme ich doch sehr stark an, bereits fertig gestellt war/ist.


    Dann wird aber nicht diese fertige Offline-Version released, sondern noch (wie steht es im ersten Post?) nach langem Testen und Anpassen sozusagen das erste "Online-Only" (und sogar sowas jetzt wie was zeitexclusives^^) Game des C64 released, dass einen riesigen Teil der User außen vor lässt. Mit der unglücklichen Startbemerkung "wahrscheinlich" folgt eine Offline-Version.


    Da kann man nicht verstehen, dass es auch enttäuschte Stimmen gibt? Nach DER langen Zeit hätte man es ja dann vielleicht wenigstens zeitgleich releasen können... aber was solls. Feiert es und freut Euch, dass es nun sogar der C64 schafft, online-only content haben zu können.

  • Kann man das denn mit den Timeouts nicht so handhaben, dass es mit und ohne geht?

    Jain.


    Beim der normalen Übermittlung der Scores an den Server habe ich timeout drin.


    Problem: Wenn die Highscore Tabellen vom Server geladen werden sollen, funktioniert das nicht und ich habe Abstürze.

    Dazu habe ich schon eine Idee, aber das wird erst für die kommenden Projekte was.

    Was funktioniert denn beim Download nicht wenn der Timeout auftritt oder die URL ungültig ist?


    Ich bin ja kein Spieler, von daher könnte mir das egal sein, aber bei meinem Download-Utility für GEOS werden Timeouts und falsche URLs problemlos abgefangen (zumindest hab ich bisher kein anderweitiges Feedback erhalten).


    Wenn der Code keine TopSecret-Verschluss-Sache ist würde ich anbieten mir das mal anzuschauen.


    Ich will mich aber auch nicht aufdrängen, mein Post kann daher gerne direkt gelöscht werden falls zu sehr Off-Topic, denn zum Spiel kann ich nichts beitragen.

  • Mir persönlich käme es niemals in Sinn mich über irgendeine Vorgehensweise zu beschweren - Es wurde ja schnellstens erwähnt das es eine offline Version geben wird, damit ist ja dann alles geklärt. Das hinter allem persönliche Arbeit steckt sollte klar sein - Reich wird von den Jungs keiner.


    Ich komme in dieses Forum um mich zu entspannen, meinen Dampf lasse ich beim Sport ab.

    Ich wollte ja nur wissen, warum man für einen Giana Sisters Mod eine spezielle Hardware Erweiterung benötigt. Nur aus Neugierde. Das der Beitrag im WiC64 Bereich gepostet wurde, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gemerkt. Da muß ich in Zukunft genauer hinsehen, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Sorry!


    Aber mit Beschweren und Dampf ablassen hat das eigentlich nichts zu tun. Ich freue mich doch auch, dass es heute noch so schöne Sachen für den C64 gibt. :)

  • Da kann man nicht verstehen, dass es auch enttäuschte Stimmen gibt? Nach DER langen Zeit hätte man es ja dann vielleicht wenigstens zeitgleich releasen können... aber was solls. Feiert es und freut Euch, dass es nun sogar der C64 schafft, online-only content haben zu können.

    Verstehen kann ich es. Ich warte selber schon seit Jahren auf die 30th Anniversary.

    Was spricht denn dagegen diese Geschichte zu feiern? Im WiC64 Bereich gibt es bestimmt einige die das feiern. Ignorier doch diesen Bereich einfach.

  • Jetzt nochmal was zu der Diskussion, warum die "Giana Sisters Remastered"-Version zuerst auf dem WiC64-Portal erschienen is: (Unter anderen hatte ja He-Man1982 gefragt, was der Scheiß eigenlich soll. ;) )


    Also, es geht hier natürlich nich darum, Nicht-Online-User zu benachteiligen oder gar auszuschliessen. - Eher im Gegenteil, denn die "Offline"-, also die normale Version wird nämlich ein paar Extra-Features haben, die jetzt aber noch fehlen. Insbesondere wird es die Möglichkeit geben neben den Original-Levels zusätzlich eine Remix-Version zu spielen (die ein bißchen besser ausbalanciert is mit weniger Ähnlichkeit zu Mario-Levels) oder eine Hard-Version mit schwereren Sprüngen und mehr und fieseren Gegnern.


    Das diese Version jetzt schon erschienen is liegt einfach daran, dass TheRealWanderer vor ein paar Wochen die Idee einer Speedrun-Version von Giana Sisters für's WiC64 hatte und mich um Tipps bat, wie man das am besten umsetzen könnte. - Da es aber umständlich und zeitaufwändig is sich in den original Code zu hacken und eher eine Notlösung gewesen wäre, die noch dazu keine so schöne Zeitanzeige gehabt hätte, habe ich kurzerhand entschieden ihm meinen Source-Code zur Verfügung zu stellen, um eine vernünftige Version zu erstellen, die noch dazu jetzt Highscore-Game und Speedrun-Version in einem is. :)


    Und um es nochmal deutlich zu sagen: Die normale (Offline-) Version folgt in Kürze.

    Die jetzige is ja eigentlich auch nur eine besser spielbare Version des Originals mit neuer Spiel-Engine (die Ihr im Wesentlichen schon vom "Giana Sisters 30th Anniversary - extended Preview" kennt).

    Das wirkliche Highlight wird ohnehin das finale 30th Anniversary mit vielen neuen Gegnern und tollen Leveln. (Definitiv zuerst offline spielbar.) :)

  • Das gute Stück wird nicht gepimpt... der ist schön so wie er ist. :) Und ein Kabel rausbaumeln haben... nein, das möchte ich nicht.
    Da muss ich verzichten. ;)

    Weichei, in den 80ern hätten wir den einfach oben neben der eingebrannten Kippenablage festgetackert :D

  • Eher im Gegenteil, denn die "Offline"-, also die normale Version wird nämlich ein paar Extra-Features haben, die jetzt aber noch fehlen. Insbesondere wird es die Möglichkeit geben neben den Original-Levels zusätzlich eine Remix-Version zu spielen (die ein bißchen besser ausbalanciert is mit weniger Ähnlichkeit zu Mario-Levels)

    Und endlich ein würdiges Finale hat. :) Merlin hat sogar neue Grafiken dafür gemacht.

    Ich mag das Ur-Giana Sisters aber das Finale fand ich selbst damals schon recht dünn. Zumal ich mich immer gefragt habe, warum auf dem Cover eine Eisburg ist, die man im Spiel nie sieht.

  • Eher im Gegenteil, denn die "Offline"-, also die normale Version wird nämlich ein paar Extra-Features haben, die jetzt aber noch fehlen. Insbesondere wird es die Möglichkeit geben neben den Original-Levels zusätzlich eine Remix-Version zu spielen (die ein bißchen besser ausbalanciert is mit weniger Ähnlichkeit zu Mario-Levels)

    Und endlich ein würdiges Finale hat. :) Merlin hat sogar neue Grafiken dafür gemacht.

    Ich mag das Ur-Giana Sisters aber das Finale fand ich selbst damals schon recht dünn. Zumal ich mich immer gefragt habe, warum auf dem Cover eine Eisburg ist, die man im Spiel nie sieht.

    Ist das ein halber Spoiler :D

  • Welcher ernstzunehmende C64 User im Jahr 2022 hat denn bitte kein WiC64 am Start ?

    Hier, ich.

    Ich hab ein Ultimate64 als einzigen Cevi aufgebaut und das Teil hat keinen Userport.


    Deswegen freue ich mich auch auf eine Offline-Version. :)

    dann bau das Dingen "innen" ein ;) ist doch genügend Platz drinnen :)

    Quelle: https://corei64.com/shop/index…og_module/post&post_id=21

  • Wen es interessiert: Anbei die ursprüngliche Giana Sisters Speedrun Version


    (Keine) Besonderheiten daran:

    Nicht remastered!

    Keine online Scores!

    Keine (schöne) Tabelle, noch nicht mal online!

    Keine verbesserten Grafiken!

    Keine Punkte und SpeedRun-Zeit parallel!

    Keine tollen Anzeigen, Funktionen und Extrafeatures! :D


    (Die Version passt eigentlich zum aktuellen Wetter...)