Neue RGB Palette für den C64: PALette

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 18.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2025 um 13:23) ist von Tobias.

  • androSID

    Schau bitte mal, ob Du damit leben kannst. :)

    TOP!!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Wie die Farbe von den magischen Augen...

  • Die VICE Leute haben die Paletten bereits geklaut. :P

    Was meinst Du?

    Die internen Vice-C64-Farben basieren seit einiger Zeit auf den PALette-Daten.

    Dieser Pack ist hauptsächlich für Ultimate64-User usw. gedacht.😉

  • Zufallsfund:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Schon krass, was - für den Laien auf den ersten Blick kompetent - für ein Mist verzapft wird.:guenni:

    Code
    Nein, die Farben sind im Videochip fest verdrahtet. Der VIC-II simuliert hier EGA Grafik.
    
    Bei EGA gibt es drei TTL Leitungen die die jeweilige "Farbkanone" im Monitor ein und ausschaltet, also Rot, Grün und Blau. Dazu gibt es eine Intensity Leitung die dann vereinfacht nur die Helligkeit verdoppelt. So gibt es nur 8 Farben in jeweils hell und dunkel. Die werden durch eine 4-Bit Zahl dargestellt, also 16 Möglichkeiten.
    
    Im VIC-II des C64 wird FBAS verwendet, da wird das dann komplizierter. Hier kann der C64 nur vier verschiedene Helligkeiten erzeugen und die Farbe der 4 Graustufen über die Phasenlage des Farbhilfsträgers des FBAS Signals in 4 Stufen verändern. Sättigung kann der C64 gar nicht beeinflussen! Damit lassen sich aber EGA ähnliche Farben erzeugen. Das ist der Grund, warum ein EGA PC nur zwei Graustufen hat, der C64 aber drei (+ Schwarz natürlich). Auch zeigt EGA ein "Dunkelgelb" während der C64 stattdessen Braun erzeugen kann. Im C128 der einen zweiten Ausgang mit pseudo-EGA hat, haben die Commodore Monitore eine "Brown detection" um das Dunkelgelb in ein C64-artiges Braun zu verwandeln.
  • Schon krass

    Da stimmt ja echt mal so gar nichts. Der zweite Absatz hätte fast gepasst, wenn es um CGA ginge. EGA hat ja bekanntlich 6 Bit, und zudem mal so gar nichts mit dem VIC II gemeinsam. Und beim 3. Absatz bin ich raus. Da kapiere ich absolut nicht mehr, was da einem erklärt werden soll. Sieht mir schwer nach KI Bot aus, der da einfach irgendwelche Fachliteratur durcheinanderwürfelt.

  • Tobias Besten Dank für diese Paletten. Du hast recht. Die Farbe Gelb war über den Ultimate viel zu grell, wenn man Colodore benutzt hat. Auch mit den eher konvervativen Default Settings. Teste das immer mit Paradroid, da kann man das in auf der gelben Ebene des Raumschiffs sehr gut sehen. PALette_C64_v1r sieht nun wirklich gut aus. :thumbsup:

  • Bin aktuell an Überlegungen, wie man die C64 Palette damals TM für einen Nachfolger hätte erweitern können auf 32 Farben. Die 16 ersten Farben müssen "abwärtskompatibel" sein.
    Die Meinungen unter den Grafikern zu den 16 "neuen" Farben gehen etwas auseinander, aber eine Gruppe an Meinungen könnte man zusammenfassen, dass man die (8) Farbtöne beibehält und diese auf mehrere/zusätzliche Helligkeitsstufen setzt. Gerade unterhalb von blau und oberhalb von gelb wüsnchen sich die meisten noch Stufen.

    So bleibt vermutlich der C64-"Charakter" am besten erhalten, als wenn man da mit zusätzlichen Zwischen-Farbtönen wie beim TED anfängt.

    Ich hab zu den Überlegungen auch mal die Infos anschaulich ( zumindest für mich ;) ) zusammengefasst. Das will ich hier selbstverständlich nicht vorenthalten.

    Falls an einer Diskussion zu imaginären VIC-II+ Farben (einen realen VIC-III gab es ja [leider]) Interesse besteht, können wir dazu gerne einen separaten Thread aufmachen.
    Anbei mal ein paar zusätzliche Helligkeiten, die ich bisher nach Wunsch eines Grafikers hinzugefügt habe. Die beiden Graustufen hab ich eingefügt. Es sind noch Plätze für weitere Farben frei. ;)

  • Viele halten ja beharrlich an der Pepto-Palette fest, was ich absolut NICHT verstehen kann. Zumal der Author selbst diese ja als in vielen Bereichen als falsch erkannt hat.
    Hier mal ein aktuelles Beispiel. Das Bild von The Sarge wird Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verwendet.

  • Viele halten ja beharrlich an der Pepto-Palette fest

    Nach meinem Empfinden tun das hauptsächlich Leute, die eine eigene Palette promoten und ganz dringend ein Negativbeispiel brauchen - weshalb der Wechsel von Pepto zu Colodore auch gerne totgeschwiegen wird.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Manchmal verlaufen die Diskussionen um die richtige Palette aber auch echt sektenartig. Etwas anderes als Pepto, dazu noch in den blassen Beispielfarben zu empfehlen, kommt bei so manch einem als Blasphemie an, habe ich so das Gefühl.

  • Viele halten an noch viel abenteuerlichere Paletten fest. Auch wenn Pepto "falsch" ist, bin ich der Meinung, dass so manch andere alternative Palette noch "falscher" ist, mit Farbtönen, die noch nie ein Mensch zuvor von einem echten C64 gesehen hat und mit vertauschten Helligkeiten, damit auch wirklich keine Farbrampe mehr funktioniert - weil das Erstellen von plastischen Elementen sonst ja zu einfach wäre.

    VICE hatte Pepto als vermeintlich ultimative Palette unterstützt; das trug natürlich auch dazu bei. Und wie das immer so ist, ob bei Politik oder Technik: Wenn sich Unwahrheiten einmal etabliert haben, sind sie nur schwer wieder aus der Welt zu bekommen. So glauben selbst heute noch viele, Spinat habe besonders viel Eisen, oder Lesen bei Kerzenlicht verdürbe die Augen.

  • Ich verstehe (als Laie) den ganzen Wirbel um diese Paletten nicht so ganz. Auf echten C64 sah das doch garantiert auf jedem Gerät ein wenig anders aus.

    Und wenn ich mir da noch gewisse Paletten in VICE ansehe... :X Mal ganz davon abgesehen, sind die Unterschiede dort ja vielfach auch massiv.

  • Ich verstehe (als Laie) den ganzen Wirbel um diese Paletten nicht so ganz.

    Die Verwirbelungen entstehen aus der Reibung zwischen einerseits den unterschiedlichen Geschmäckern, Wahrnehmungen und nostalgischen Erinnerungen, und andererseits dem Anspruch an eine technisch genaue Ausgabe. Quasi "möglichst schön" vs. "möglichst echt" - multipliziert durch unterschiedliche Mittel, Methoden und Richtungen, über die man sich einem jeweiligen Ergebnis nähern kann. Da wird nie das eine perfekte Resultat am Ende stehen. Ist ja auch okay so.

  • Auch wenn Pepto "falsch" ist, bin ich der Meinung, dass so manch andere alternative Palette noch "falscher" ist

    Wenn man die Paletten nimmt, die es vor Pepto so gab, sicher. Im Vergleich zu dem alten Kram war Pepto tatsächlich eine wesentliche Besserung. Hab ich aber auch noch nicht gesehen, daß das einer abstreitet.

    Ich verstehe (als Laie) den ganzen Wirbel um diese Paletten nicht so ganz. Auf echten C64 sah das doch garantiert auf jedem Gerät ein wenig anders aus.

    Auch das ist natürlich richtig. Die Palette ist auch eher als Referenz einer Simulation zu verstehen, in der man noch an den Reglern stellen kann, was alle aktuellen Emulatoren auch anbieten. Eben genau, wie man am Fernseher auch Einstellmöglichkeiten und Ungenauigkeiten in der Schaltung hatte. Aber wenn diese Referenz nicht passt, kann man noch soviel an den Reglern stellen, und es kommen dennoch nie realistische Farben bei raus, wie sie damals ein Fernseher angezeigt hätte. Und eben das ist das Problem mit der alten Pepto-Palette.

  • Also zumindest in dem Gif gefällt mir Pepto am besten.

    Ich erinnere mich, dass ich wenig Sättigung am Fernseher hatte, bei hoher Sättigung hatten die Pixel stark überstrahlt. Abweichungen im Farbton einzelner Farben würden mir nicht auffallen, dazu habe ich schon zu lange nichts mehr am Original gesehen. Die hohe Sättigung der anderen Paletten fällt mir aber auf.