Hallo Besucher, der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

GoDot - Digitalisieren?

  • Zitat

    Also, die Pepto-Palette ist ja wohl die vermurksteste überhaupt. Toll ausgedacht und voll daneben, da zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Schon mal Gianna Sisters in der Palette gespielt?


    schonmal an den einstellungen der pal emulation gespielt? anscheinend nicht. der witz von peptos "palette" ist ja grade das es keine feste palette gibt. wenn du natürlich die absoluten werte die er auf seiner seite hat einfach 1:1 übernimmst wundert mich garnicht das da nur grütze bei rauskommt. (und nein, wenn ich giana sisters spielen wollen würde dann mit sicherheit aufm c64 und nicht am emulator)


    Zitat

    Aber du hast natürlich Recht und ich meine Ruhe. Doofe Idee, die User ihre eigene Palette machen zu lassen, wie kann man auf so einen Unsinn bloß kommen. Also, besser, wir vergleichen unsere Bildschirm-Darstellungen nicht und machen es so wie du es meinst. Da habe ich auch weniger Arbeit und das Ergebnis hast du ja ohnehin schon vorausgesehen. Bei der nächsten Umfrage brauchen wir ja dann auch nur dich fragen, geht viel schneller.


    ich ziehe halt lösungen die auf "wissenschaftlichen" erkenntnissen beruhen immer denen vor die einzig und alleine durch beobachtungen und statistik zustande gekommen sind. letzteres ist nur eine alternative wenn ersteres nicht möglicht ist.

  • Zitat

    Original von sauhund
    ich ziehe halt lösungen die auf "wissenschaftlichen" erkenntnissen beruhen immer denen vor die einzig und alleine durch beobachtungen und statistik zustande gekommen sind. letzteres ist nur eine alternative wenn ersteres nicht möglicht ist.


    Wusstest du, dass Wissenschaft als solche komplett auf Beobachtung beruht und sämtliche Formeln der Welt nur Beschreibungen dieser Beobachtungen sind? Das gilt für jede Wissenschaft (die Astronomie/Physik, die händeringend nach "Dunkler Materie" sucht, weil sonst ihre Formeln nicht mehr aufgehen - die Teilchenphysik, die händeringend nach Wegen sucht, die beobachteten Teilchen überhaupt zu erklären). Einsteins umwerfendes e=mc^2 ist nur dadurch zu einer Formel geworden, weil der gute Mann genau hingeschaut und seine Beobachtungen unter neuen Gesichtspunkten (!) neu angeordnet hat...


    Was Retrofan hier also vorschlägt, ist zutiefst wissenschaftlich. Die Affen in den Bäumen vor 10 Millionen Jahren bestätigen das (sonst säßen wir immer noch da oben in den Wipfeln...)


    Arndt

  • Zitat

    Wusstest du, dass Wissenschaft als solche komplett auf Beobachtung beruht und sämtliche Formeln der Welt nur Beschreibungen dieser Beobachtungen sind? Das gilt für jede Wissenschaft (die Astronomie/Physik, die händeringend nach "Dunkler Materie" sucht, weil sonst ihre Formeln nicht mehr aufgehen - die Teilchenphysik, die händeringend nach Wegen sucht, die beobachteten Teilchen überhaupt zu erklären). Einsteins umwerfendes e=mc^2 ist nur dadurch zu einer Formel geworden, weil der gute Mann genau hingeschaut und seine Beobachtungen unter neuen Gesichtspunkten (!) neu angeordnet hat... Was Retrofan hier also vorschlägt, ist zutiefst wissenschaftlich. Die Affen in den Bäumen vor 10 Millionen Jahren bestätigen das (sonst säßen wir immer noch da oben in den Wipfeln...)


    nunja, nicht wirklich. wenn ich wissen will was in einem gerät vorgeht mache ich das erstmal auf und gucke was da drin ist (in sofern hast du natürlich recht was beobachten angeht) - und frage nicht erstmal 100 leute was sie denn glauben was da drin ist. ausser natürlich es ist unmöglich in das gerät reinzuguckn.


    und genau das hat pepto gemacht. davon ab hat bob yannes persönlich peptos ergebnisse bestätigt, irgendwie glaube ich das der weiss wovon er redet :)

  • Zitat

    Originally posted by Retrofan
    Also, die Pepto-Palette ist ja wohl die vermurksteste überhaupt. Toll ausgedacht und voll daneben, da zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Schon mal Gianna Sisters in der Palette gespielt?


    Die Palette entspricht ungefähr dem was der C64 an "Ausgangsdaten" an den Monitor liefert. Wie die angezeigt werden liegt an Deinen Monitoreinstellungen, den realen oder auch den virtuellen (VICE).


    Zitat

    Aber du hast natürlich Recht und ich meine Ruhe. Doofe Idee, die User ihre eigene Palette machen zu lassen, wie kann man auf so einen Unsinn bloß kommen.


    Den Benutzer das selbst machen zu lassen ist eine gute Idee. Das hast Du aber gar nicht vorgeschlagen. Du möchtest eine Mittelwertpalette die aus vielen Kombinationen verschiedener Monitore, VIC-Chips und "ungeeichten Messgeräten", den Benutzern, berechnet ist.


    Und dann erwartest Du anscheinend das diese Palette für einen konkrete Monitor-, VIC-Chip-, Benutzerkombination taugt. Dazu müsste diese Kombination aber auch dem Mittelwert aus dem Test entsprechen. Irgendwie unrealistisch.


    Da finde ich eine Palette die nach den physikalischen Gegebenheiten des Originalgeräts entworfen wurde plus die Regler am Monitor irgendwie besser, da originalgetreuer und ich selbst es so einstellen kann wie ich die Farben gewohnt war/bin. Beim Original kommt es auch sehr darauf an welchen Fernseher ich ihn anschliesse, wie dort die Einstellungen von Farbe, Kontrast etc. vorgenommen wurden und ob ich ihn über Koaxial oder Scart anschliesse. Auf einem Monitor sieht's wieder anders aus und über TV-Karte am PC nochmal anders. Diese Unterschiede lassen sich nicht einfach mitteln und dann sieht's plötzlich auf allen Geräten toll aus.

  • Es ist mir schon klar, dass wir mit einer gemittelten Farbpalette nicht alle glücklich machen können. Meine Hoffnung ist, dass die gemittelte Palette schon mal besser aussieht, als die bisherigen Farbwerte. Da wir aber bei jedem Test diverse Möglichkeiten anbieten, neben den reinen Farbdaten, Infos über den Testaufbau mitzuliefern (inkl. Umgebungslicht, Monitortypen und Farbschwächen), hoffen wir, dass wir bei genügend Testpersonen/Systemen eine Matrix oder Berechnungsgrundlage liefern können, mit der jeder Nutzer eine gute Palette bekommen kann. Das setzt natürlich voraus, dass wir viele Messreihen haben, daher hoffe ich auf rege Teilnahme (auch hier im Forum). Der Test wird (je nach Gründlichkeit) etwa 10 bis 15 min dauern (zumindest hat es etwa so lange auf der Classic Computing gebraucht).


    Später könnte dann auf einem geeigneten Emulator eingestellt werden: Community Colors, Win2000, TFT, Tageslicht ... (o. ä.)


    Die gemittelte Palette wird hauptsächlich dafür benötigt, eine Standard-Palette zu bekommen für die Erstellung, bzw. Konvertierung von C64-Grafiken auf Fremdsystemen. So kann man bei der Verwendung von Photoshop und GIMP (oder unserem Konverter) schon mal (besser) sehen, wie das Ergebnis später im Durchschnitt auf Original-Hardware erscheint. Zudem benötigen wir beim Konvertieren eine gute Standard-Palette, um die Farben aus dem Originalbild für das Auge möglichst gut auf die C64-Farben zu "matchen".


    Das Java-Programm ist fast fertig und kann lokal/offline oder als Applet online laufen. Online werden die Daten direkt auf den Server übertragen. Da bei vielen C64-Treffen kein Netzzugang vorhanden ist, haben wir auch eine Offline-Version, die eine Info-Datei speichert, die dann später per Mail oder Datenträger übertragen werden kann.


    Wer die Idee doof findet, darf trotzdem mitmachen, um uns zu zeigen, dass wir mit unserem Testaufbau falsch liegen (Hauptsache, niemand versucht, die Ergebnisse absichtlich zu verfälschen - was ja keinem etwas nützt). :)

  • Das Applet packe ich, sobald es fertig ist, zusammen mit dem D64-Image des Testbildes auf meine Website. Ich gebe das dann hier auch in einem separaten Thread bekannt. Am besten wohl unter der Rubrik Hardware – es geht ja um die Hardware. Oder doch besser woanders? (Anwenderprogramme?, Grafik gibts ja leider nicht)