Hallo Besucher, der Thread wurde 214k mal aufgerufen und enthält 2771 Antworten

letzter Beitrag von peo2000 am

Instandsetzung und Nachbau eines Kim-1

  • Ich habe jetzt mal meinen guten Canon Scanner aktiviert, hier ein erster Test mit 300 DPI, ist etwas durchscheinend ....

    Böse unscharf. Ich habe schon vor Jahren meine guten Scanner eingemottet und "scanne" fast nur noch per Smartphone-Kamera. Gegen das Durchscheinen könnte es helfen (hilft zumindest bei Buchseiten), einen schwarzen Karton hinter das Motiv zu legen.

  • Ich habe jetzt mal meinen guten Canon Scanner aktiviert, hier ein erster Test mit 300 DPI, ist etwas durchscheinend ....

    Böse unscharf. Ich habe schon vor Jahren meine guten Scanner eingemottet und "scanne" fast nur noch per Smartphone-Kamera. Gegen das Durchscheinen könnte es helfen (hilft zumindest bei Buchseiten), einen schwarzen Karton hinter das Motiv zu legen.

    Ja, besser wird es wohl mit einem Flachbettscanner nicht, es sei denn ich löte alle Bauteile herunter, aber das mache ich nicht. Wie gut das ansonsten mit dem Scanner klappen würde, sieht man an der Platinenunterseite:


  • Ich bearbeite die Scans oder Fotos immer im Lightroom um die Leiterbahnen noch besser zu betonen.

    Hab mal mit deiner gescannten Rückseite gemacht.



    Bezüglich Vorderseite, wie gesagt fotografieren (egal ob Handy oder Kamera wird sicher besser als jeder Scan der nicht ganz plan aufliegt)

    VC20, C64, C16, C116, Plus 4, C128D Blech, MEGA65, Amiga 4000, 2000, 1200, 600, 500, CD 32, SX 32 Pro, Atari 1040 STE, 520+, Atari 2600, Sinclair Spectrum, ZX81, Apple IIc, IIe, IIgs Stealth, IIgs Rom3, Macintosh Plus, SE/30, IBM 5160 XT, IBM 5162 XT 286 ......

  • So die Tastatur ist ausgebaut:

    :thumbsup: interessant bestimmt auch.. :) wie sieht die Tastaturplatine "von hinten aus" ?
    ich würde Sie aber sonst nicht mehr "mechanisch weiter stressen/zerlegen " :)
    (die Verbindungen zu den Tasten bekommt man sicher auch so raus..)


    : Wäre es bei so einer simplen Platine, von der man eine möglichst naturgetreue Kopie erzeugen möchte, nicht denkbar, das quasi fotografisch + Bildbearbeitung durchzuführen?

    sieht auch so schön "analog" (mit viel runden Leiterbahnen) bei z.B. dem CCC Datenklo Modem Platine aus,

    die man auch noch heutzutage einfach "nachmachen" lassen kann..


    Beim KIM1 kommt natürlich die "Doppelseitige" Platine "erschwerend" hinzu.. deswegen wäre nätürlich super wenn ein Programm

    Vorne und Hinten und die Durchkonktierungen "verheiratet"...

  • Die Tastatur ist hinten nur verschraubt und innen ist eine Kontaktfolie, die oftmals mit Silberleitlack oder Graphit "behandelt" werden muss, weil die Tasten nicht mehr richtig reagieren ... das hat aber erstmal Zeit.


    Bei der Layouterstellung wäre es am Besten, wenn man den Scan / Grafik "hinter" das Layout legen kann, sodass man die Leiterbahnen dann exakt wie im Orginal ziehen kann. KiCad kann das meines Wissens nicht, aber z.B. Target 3001 - allerdings nur in den teuren "Profi" - Versionen. Die Alternative ist, die Bauteile wie im Original zu platzieren (ausmessen) und dann die Leiterbahnen "freihändig" nach Augenmaß etwa so wie im Original zu verlegen.

  • EasyEDA kann Bilder in Layer importieren. Wenn man eine der Kupferlagen nimmt, werden direkt Leiterbahnen daraus. Sonst nimmt man halt einen Hilfslayer und malt nach.


    Ich hab mal als Beispiel relativ sinnfrei eine Schwarzweiß-Strichzeichnung (einen Schaltplan) in die obere Kupferlage importiert. Wenn der Scan entsprechend ist, sollte das klappen.


    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich bin gerade mit der google foto scan app fürs Smartphone beschäftigt, damit lassen sich glaube ich gut verwertbare Platinenfotos anfertigen. Dabei macht man zuerst ein Foto, was das ganze Motiv umfasst und dann 4 Teilfotos, für die man das Handy jeweils auf bestimmte Positionen bewegen muss. Daraus wird dann ein Gesamtbild berechnet, wobei Spiegelungen und Schräglagen etc. entfernt werden. Ich denke wenn man auf einen gleichbleibenden Abstand zur Platine achtet, lassen sich damit deckungsgleiche Ober- und Unterseitenfotos herstellen.

  • Hat wer die genauen Abmaße der KIM-1 Boards?

    Ich bin erst am Freitag wieder zu Hause, dann werde ich ihn genau ausmessen, auch die Platinensteckverbinder und die Daten hier einstellen. Es gibt übrigens hier eine sehr schöne Bauteile-Bibliothek mit allen möglichen Commodore-ICs und Steckverbindern, darunter auch die 6530, 6532 und beide Platinensteckverbinder des KIM (im Post#70):


    Suche Schaltplan/Bestückungsplan zu Oskar 64 (REX 9630)


    Die Bibliothek ist im alten Eagle-Format (.lbr). Irgendwie war es mir gelungen, die über Target und KiCad-alt ins neue KiCad-Format zu konvertieren. Wer die Bibliothek im KiCad 6 Format haben möchte, bitte melden ...

  • Super danke, hab gestern mal ein wenig mit den Bildern von http://retro.hansotten.nl/6502…software/kim-1-revisions/ rumgespielt.

    Da ist ein Bild von einer unbestückten Rev. D Vorderseite abgebildet.


    Hab das Ganze mal in Sprint Layout reingeladen und skaliert und vermessen bin da auf Abmessungen von 209x273mm gekommen was ein wenig kleiner als US Letter sein sollte (8,5x11 inch).

    Aber das ist alles noch sehr ungenau, daher wären die Originalmaße sehr hilfreich.


    Die beiden Platinenstecker sollten die gleichen sein wie im Apple-1.

    VC20, C64, C16, C116, Plus 4, C128D Blech, MEGA65, Amiga 4000, 2000, 1200, 600, 500, CD 32, SX 32 Pro, Atari 1040 STE, 520+, Atari 2600, Sinclair Spectrum, ZX81, Apple IIc, IIe, IIgs Stealth, IIgs Rom3, Macintosh Plus, SE/30, IBM 5160 XT, IBM 5162 XT 286 ......

  • Ja, die Platinenstecker für den Apple 1 passen auch am Kim (RM 3,96mm). Leider passen die Stecker für den Modulport des VC20 (ebenfalls 2 x 22 Pins) nicht ganz, denn die haben ein RM von 4,00mm. Sind zwar nur 0,04 mm Unterschied im Rastermaß, aber bei 22 x 0,04 dann insg. 0,88 mm "Verschiebung".


    Ruudi hat mir gerade erklärt, dass die Sache mit dem "Unterlegen" von Fotos / Scans unter das Layout ohne komplettes Entstücken des Kims kaum zu bewältigen ist (für mich als Anfänger dann sowieso nicht). Da ich den Kim nicht weiter entstücken möchte (die Tastatur und Kondensatoren, die ich jetzt abgelötet habe, sind insoweit ja unproblematisch), werde ich also von der teilentstückten Platine möglichst gute Scans und Fotos machen und das Original + Fotos dann also Vorlage fürs "klassische" Routen mit KiCad "von Hand" verwenden.


    Falls jemand einen Kim mit gesockelten 6502 und/oder 6530 / Rams hat wäre ich dankbar für Fotos dieser Bereiche bei herausgenommenen ICs, sodass man die Leiterbahnführungen unter den ICs sieht.


    Super danke, hab gestern mal ein wenig mit den Bildern von http://retro.hansotten.nl/6502…software/kim-1-revisions/ rumgespielt.

    Da ist ein Bild von einer unbestückten Rev. D Vorderseite abgebildet.

    Ups habe gerade gesehen dass es auf den Seiten von hansotten diesen schönen scan gibt - wieder ein Stück weitergekommen.

  • Ich suche gerade nach den im Kim verbauten Transistoren 2N5375 (bei den 7-Segment-Anzeigen) und dem 2N5372. Beide Typen sind kaum noch beschaffbar .... also nach Vergleichstypen suchen ... Die beiden 2N-Transistoren sind PNP / 0.5A / 0.36 Watt, Stromverstärkungsfaktor min. 40. Der 2N5375 verträgt eine Kollektor-Basis-Spannung bis 40V, der 2N5372 bis 60V.


    Für den 2N5375 gibt meine Transistor-Vergleichstabelle den BC327 an (45V / 0.8A / 0.625W / hFE max. 400). Im Internet habe ich auch noch den BC213 gefunden (gleiche Werte bis auf Kollektorstrom 0.5A). Der 2N5372 hat ja eine höhere Spannungsverträglichkeit (60V), sodass die BC213 / BC327 (45V) nicht passen würden. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt etwas ausmacht, weil im Kim ja eigentlich keine höheren Spannungen als 12 Volt vorkommen dürften - andererseits wird es ja schon einen Grund haben, warum der 2N5372 an einer Stelle im Kim verbaut wurde und nicht auch der 2N5375.


    Also habe ich nach einem Vergleichstyp mit 60V gesucht und bin auf den BC638 gestoßen. Der hat 60V / 0.8W / 1A und eine Stromverstärkung von 40 - 160. Könnte ich den als Ersatz für die 2N5375 und den 2N5372 verwenden ? Oder falls nicht, welchen Transistor würdet ihr empfehlen ?

  • Der 2N5372 hat ja eine höhere Spannungsverträglichkeit (60V), sodass die BC213 / BC327 (45V) nicht passen würden. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt etwas ausmacht, weil im Kim ja eigentlich keine höheren Spannungen als 12 Volt vorkommen dürften - andererseits wird es ja schon einen Grund haben, warum der 2N5372 an einer Stelle im Kim verbaut wurde und nicht auch der 2N5375.

    Nein, macht nichts aus. Du hast das richtig analysiert mit den 12 V.

    Ich würde den 327 nehmen, der ist gängig.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Weiter geht es mit den 7-Segment-Anzeigen. Auf dem Original sind MAN72A - Anzeigen verbaut. Ich habe nur MAN71A gefunden und gekauft, die gibt es in der Bucht im passenden 6er-Pack aus England:


    eBay-Artikelnummer: 255474465361


    Wenn man sich das Datenblatt anschaut,


    https://pdf1.alldatasheet.com/…view/35268/QT/MAN71A.html


    unterscheiden sich die MAN72A und MAN71A nur dadurch, dass bei der 72A der Punkt links ist und bei der 71A der Punkt rechts ist. Vom Pinout unterscheiden die sich nur an den Pins 6 und 9 (Kathode Dezimalpunkt / nicht belegt und umgekehrt). Da der Kim die Dezimalpunkte nicht nutzt, ist das somit egal.

  • Noch ein Nachtrag zu den Transistoren: Der einzelne Transistor ist kein 2N5372, sondern ein 2N5371 - ein NPN Transistor. Dafür nehme ich einen BC183.


    Hat wer die genauen Abmaße der KIM-1 Boards?

    Hier die genauen Abmessungen:


    Das Board hat (ohne die herausragenden Platinensteckverbinder) 273 x 200 mm.


    Die beiden 2x22 Platinensteckverbinder haben jeweisl 91 x 10mm. Die Abstände der Platinensteckverbinden sind von oben 11 mm und von unten 12 mm. Der Abstand dazwischen ist 68 mm. Probe: 11 + 91 + 68 + 91 + 12 = 273 mm.